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Hohe Knöchelverstauchung: Eine ungewöhnliche orthopädische Verletzung

Hohe Knöchelverstauchung: Eine ungewöhnliche orthopädische Verletzung

Knöchelverstauchungen gehören zu den häufigsten Verletzungen, die von orthopädischen Chirurgen behandelt werden. Hohe Knöchelverstauchungen machen etwa ein Prozent der Knöchelverstauchungen aus. Hohe Knöchelverstauchungen beinhalten eine Verletzung der Knöchelsyndesmose, einer Gruppe von Bändern, die die Tibia und Fibula direkt über dem Sprunggelenk stabilisieren., Die Erkennung einer hohen Knöchelverstauchung oder Syndesmoseverletzung ist wichtig, da die Behandlung von der einer typischen Knöchelverstauchung abweichen kann. Syndesmose Verletzungen können mit oder ohne eine damit verbundene Fraktur auftreten.

Die Diagnose einer hohen Knöchelverstauchung wird mit einer sorgfältigen Anamnese, körperlichen Untersuchung und bildgebenden Untersuchungen gestellt. Patienten können einen energiereichen Verletzungsmechanismus wie ein sportliches Ereignis melden. Patienten berichten typischerweise von einer verdrehten Verletzung des Knöchels mit einer externen Rotationskraft. Schmerzen bei der Gewichtsabnahme können festgestellt werden. Die körperliche Untersuchung zeigt normalerweise diffuse Schwellungen., Zärtlichkeit zur Palpation ist über der Vorderseite des Knöchels an der vorderen Syndesmose vorhanden. Einfache Röntgenaufnahmen (Röntgenaufnahmen) sind in vielen Fällen einer hohen Verstauchung des Knöchels normal. Bei schwereren Verstauchungen des Knöchels und bei Verletzungen im Zusammenhang mit Frakturen zeigen Röntgenaufnahmen häufig eine Trennung oder Diastase der Tibia und der Fibula über dem Knöchel. Gelegentlich sind zusätzliche diagnostische Studien wie Belastungsradiographen oder MRT-Scans hilfreich bei der Diagnose einer hohen Knöchelverstauchung.,

Die Behandlung hoher Knöchelverstauchungen hängt von der Schwere der Verletzung ab, insbesondere vom Vorhandensein einer Trennung oder Diastase der Tibia und Fibula und dem Vorhandensein einer Knöchelinstabilität. Bei Verletzungen, bei denen Tibia und Fibula nicht getrennt sind und keine Knöchelinstabilität vorliegt, ist eine nichtchirurgische Behandlung angebracht. Ruhe, Eis, Kompression und Höhe werden empfohlen. Ein nicht-Gewicht tragender Guss wird für zwei bis drei Wochen verwendet, gefolgt von der Verwendung eines Frakturstiefels und einer progressiven Gewichtsbelastung., Die Erholungszeit für hohe Knöchelverstauchungen ist in der Regel länger als die für schwere seitliche Knöchelverstauchungen, im Durchschnitt 55 Tage im Vergleich zu 28 Tagen. Wenn auf Röntgenbildern eine Trennung von Tibia und Fibula vorhanden ist, ist normalerweise eine chirurgische Stabilisierung mit Syndesmoseschrauben erforderlich. Wenn die ersten Röntgenaufnahmen negativ sind, aber ein klinischer Verdacht auf eine Syndesmoseverletzung besteht, können Stressaufnahmen hilfreich sein, um die Trennung von Tibia und Fibula zu veranschaulichen. Um eine hohe Knöchelverstauchung richtig zu diagnostizieren und zu behandeln, wird eine Beurteilung durch einen Orthopäden empfohlen.

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