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Erforschen von N-Acetylcystein in der Psychiatrie

LERNZIELE

Nachdem Sie sich mit dem Inhalt dieser CME-Aktivität befasst haben, sollten Sie besser darauf vorbereitet sein:

• Diskutieren Sie, wie N-Acetylcystein bei nicht verwandten Zuständen wirksam sein kann, indem Sie mehrere Wirkmechanismen haben.

* Verstehen Sie, dass N-Acetylcystein in der Psychiatrie nützlich sein kann und erfolgreich als Zusatztherapie getestet wurde.

* Fühlen Sie sich sicher, wenn Sie N-Acetylcystein bei Patienten anwenden, die möglicherweise von dieser Behandlung profitieren.,

ZIELGRUPPE

Diese medizinische Weiterbildung (Continuing Medical Education, CME) richtet sich an Psychiater, Psychologen, Hausärzte, Arzthelferinnen, Krankenschwestern und andere Angehörige der Gesundheitsberufe, die ihre Versorgung von Patienten mit psychischen Störungen verbessern möchten.,

AKKREDITIERUNG / KREDITBEZEICHNUNG / FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG

Diese Aktivität wurde gemäß den Akkreditierungsanforderungen und-richtlinien des Accreditation Council for Continuing Medical Education (ACCME) über die Joint Providership Physicians‘ Education Resource®, LLC und Psychiatric Times geplant und umgesetzt. Physicians ‚Education Resource®, LLC ist von der ACCME akkreditiert, um Ärzte weiterzubilden

Physicians‘ Education Resource®, LLC bezeichnet dieses dauerhafte Material für maximal 1.5 AMA PRA Category 1 Credits™., Ärzte sollten nur den Kredit in Anspruch nehmen, der dem Umfang ihrer Teilnahme an der Aktivität entspricht.

Diese Aktivität wird vollständig von Physicians‘ Education Resource®, LLC finanziert. Es wurde keine kommerzielle Unterstützung erhalten.

OFF-LABEL DISCLOSURE / DISCLAIMER

Diese CME-Aktivität kann den Ermittlungs -, nicht genehmigten oder Off-Label-Gebrauch von Arzneimitteln diskutieren oder nicht. Den Teilnehmern wird empfohlen, Verschreibungsinformationen für alle diskutierten Produkte zu konsultieren., Die in dieser CME-Aktivität bereitgestellten Informationen dienen nur der medizinischen Weiterbildung und sollen nicht die unabhängige klinische Beurteilung eines Arztes in Bezug auf Diagnose-oder Behandlungsmöglichkeiten für den Gesundheitszustand eines bestimmten Patienten ersetzen.

Die im Inhalt geäußerten Meinungen sind ausschließlich die der einzelnen Fakultätsmitglieder und spiegeln nicht die der Physicians‘ Education Resource®, LLC wider.

ANGABEN von FAKULTÄTEN, MITARBEITERN UND PLANERN

Drs Giménez-Palomo, Dodd, Bortolasci und Dean haben zum Thema dieses Artikels nichts zu veröffentlichen., Dr. Berk stellt fest, dass er Stipendium/Forschungsunterstützung von NHMRC Senior Principal Research Fellowship erhalten hat und als Berater für Janssen Pharmaceuticals, Inc.tätig war. und das Royal Australian and New Zealand College of Psychiatrists, und ist auf dem Speakers Bureau für MedPlan. James Lake, MD, (externer Gutachter) und die Mitarbeiter von Physicians‘ Education Resource®, LLC und Psychiatric Times haben keine relevanten finanziellen Beziehungen zu kommerziellen Interessen.

Für inhaltliche Fragen mailen Sie uns an PTEditor@mmhgroup.,com; Bei Fragen zur Akkreditierung dieser CME-Aktivität oder zur Beantragung von Krediten wenden Sie sich bitte an [email protected] und nehmen Sie die Erforschung von N-Acetylcystein in der Psychiatrie in die Betreffzeile auf.

