Die therapeutische Verwendung von HClO begann im Ersten Weltkrieg, als die alarmierende Zunahme der Todesfälle durch Infektionen bei Soldaten zur Suche nach einem Desinfektionsmittel führte, das direkt auf Wunden aufgetragen wurde, die Mikroorganismen und ihre Toxine zerstörten, ohne normales Gewebe zu beschädigen., Im Jahr 1915 ermöglichte das Screening von mehr als 200 Verbindungen mit bakterizider Wirkung den Forschern Alexis Carrel und Henry Dakin, eine Lösung von gepuffertem Natriumhypochlorit (Dakins Lösung) zu erhalten, die ideale Konzentrationen von HClO erzeugte. Sie behandelten Wunden, Frakturen, eitrige Gelenke und andere Pathologien dieser Ordnung mit großen Mengen (1 bis 2 Liter/Tag) der gepufferten Lösung.
fand eine große bakterizide Aktivität, keine Gewebeschäden oder Schwierigkeiten bei der Wundheilung (trotz der großen Mengen)., Dieses Verfahren, wie der Name der Lösung, wird als Carrel-Dakin-Technik bezeichnet, die während des Krieges zu einer Methode zur Behandlung infizierter Wunden wurde. Leider hat die geringe Stabilität der Lösung, die teure Zubereitungsmethode und die großen Mengen, die erforderlich sind, dazu geführt, dass die Methode ihre Gültigkeit verliert.
Mitte der 1980er Jahre wurde die Forschung zu Hypochlorsäure wieder aufgenommen. 1989 beobachtete der britische Wissenschaftler Stephen J. Weiss in vitro die bakterizide Wirkung von HClO, die von Neutrophilen freigesetzt wurde., Quantitative Analysen zeigten, dass durch Aktivierung von 0 (6) Neutrophilen während einer zweistündigen Inkubation ungefähr 2·10-7 mol HClO produziert werden, eine Menge, die 150 Millionen E. coli-Bakterien zerstören kann.
Mehrere Labors weltweit arbeiten auch daran, stabile HClO-Lösungen für therapeutische Zwecke zu erhalten, die auf die Behandlung verschiedener Hautpathologien abzielen, um HClO als Antiseptikum der Zukunft zu ratifizieren., Dem kolumbianischen Forscher Justo Calderón Robles gelingt es 1993, das HClO-Molekül für medizinische Zwecke zur Behandlung und Bekämpfung von Infektionen bei chronischen und komplexen Wunden zu stabilisieren, wie zum Beispiel:
- Geschwüre der unteren Extremitäten jeglicher Herkunft (Krampfadergeschwüre, ischämische, diabetische Fußgeschwüre usw.).
- Verbrennungen zweiten und dritten Grades.
- Kontrolle der Hautinfektion.
- Pflege sauberer, kontaminierter Wunden mit nekrotischem Gewebe.
- Waschen und Pflege von Knochenexpositionen.,
- Zellulitis, ABSZESSE, topische Pilze.
Die kolumbianische Formulierung von HClO gilt als die erste pharmazeutische Formulierung der Welt, die auf Hypochlorsäure basiert und der die kolumbianischen Regulierungsbehörden den Namen Neutroderm gegeben haben.
die Nützlichkeit von Hypochlorsäure wurde bei der Behandlung von Geschwüren der unteren Extremitäten als Folge unkontrollierter chronischer Pathologien untersucht, die zu einer langsamen und schlechten Heilung führen. Selkon et al.,, im Jahr 2006 klinisch eine Version von HClO bei der Behandlung von chronischen Geschwüren der unteren Extremitäten ausgewertet. Die Studie ergab, dass Wäschen des betroffenen Bereichs mit HClO eine merkliche Zunahme des Granulationsgewebes und eine Verringerung der Schmerzen ermöglichen.
für seinen Teil in Kolumbien, Naranjo und Calderón et al., im Jahr 2006 konnten sie bei der Behandlung derselben Pathologie den Schluss ziehen, dass die dreimal tägliche Anwendung von HClO auf das betroffene Gebiet, begleitet von Okklusivverband, den Prozess der Geweberegeneration im Zusammenhang mit lokaler mikrobieller Kontrolle und durch Erzeugung einer feuchten Mikroumgebung erleichtert und beschleunigt ideal für Granulationsgewebe.
