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Es wurde gezeigt, dass sich Fettleibigkeit eher in einer Kohorte von Erwachsenen mit Hyperthyreose entwickelt, die im Vergleich zu einer Hintergrundpopulation behandelt wurden, wobei Radioiodtherapie-Anwendungen eine große Rolle in diesem Trend spielen, so die in Nature veröffentlichten Ergebnisse.,
“ Hyperthyreose, gekennzeichnet durch übermäßige Konzentrationen zirkulierender Schilddrüsenhormone, tritt häufig mit Gewichtsverlust auf“, schrieben Kristien Boelaert, MD, PhD, von der University of Birmingham in Großbritannien und Kollegen. „Gewichtszunahme kann daher nach Normalisierung der Schilddrüsenfunktion erwartet werden. Es ist jedoch nicht klar, ob diese Gewichtszunahme die wünschenswerte Auffüllung des prämorbiden Gewichts oder einen unerwünschten „Überschuss“ widerspiegelt, der möglicherweise zu einem erhöhten Risiko für Fettleibigkeit beiträgt.,“
Boelaert und Kollegen führten eine Längsschnittstudie unter Verwendung von Daten von 1,373 Erwachsenen mit offener Hyperthyreose aus der Datenbank der Schilddrüsenklinik der University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust durch (Durchschnittsalter, 49 Jahre; 77% Frauen) und 10,984 Teilnehmer an der Gesundheitsumfrage für England (Durchschnittsalter, 48 Jahre; 77% Frauen), die sie als Hintergrundpopulation kategorisierten. Ein Regime von Antithyreoidika und / oder Radioiodtherapie wurde von den Teilnehmern mit Hyperthyreose von 2000 bis 2014 durchgeführt., Die Teilnehmer wurden dann maximal 36 Monate lang beobachtet, wobei die Forscher den BMI basierend auf Gewichts-und Höhenmessungen zu Studienbeginn und während der Nachbeobachtungsbesuche berechneten. Die Forscher maßen auch die Spiegel von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon, Trijodthyronin und Thyroxin zu Studienbeginn und während der Nachsorge.
Siebenunddreißig Prozent der Männer mit Hyperthyreose entwickelten bei der Entlassung Fettleibigkeit, verglichen mit einem Anteil von 26% für diejenigen in der Hintergrundpopulation (P < .,001), so die Forscher, die feststellten, dass der Anteil der Frauen mit Fettleibigkeit 26% in der Hintergrundpopulation und 32% für diejenigen betrug, die am Ende der Studie wegen Hyperthyreose behandelt wurden (P < .001). Männer mit behandelter Hyperthyreose hatten einen mittleren BMI von 28,4 kg / m2 und Männer in der Hintergrundpopulation einen mittleren BMI von 27,1 kg/m2 bei der Entlassung (P < .001). Frauen mit behandelter Hyperthyreose hatten einen mittleren BMI von 27,2 kg/m2 und Frauen in der Hintergrundpopulation einen mittleren BMI von 26.,1 kg / m2 nach Abschluss der Studie (P < .001).
Fünfundsechzig Prozent der Teilnehmer mit behandelter Hyperthyreose erlebten mindestens einen 5% igen Gewichtssprung und 38% nahmen während der Behandlung um mindestens 10% zu, wobei die Forscher feststellten, dass 6 kg die mittlere Gewichtszunahme für die gesamte Bevölkerung waren, wobei 8 kg für Männer und 5,5 kg für Frauen im Durchschnitt hinzugefügt wurden (P <).001). Im Vergleich zur Hintergrundpopulation war die Wahrscheinlichkeit, dass Männer Fettleibigkeit entwickelten, 1, 7-mal höher (ODER = 1, 7; 95% CI, 1, 3-2, 2), und Frauen waren 1.,3-mal wahrscheinlicher, den Schwellenwert für die Bedingung zu erreichen (ODER = 1,3; 95% CI, 1,2-1,5).
Die Forscher fanden auch heraus, dass bei Teilnehmern, die mit Radioiodtherapie behandelt wurden und eine Hypothyreose hatten, eine durchschnittliche Gewichtszunahme von 7, 1 kg auftrat. In der Zwischenzeit wurden bei denen, die mit Antithyreoidika behandelt wurden, und bei denen, die mit Radiojodtherapie behandelt wurden, aber keine Hypothyreose erreichten, entsprechende Erhöhungen von 5,4 kg und 5,2 kg beobachtet. Teilnehmer, die sich einer Radioiodtherapie unterzogen, gewannen 0.,6 kg mehr als diejenigen, die antithyroid-Medikamenten (P < .001), so die Forscher, die weiter feststellten, dass das Gewicht bei Personen mit erhöhtem TSH um 0,5 kg höher war als bei Personen ohne solche Maßnahmen (P < .001) und 0,3 kg höher für diejenigen mit niedrigem T4 im Vergleich zu denen mit normalem Niveau (P < .001). Eine Gewichtszunahme von 0, 4 kg wurde auch bei denjenigen beobachtet, die sich einem Levothyroxin-Ersatz unterzogen hatten, im Vergleich zu denen, die dies nicht taten (P < .001).,
„Alle Interaktionsfaktoren können während und nach der Behandlung von Hyperthyreose betroffen sein, obwohl die genauen Mechanismen und spezifischen Wirkungen verschiedener antithyreoider Behandlungen schwer fassbar bleiben“, schrieben die Forscher. „Wir postulieren, dass eine Diskussion über das Risiko einer Übergewichtszunahme geführt werden sollte, und befürworten Ansätze zur Unterstützung des Gewichtsmanagements für Patienten mit Hyperthyreose.“von Phil Neuffer
Angaben: Die Autoren berichten keine relevanten finanziellen Angaben.,
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