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Dr. Giménez-Palomo ist ein Psychiatrie Resident, bipolare und depressive Störungen Einheit, Institut für Neurowissenschaften, Universität Barcelona, Spanien. Dr. Dodd ist klinischer außerordentlicher Professor; Dr. Dean ist außerordentlicher Professor (Forschung); Dr. Bortolasci ist Alfred Deakin Postdoctoral Research Fellow; und Dr. Berk ist Alfred Deakin Professor, Fakultät für Gesundheit, School of Medicine, Deakin University, Victoria, Australien.August 2020

Ablaufdatum: März 20, 2022

Diese Aktivität bietet CE-Credits für:

1. Ärzte (CME)

2., Andere

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N-Acetylcystein (NAC) ist ein synthetisches Derivat der endogenen Aminosäure L-Cystein (Abbildung 1) und ein Vorläufer von Glutathion. Es ist bekannt für seine Rolle bei der Modulierung von oxidativem Stress und mehreren pathophysiologischen Prozessen wie Apoptose, Entzündung, mitochondrialer Dysfunktion und Neurotransmission. Die klinischen Vorteile von NAC wurden umfassend untersucht.

NAC ist in oralen, inhalativen und intravenösen (IV) Formulierungen erhältlich., Wenn es oral verabreicht wird, erreicht NAC Spitzenplasmakonzentrationen zwischen 30 Minuten und 1 Stunde. Nach der Resorption im Dünndarm durchläuft NAC einen Leberstoffwechsel im ersten Durchgang, um schließlich zu Cystein hydrolysiert zu werden und Glutathion zu synthetisieren, insbesondere in der Leber. Seine orale Bioverfügbarkeit ist schlecht, und das ist der Grund, warum IV-Formulierung bei akuter Paracetamol (Paracetamol) Überdosierung bevorzugt wird.1

Die erste klinische Anwendung von NAC war in den 1960er Jahren bei Mukoviszidose. In den 1970er Jahren wurde seine Wirksamkeit bei der Behandlung einer Paracetamol-Überdosierung entdeckt., Seitdem wurde NAC eine große Anzahl von Anwendungen zugeschrieben, hauptsächlich aufgrund seiner Auswirkungen auf oxidativen Stress. Neuere Studien deuten auf mögliche Implikationen von NAC bei mehreren psychiatrischen Erkrankungen hin.

NAC und oxidativer Stress

Reaktive Sauerstoffspezies wie Superoxidradikal, Wasserstoffperoxid und das Hydroxylradikal sind Produkte aus der oxidativen Phosphorylierung der Mitochondrien, bei denen Wasser aus molekularem Sauerstoff und auch aus Peroxisomen hergestellt wird, die Fettsäuren zu Wasserstoffperoxid abbauen., Diese Oxidationsmittel können oxidativen Stress erzeugen, der auftritt, wenn Oxidationsmittel die antioxidative Kapazität überschreiten.

Glutathion übt eine schützende Wirkung auf Zellen als antioxidative Abwehr aus, da seine freie Sulfhydrylgruppe eine Quelle bietet, um Äquivalente zu reduzieren, um schädliche reaktive Sauerstoffspezies zu fangen. Die antioxidative Aktivität von Glutathionperoxidase, einem Abwehrmechanismus gegen Peroxide, wird auch durch die reduzierenden Äquivalente, die Glutathion liefert, ermöglicht.

In Bezug auf NAC machen seine freie Sulfhydrylgruppe und seine Rolle als Glutathionvorläufer es zu einem Antioxidationsmittel., Die Mechanismen von NAC auf seine am meisten untersuchten therapeutischen Wirkungen sind bekannt. In Bezug auf die Mukolyse bricht NAC die Disulfidbindungen von Schleimglykoproteinen, wodurch die Schleimviskosität verringert wird. Als Gegenmittel gegen Paracetamolvergiftung stellt NAC den Leberglutathionpool wieder her, der im Entgiftungsprozess des Arzneimittels erschöpft ist. Aktuelle Beweise zeigen, dass NAC möglicherweise den Verlauf vieler anderer Krankheiten im Zusammenhang mit oxidativem Stress verbessern kann.,1

NAC bei nicht-psychiatrischen Erkrankungen

Abgesehen von seiner Wirksamkeit als Mukolytikum zur Behandlung von Atemwegserkrankungen wurde festgestellt, dass NAC das alveoläre Tensid erhöht und antioxidative, antimikrobielle und entzündungshemmende Eigenschaften aufweist.All dies kann erklären, warum in mehreren klinischen Studien NAC zur Behandlung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen und idiopathischer Lungenfibrose untersucht wurde.