eine weitere Studie von Gaitán et al., im Jahr 2006 des prospektiven Typs, konzentrierte sich auf die Bestimmung der Inzidenz von Infektionen in Appendektomiewunden durch Vergleich der Verwendung von HClO vs., Kochsalzlösung zum Zeitpunkt des Aponeuroseverschlusses und der Wundinfektion wurde bei 21% und 2% der Patienten gefunden, bei denen Kochsalzlösung bzw. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigten, dass die Verwendung von HClO in einer Operationswunde, die als kontaminiert gilt, eine schützende Wirkung auf lokale Infektionen und statistisch signifikante Abszessbildung hat. Jaramillo et al. im Jahr 2009 bewerteten sie den Einsatz von HClO zur Prophylaxe und Behandlung von Infektionen an operativer Stelle (ISO) in der kardiovaskulären Chirurgie., Eine prospektive, randomisierte, einzelblinde kontrollierte klinische Studie an revaskularisierten Patienten aus der kardiovaskulären Klinik der Kongregation Mariana (Medellin, Kolumbien). Die Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert (50 Patienten pro Gruppe). Die Interventionsgruppe wurde konventionell in Bezug auf Antibiotikaprophylaxe, Hautpräparation und intraoperatives Management verwaltet, aber die endgültige Wäsche wurde mit der stabilisierten Lösung von unverdünntem HClO in einer Konzentration von 0,05 % (ungefähr 1000 cc) durchgeführt, um sich in den Einschnitten zu verteilen (Sternotomien und Safenektomien)., Die Kontrollgruppe wurde konventionell in Bezug auf Antibiotikaprophylaxe, Hautvorbereitung, intraoperatives Management und endgültiges Waschen der Operationswunde mit Kochsalzlösung (ca. Diese Studie kam zu dem Schluss, dass die Anwendung von HClO die ISO in der postoperativen Phase bei Patienten, die sich einer myokardialen Revaskularisation unterziehen, signifikant verringert und als Adjuvans der Asepsis-und Antisepsis-Prozesse der Standardanwendung während herzchirurgischer Eingriffe verwendet wird., HClO ist eine stabile Verbindung, die bei topischer Anwendung nur wenige Reaktionen hervorruft (es wurde nur ein Fall von Hautreaktion berichtet) und sich verbessert, wenn die Anwendung abgebrochen wird. In Anbetracht dieser Ergebnisse wurde die Verwendung von Hypochlorsäure bei Patienten vorgeschlagen, die sich einer myokardialen Revaskularisation unterziehen, und in Ergänzung zu Patienten, die sich einer Herz-und Gefäßchirurgie unterziehen, um die ISO-Inzidenz zu verringern.
Calderón et al. und die Universität des Waldes, machte die Bewertung der antimikrobiellen Wirkung von HClO auf potenziell pathogene Mikroorganismen der Mundhöhle., Die Studie berichtet, dass die Hypochlorsäure eine bakterielle Hemmung von 99,9% bei einer Konzentration von 0,05% und einem pH-Wert von 5,2 bis-die-Minute-Wirkung auf Streptococcus sanguis, Streptococcus mutans, Eikenella corrodens, Campylobacter rectus, Fusobacterium nucleatum, Enterococcus faecalis, Porphyromonas gingivalis, Aggregatibacer actinomycetemcomitans und für Mikroorganismen auf infektiöse wie Enterobacter cloacae, Klebsiella oxytoca und Klebsiella pneumoniae., Die Ergebnisse zeigen, dass Hypochlorsäure eine antimikrobielle Alternative für Bakterien mit pathogener Mundhöhlenkapazität ist. .,
Im Jahr 2015 erhielt die Forschungsgruppe Biotechnologie in Agroumweltmikrobiota der Universität Santander-Kolumbien ein Erfindungspatent in Kolumbien durch die Formulierung eines „Händedesinfektionsmittels“, in dessen Formel die Hypochlorsäure stabilisiert und eingekapselt wird, die durch die Elektrolyse einer Salzlösung erhalten wird (ein Verfahren, das weltweit häufig zur Herstellung von Wasser verwendet wird superoxidiertes, Erzeugen von Anteilen von HClO, NaCl und NaCl in Suspension, normalerweise bei einem pH-Wert von 7,0 (+/- 0,4)).., Die Erfindung war der Wissenschaftlerin Dr. Beatriz Elena Guerra und der Chemikerin Alejandra C. Ortiz zu verdanken. Dieses neue Gel hat kosmetische und pharmakologische Anwendungen.