Die Exposition gegenüber passivem Cannabisrauch unter „extremen Bedingungen“, wie einem unbelüfteten Raum oder einem geschlossenen Fahrzeug, kann dazu führen, dass Nichtraucher die Wirkung des Medikaments spüren, kleinere Probleme mit dem Gedächtnis und der Koordination haben und in einigen Fällen positiv auf das Medikament in einer Urinanalyse testen. Dies sind die Ergebnisse einer Studie der Johns Hopkins University School of Medicine, die diesen Monat in der Zeitschrift Drug and Alcohol Dependence online veröffentlicht wurde.
Cannabis ist die am weitesten verbreitete illegale Droge der Welt., „Viele Menschen sind Cannabisrauch aus zweiter Hand ausgesetzt“, sagt der Hauptautor Evan S. Herrmann, Ph. D., Postdoktorand in Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften bei Johns Hopkins. „Das Szenario, das wir uns angesehen haben, war fast ein Worst-Case-Szenario. Es könnte in der realen Welt passieren, aber es könnte niemandem passieren, ohne dass er oder sie sich dessen bewusst ist.“
„Wir fanden positive Drogeneffekte in den ersten Stunden, ein mildes Gefühl der Intoxikation und leichte Beeinträchtigung der kognitiven Leistungsfähigkeit“, sagt der leitende Autor Ryan Vandrey, Ph. D.,, associate professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Johns Hopkins. „Dies waren relativ leichte Effekte, aber trotzdem bestanden einige Teilnehmer nicht das Äquivalent eines Arbeitsplatzdrogentests.“
Die neue Forschung ist die umfassendste Studie über Cannabisrauch aus zweiter Hand und seine Auswirkungen seit den 1980er Jahren, als Forscher herausfanden, dass der Wirkstoff des Arzneimittels Tetrahydrocannabinol oder THC und andere Cannabisnebenprodukte nach einer Stunde oder mehr unter extremen Bedingungen mit starken Rauchern in einem geschlossenen Raum im Körper von Nichtrauchern auftauchen könnten., Dieser Befund musste aktualisiert werden, da sich die durchschnittliche Potenz von Cannabis auf der Straße seit den 1980er Jahren verdreifacht hat, schrieben die Johns Hopkins-Forscher. Darüber hinaus untersuchten viele frühere Studien nicht, ob die Nichtraucher berichteten, die Wirkung des Medikaments zu spüren, oder ob ihr Verhalten und Denken durch Passivrauchen beeinflusst wurden, wie es in der neuen Studie der Fall war.,
Die Forscher rekrutierten sieben Personen im Alter von 18 bis 45 Jahren, die angaben, mindestens zweimal pro Woche Cannabis geraucht und positiv auf THC getestet zu haben, aber negativ auf andere Drogen getestet zu haben, und 12 andere in derselben Altersgruppe, die angaben, in den letzten sechs Monaten kein Cannabis konsumiert und negativ auf Cannabis, andere Drogen und Alkohol getestet zu haben. Keiner der Teilnehmer war schwanger und keiner der Nichtraucher nahm an mehr als einer Sitzung teil.
Sechs Raucher und sechs Nichtraucher verbrachten eine Stunde nebeneinander in einem 10 mal 13 Fuß großen, acrylwandigen Raum in zwei verschiedenen experimentellen Sitzungen., Jeder Raucher erhielt 10 hochwirksame Cannabiszigaretten zum Rauchen. In einer Sitzung wurden die Lüftungsventilatoren des Raums eingeschaltet. In einer anderen Sitzung wurden die Lüfter ausgeschaltet und der Raum wurde mit Rauch gefüllt. Dies war eine realistische Simulation der Lüftungsbedingungen zu Hause. Am Ende der Expositionen wurden Raucher-und Nichtraucherblut, Urin, Speichel und Haare in regelmäßigen Abständen auf THC getestet.
Alle sechs Nichtraucher, die unter extremen Bedingungen eine Stunde lang Passivrauch im unbelüfteten Raum ausgesetzt waren, hatten nachweisbare Mengen an THC in Urin und Blut., THC im Blut wurde unmittelbar nach der Exposition und bis zu drei Stunden später beobachtet. Vier Stunden nach Ende des Experiments wurde ein Nichtraucher bei einem Urintest mit dem gleichen Grenzwert (50 Nanogramm pro Milliliter), der im Bundesprogramm für Arbeitsmedikamente verwendet wurde, positiv auf THC getestet. In Intervallen zwischen zwei und 22 Stunden nach dem Experiment testeten vier der sechs Nichtraucher bei einem niedrigeren Grenzwert (20 Nanogramm pro Milliliter), der manchmal in kommerziellen Drogentestprogrammen verwendet wurde, positiv auf THC in ihrem Urin.,
Keiner der Nichtraucher, die im belüfteten Raum Passivrauch ausgesetzt waren, wurde positiv auf THC entweder bei der empfindlicheren oder bei der weniger empfindlichen Urinanalyse getestet. (Alle Cannabisraucher wurden danach positiv auf THC getestet.)
Nichtraucher, die Passivrauch ausgesetzt waren und Ventilatoren liefen, berichteten über keine anderen Auswirkungen als Hunger. Diejenigen, die im unbelüfteten Experiment ausgesetzt waren, berichteten, dass sie sich „angenehm“, müder und weniger wachsam fühlten., Als die Nichtraucher aufgefordert wurden, Gittermuster zu duplizieren, die sie auf einem Computermonitor sahen, oder eine grundlegende Zahlenbohrung durchzuführen, reagierten die Teilnehmer der unbelüfteten Studie schneller, machten jedoch mehr Fehler als vor dem Cannabisrauch, fanden die Forscher heraus.
„Die Verhaltens-und kognitive Effekte waren gering und im Einklang mit einem milden cannabis-Wirkung“, sagt Herrmann.
„Diese Studie ist ein bedeutendes Update in unserem Wissen über die Wirkung von Cannabisrauch auf Nichtraucher und hat Auswirkungen auf viele Bereiche, einschließlich Drogen und Fahren“, sagt Co-Autor Edward J. Cone, Ph. D., ein Johns Hopkins außerordentlicher professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften, die durchgeführt die frühen passive inhalation studies in den 1980er-Jahren.
Die in der Studie enthaltenen Einschränkungen seine kleine Größe und das fehlen einer placebo-Studie mit cannabis, enthalten kein THC. Die Studie wurde von der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) unterstützt, einer Agentur im US-amerikanischen Gesundheitsministerium, die Standards für bundesweite Drogentests am Arbeitsplatz festlegt., Informationen über die Auswirkungen von Passivrauch auf die Ergebnisse von Drogentests würden gesucht, um verschiedene Methoden zur Messung des Drogenkonsums oder der Drogenexposition zu unterstützen, sagt Vandrey. Die Finanzierung kam von SAMHSA und dem Nationalen Zentrum für Forschungsressourcen der National Institutes of Health. Das im Experiment verwendete Cannabis wurde vom National Institute on Drug Abuse bereitgestellt.Weitere Autoren waren George E. Bigelow von der Johns Hopkins University School of Medicine und John M., Mitchell vom Research Triangle Institute; und Charles LoDico und Ron Flegel von der Substance Abuse and Mental Health Services Administration.