In der klinischen Praxis wird NAC häufig als Gegenmittel gegen Paracetamolvergiftung eingesetzt., Paracetamol wird zu über 90% durch Phase-II-Konjugationsreaktionen und zu einem kleinen Teil durch Cytochrom P450 2E1 metabolisiert, um den reaktiven Metaboliten N-Acetyl-p-Benzochinon-Imin (NAPQI) zu produzieren. Danach wird NAPQI konjugiert und mit zellulärem Glutathion entgiftet, und eine minimale Menge bindet an Proteine. Wenn die Menge an NAPQI größer ist, nimmt die Proteinadduktbildung zu, einschließlich der mitochondrialen Produktion, die oxidativen Stress fördert. Reaktive Arten sind für akute Leberschäden verantwortlich, die durch Paracetamol-Überdosierung hervorgerufen werden., Oxidativer Stress aktiviert auch einen mitogenaktivierten Protein-Kinase-Weg (MAP), der mitochondrialen oxidativen Stress verstärkt und zu Zellnekrose führt.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Hepatotoxizität von Paracetamol auf dem Glutathionabbau beruht, kann NAC als gutes Gegenmittel gegen eine Überdosierung von Paracetamol angesehen werden, was die Behandlung der Wahl gemäß dem festgelegten Nomogramm für Paracetamoltoxizität darstellt.5 Es wirkt als Schutzmittel, indem es Servietten abfischt und die Bildung von Proteinaddukten verhindert., Überschüssiges NAC, das nicht für die Glutathionsynthese verwendet wird, wird in Krebs-Zyklusvermittler umgewandelt und unterstützt Mitochondrien, um höhere ATP-Spiegel in Hepatozyten zu produzieren und mitochondriale Dysfunktion zu vermeiden, die für Paracetamol-induzierte Leberverletzungen entscheidend ist.

NAC wurde auch als Gegenmittel gegen andere Medikamente wie Paraquat, Pilzgifte, ätherische Öle, Chloroform, Tetrachlorkohlenstoff und Schwermetalle vorgeschlagen, aber die Beweise sind immer noch begrenzt.,

Die Verwendung von NAC wurde auch bei kardiovaskulären Erkrankungen und bei der Prävention von kontrastmittelinduzierter Nephropathie untersucht, aber Forschungen haben zu kontrollierten Ergebnissen geführt. NAC hat in kleinen klinischen Studien in der Augenheilkunde günstige Ergebnisse gezeigt. In Bezug auf Retinitis pigmentosa tritt der Tod von Kegelphotorezeptoren aufgrund der Ansammlung von Sauerstoff in der Netzhaut als Produkt des Absterbens von Stäbchenzellen auf. Tierstudien zur Beurteilung der NAC-Effekte zeigten, dass es die Kegelzellfunktion und das Überleben bei Mäusen mit Retinitis pigmentosa förderte.,6,7

Befunde aus Tiermodellen legen nahe, dass NAC das Potenzial zur Behandlung chronischer neuropathischer Schmerzen hat.8-11 Bisher wurden jedoch nur wenige klinische Studien am Menschen durchgeführt.

Andere Tierversuche haben auch eine positive Wirkung von NAC auf die Kognition bei mitochondrialen Dysfunktionen, vererbten Stoffwechselstörungen, Schwermetallneurotoxizität und Alzheimer-Krankheit gezeigt, die zumindest teilweise durch Erhöhung des neuronalen Glutathionspiegels und durch Aufrechterhaltung der Glutamat-Homöostase hervorgerufen wird.,2

NAC bei psychiatrischen Störungen

Die Rolle von NAC bei einer Vielzahl psychiatrischer Störungen wurde umfassend untersucht.2,12-14 Viele von ihnen haben eine starke Beziehung zur kognitiven Dysfunktion, die durch oxidativen Stress verstärkt wird. Einige Studien haben gezeigt, dass NAC die kognitive Funktion bei Patienten mit neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen signifikant verbessert, die klinische Relevanz der Wirkungen ist jedoch noch unklar. Ein großer Teil der präklinischen Beweise hat berichtet, dass NAC an der Glutamat-Homöostase-Modulation beteiligt sein kann.,

Glutamat ist der am häufigsten vorkommende erregende Neurotransmitter im ZNS und beteiligt sich an Lern-und Gedächtnisprozessen. Seine Wirkung verstärkt den Zustrom von extrazellulärem Ca2+, das durch neuronale und gliale Membrantransporter vermittelt wird, um die Homöostase von extrazellulärem Glutamat aufrechtzuerhalten. NAC hat gezeigt, dass es präsynaptische System– Xc – (Sxc -) Rezeptoren aktiviert, die den Austausch von extrazellulärem Cystein und intrazellulärem Glutamat vermitteln. Wenn diese präsynaptischen Rezeptoren aktiviert werden, wird die Glutamatfreisetzung von exzitatorischen Nervenenden gehemmt., NAC induziert auch die Expression von Glutamattransporter-1 (GLT1) in Astrozyten, wodurch synaptisches und extrasynaptisches Glutamat gelöscht und die Aufrechterhaltung der Glutamathomöostase verbessert wird.

Es ist bekannt, dass psychiatrische und neurodegenerative Störungen mit einer übermäßigen Freisetzung von Glutamat und einer gestörten Glutamathomöostase einhergehen. Aktuelle Beweise deuten darauf hin, dass NAC bei der Behandlung verschiedener psychiatrischer Erkrankungen wirksam sein kann.,

Sucht

Der hypothetische Wirkungsmechanismus von NAC beim Substanzgebrauch beruht auf der Glutamat-Homöostase-Hypothese der Sucht, bei der die Glutamatsignalisierung im Nucleus accumbens gestört wurde. In drogen-naiven Zuständen bindet Glutamat an postsynaptische Rezeptoren und Glia löscht überschüssiges Glutamat durch den Transporter GLT-1. Der Glia-Rezeptor Sxc-verstärkt auch die Glutamatfreisetzung durch seinen Austausch mit Cystin, wodurch Glutamat an präsynaptische metabotrope Rezeptoren (mGluRs) bindet, die eine inhibitorische Rückkopplung für die weitere Freisetzung liefern (Abbildung 2).,

Klinische Daten haben die zugrunde liegende Hypothese von Ungleichgewichten in der Glutamat-Homöostase im Gehirn gestützt, indem sie eine Verringerung der GLT-1-Spiegel und der katalytischen Vereinigung von Sxc-zeigten.2 Dies führt zu einer Erhöhung des extrasynaptischen Glutamats und damit zur Aktivierung postsynaptischer N-Methyl-d-Aspartat (NMDA) – Rezeptoren, was das Rückfallrisiko erhöht. Eine weitere Folge ist die Reduktion der präsynaptischen Hemmung durch mGluR2 / 3-Rezeptoren., Wenn NAC in Cystein umgewandelt wird, wird es in die Glia gegen Glutamat ausgetauscht, was eine inhibitorische Rückmeldung auf präsynaptische Rezeptoren liefert und dadurch die Freisetzung von Glutamat begrenzt. Es wurde auch gezeigt, dass NAC die Expression von GLT-1 – und Sxc-Transportern erhöht.2 Da NAC nachweislich zur glutamatergen Homöostase beiträgt, konzentrieren sich die meisten NAC-Untersuchungen in der Psychiatrie auf die Behandlung von Süchten.

Einige doppelblinde, placebokontrollierte Studien haben eine Abnahme der kokainbedingten Entzugserscheinungen, weniger Verlangen und weniger Kokainkonsum mit NAC berichtet., Eine offene NAC-Studie unter Kokainkonsumenten zeigte eine Verringerung des biochemisch bestätigten Kokainkonsums.15 Darüber hinaus verbesserte NAC die Retentionsraten und nach einem Zeitraum von 4 Wochen setzten die meisten Probanden entweder den Kokainkonsum ab oder reduzierten den Kokainkonsum während der Behandlung signifikant. Auf der anderen Seite zeigte eine große randomisierte Studie keine Verringerung des aktiven Kokainkonsums, obwohl NAC die Zeit bis zum Rückfall zu verlängern und das Verlangen zu reduzieren schien.,16 In einer offenen, randomisierten Crossover-Studie zeigten kokainabhängige Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen höhere Glutamatspiegel im dorsalen anterioren cingulären Kortex.17,18 In einer kürzlich randomisierten, placebokontrollierten Studie war eine 25-tägige Behandlung mit NAC mit weniger Kokainkonsum verbunden, zeigte jedoch keine positiven Auswirkungen auf das Kokain-Verlangen.

Eine randomisierte klinische Studie zeigte, dass NAC den Cannabiskonsum bei Jugendlichen reduzierte, dies wurde jedoch bei Erwachsenen nicht nachgewiesen.19 Diese Verbesserung schien nicht mit sehnsüchtigen Veränderungen zusammenzuhängen.,

In Bezug auf die Raucherentwöhnung zeigte eine Open-Label-Studie, in der die Kombination von NAC und Vareniclin bewertet wurde, eine Verringerung des Zigarettenkonsums sowie eine Verringerung des Verlangens und der Rauchbelohnung.20 Einige klinische Studien zeigten eine signifikante Verringerung des Zigarettenkonsums nach 12 Wochen sowie erhöhte Abstinenzraten und ein verringertes Verlangen nach NAC.21 Andere Studien zeigten jedoch keinen signifikanten Rückgang des Tabakkonsums., In einer doppelblinden, placebokontrollierten 4-tägigen Studie an 23 jungen Erwachsenen ergab NAC keinen Unterschied im Verlangen nach Nikotin, reduzierte jedoch die Entzugsergebnisse und Maßstäbe für die lohnenden Eigenschaften der ersten Zigarettennachbehandlung.17

Eine klinische Studie zeigte gegenteilige Ergebnisse hinsichtlich der Verringerung des Metamphetamin-Verlangens mit NAC.22 Eine weitere Studie fand Vorteile von NAC in Spiel Störung.23

Eine systematische Überprüfung von 9 Studien bestätigte das Potenzial von NAC zur Behandlung von Sucht, insbesondere von Kokain und Cannabis.,24 Und eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse zeigte, dass NAC Placebo überlegen ist, um das Verlangen nach Medikamenten zu reduzieren.25 Dennoch sind die Beweise begrenzt.

Trotz kontroverser aktueller klinischer Beweise zeigten die meisten Studien eine potenzielle therapeutische Wirkung von NAC bei Suchtstörungen.

Angst

Angst beinhaltet Störungen in den Signalwegen der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) und beeinflusst die Stressreaktion, die mit oxidativem Stress verbunden sein kann. Bisher wurde nur eine Fallstudie mit NAC bei Angstzuständen berichtet.,2

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

ADHS ist eine neurologische Entwicklungsstörung, bei der eine Störung des Dopamin -, Noradrenalin-und Glutamatsystems des Gehirns sowie oxidativer Stress und mitochondriale Dysfunktion beteiligt sein können. Klinische Studien zur Beurteilung der NAC-Behandlung fehlen jedoch noch.,2

Autismus-Spektrum-Störung

In Bezug auf die Pathophysiologie von Autismus-Spektrum-Störungen deuten Beweise auf mitochondriale Dysfunktion, oxidativen Stress und Anomalien bei der Redoxregulation, Immunfunktionsstörungen und Entzündungen, Umweltgiftstoffe und Störungen anderer Stoffwechselprozesse hin, einschließlich Folsäure und Cobalamin.2 Obwohl einige kontrollierte Studien keine Verbesserungen der klinischen Ergebnisse bei Autismus zeigten, zeigte eine von ihnen eine Verbesserung des oxidativen Stresses und andere Vorteile bei Reizbarkeit, sozialen Fähigkeiten und Aggression.,26-30 Größere klinische Studien sind erforderlich, um die Reaktion der Autismus-Kernsymptome auf NAC zu beurteilen.

Bipolare Störung

Die bipolare Störung wurde mit oxidativem Stress, mitochondrialer Dysfunktion und Immundysregulation in Verbindung gebracht. Qualitativ hochwertige Studien haben gezeigt, dass NAC depressive Symptome während der Erhaltungsphase Behandlung verbessern kann, die Werte in MADRS und Bipolar Depression Rating Scale (BDRS), Ansprechrate, Symptom Remission, Lebensqualität und Funktion.31 Time to a new mood Episode hat keine signifikanten Unterschiede bei der Anwendung von NAC im Vergleich zu Placebo gezeigt.,

Depression

Tierstudien haben eine Verringerung der Hippocampus-mGlu2-Rezeptoren bei Mäusen gezeigt, die nicht belastbar waren, und eine höhere Stressanfälligkeit bei Mäusen ohne mGlu2-Rezeptor.32 Eine Abnahme der mGlu2-Rezeptoren und der katalytischen Untereinheit von Sxc-bei chronischem Stress wurde ebenfalls berichtet.33 Wie bereits erwähnt, verstärkt NAC die Aktivierung von Sxc -, was in Tierversuchen mit der Belastbarkeit in Verbindung gebracht wurde., Antidepressive Wirkungen von NAC wurden in Mäusestudien von Antagonisten des inotropen Glutamatrezeptors AMPA blockiert, was auf die Beteiligung von AMPA-Rezeptoren an den antidepressivumähnlichen Wirkungen von NAC hindeutet.Die Anwendung bei Depressionen wird auch durch oxidativen Stress bei Depressionen unterstützt.

Klinische Studien liegen insgesamt in derselben Linie, was auf ein Potenzial von NAC als Zusatzbehandlung bei Depressionen hindeutet., Obwohl in einer klinischen Studie, in der NAC mit Placebo verglichen wurde, keine Unterschiede in den depressiven Symptomen festgestellt wurden, die mit der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) bewertet wurden, waren die Unterschiede signifikant und zugunsten von NAC am Endpunkt nach Absetzen von 16 Wochen, was auch bei anderen klinischen Ergebnissen beobachtet wurde.35 Reduktion der depressiven Symptome und Vorteile in der Lebensqualität fanden sich auch in den Sekundär-Analyse anderer Studien., Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse mit 5 Studien zur Beurteilung depressiver Symptome mit einer Nachbeobachtung von 12 bis 24 Wochen ergab im Vergleich zu Placebo signifikant größere Verbesserungen der MADRS und der Funktionalität mit NAC.36

Impulskontrollstörungen

Eine große Anzahl von Studien hat NAC bei Impulskontrollstörungen bewertet. Eine kleine placebokontrollierte klinische Studie und eine Fallserie legen die potenzielle Wirksamkeit von NAC beim Nagelbeißen nahe.37,38 Größere Beweise haben den Nutzen von NAC bei Exkoriation und Trichotillomanie gezeigt.39,40 Die Verwendung von NAC wird in diesen Fällen empfohlen., Größere kontrollierte Studien sollten durchgeführt werden, um die Vorteile von NAC bei Impulskontrollstörungen zu bestätigen.

Zwangsstörung

Die Pathophysiologie von OCD beruht auf übermäßiger glutamaterger Aktivität und veränderter Signalgebung des Dopamin-Belohnungssystems, was den oxidativen Stress verschlechtert. Die Fähigkeit von NAC, die Glutamat-und Dopamin-Neurotransmission zu modulieren, und seine antioxidativen Eigenschaften haben zur Untersuchung von NAC als Zusatztherapie bei Zwangsstörungen geführt., In einer klinischen Studie wurden Verbesserungen der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS) und der Clinical Global Impression (CGI) – Schweregradskala nach 12 Wochen im Vergleich zu Placebo festgestellt, wenn auch nicht auf der CGI-Verbesserungsskala.41 Der Nachweis über die Behandlungseffekte von NAC bei Zwangsstörungen ist jedoch noch begrenzt, und weitere Untersuchungen sind erforderlich.

Schizophrenie

Zusammen mit genetischer Veranlagung und Umweltfaktoren scheinen oxidativer Stress, mitochondriale Dysfunktion und Immunanomalien in die Ätiopathologie der Schizophrenie verwickelt zu sein., Einige klinische Studien haben positive Ergebnisse mit NAC gemeldet, insbesondere bei negativen Symptomen, die mit PANSS und dem CGI bewertet wurden, jedoch nicht bei positiven Symptomen.14,42 Die Vorteile von NAC könnten auf der Regulation der Glutamat-Homöostase mit NAC beruhen. Weitere klinische Studien sind erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen.

Vorsichtsmaßnahmen

Klinische Studien und die Anwendung in der klinischen Praxis haben gezeigt, dass die Behandlung mit oralem NAC auch bei hohen Dosen gut verträglich und sicher ist. Die häufigste nachteilige Wirkung von NAC ist gastrointestinale Beschwerden (z. B. Emesis, Durchfall)., In sehr seltenen Fällen wurden schwere Hautreaktionen beobachtet, und es wurde auch eine Verringerung der Thrombozytenaggregation beobachtet. Antitussiva sollten aufgrund der Abnahme des Hustenreflexes, der die Ansammlung von Bronchialsekreten verstärken könnte, nicht gleichzeitig mit NAC verabreicht werden. Die Verabreichung von oralen Antibiotika und NAC sollte mindestens 2 Stunden dauern, da die Koadministration mit einer verminderten Antibiotikaaktivität einhergehen kann. Die gleichzeitige Verabreichung von NAC und Nitroglycerin sollte vermieden oder zumindest überwacht werden, da dies zu einer Hypotonie führt.,

Bei Patienten mit Bronchialasthma sollte NAC bei Bronchospasmus abgesetzt werden. NAC ist bei Kindern unter 2 Jahren kontraindiziert, da Mukolytika Bronchialobstruktion verursachen können. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Magengeschwüren in der Vorgeschichte. NAC ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Schlussfolgerungen

Klinische Forschung und klinische Praxis haben gezeigt, dass NAC wirksam, sicher und meist gut verträglich ist., Die therapeutische Aktivität von NAC beruht auf mehreren Wirkmechanismen, wie der Verringerung von oxidativem Stress, Modulation von mitochondrialer Dysfunktion, Apoptose, entzündlichen Prozessen und Modulation der Glutamat-Homöostase. Dies hat die Forscher veranlasst, ihre potenzielle Verwendung in verschiedenen Bereichen, einschließlich vieler verschiedener psychiatrischer Störungen, als Zusatztherapie zu bewerten.

Präklinische Studien mit NAC sind vielversprechend, aber in einigen Bereichen fehlen klinische Beweise. Klinische Studien zur Beurteilung von NAC bei Depressionen legen die Wirksamkeit von NAC bei der Symptomverbesserung als Zusatztherapie nahe., Die Rolle von NAC bei Süchten wird am häufigsten untersucht, insbesondere bei Cannabis-oder Kokainkonsumenten, mit gemischten Ergebnissen in Bezug auf die Rückfallprävention, was jedoch darauf hindeutet, dass NAC bei der Prävention von Psychostimulanzien wirksamer sein könnte Rückfall als Förderung der anfänglichen Beendigung.

Obwohl weitere größere Studien erforderlich sind, um die Genauigkeit der aktuellen Empfehlungen zu erhöhen, hat sich NAC als mögliche Zusatzbehandlung für viele verschiedene Erkrankungen erwiesen.,

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