Site Overlay

Empfange den Heiligen Geist – Wann empfängt eine Person den Heiligen Geist?


Bibelfrage:

In Epheser 1:13 sagte Paulus danach, dass ihr nicht geglaubt habt, als ihr geglaubt habt. Bedeutet dies, dass der Heilige Geist zu einem späteren Zeitpunkt in uns kommt, als wenn wir glauben? Wenn ja, bestätigt Apostelgeschichte 19: 1-6, dass wir irgendwann nach dem Glauben den Heiligen Geist empfangen? Ich dachte, die Bibel lehrt, dass Er in uns kommt, wenn wir glauben.

Bibel Antwort:

Erhält eine Person den Heiligen Geist, wenn sie an Jesus Christus glauben oder irgendwann nachdem sie an Jesus glauben?, Das ist die Frage, um die es in diesem Artikel geht. Die Antwort, die in diesem Artikel vorgestellt wird, betrachtet, was verschiedene Bibelversionen sagen und schließt mit dem, was die Bibel lehrt. Die Frage, die beantwortet wird, lautet: „Wann empfängt eine Person den Heiligen Geist?“

Unterschiede in Bibelversionen

Ein Teil der Verwirrung darüber, wann eine Person den Heiligen Geist empfängt, ist darauf zurückzuführen, dass einige Bibelversionen den hebräischen und griechischen Text der Bibel unterschiedlich übersetzen. Das gilt auch für Epheser 1: 13.,

wem ihr auch vertraut habt, danach habt ihr das Wort der Wahrheit gehört, das Evangelium eurer Errettung: an wen ihr auch danach geglaubt habt, ihr wurdet mit diesem heiligen Geist der Verheißung versiegelt . . . Epheser 1: 13 (KJV)

In Ihm hast du auch, nachdem du die Botschaft der Wahrheit gehört hast, das Evangelium deiner Erlösung — nachdem du auch geglaubt hast, wurdest du mit dem Heiligen Geist der Verheißung in ihm versiegelt . . ., Epheser 1: 13 (NASB)

Und Sie wurden auch in Christus aufgenommen, als Sie die Botschaft der Wahrheit hörten, das Evangelium von Ihrem Heil. Als du geglaubt hast, wurdest du in ihm mit einem Siegel markiert, dem verheißenen Heiligen Geist . . . Epheser 1: 13 (NKJV)

In ihm wurden auch Sie, als Sie das Wort der Wahrheit hörten, das Evangelium Ihres Heils und glaubten an ihn, mit dem verheißenen Heiligen Geist versiegelt . . ., Epheser 1: 13 (ESV)

Und jetzt habt ihr Heiden auch die Wahrheit gehört, die Gute Nachricht, dass Gott euch rettet. Und als du an Christus glaubst, identifizierte er dich als seinen eigenen, indem er dir den Heiligen Geist gab, den er vor langer Zeit verheißen hatte. Epheser 1: 13 (NLT)

Wenn wir Epheser 1:13 im KJV mit NASB, NIV, ESV und NLT vergleichen, stellen wir fest, dass nur die KJV-Übersetzung impliziert, dass eine Person irgendwann den Heiligen Geist empfängt, nachdem eine Person an Christus glaubt., Aber die NASB sagt „haben“ geglaubt, und sowohl die NKJV als auch die NLT sagen „wenn“ eine Person glaubt. Die Schwierigkeit, mit der alle diese übersetzungen („after,“ „dass“ und „wenn“) ist, dass es keine entsprechende Griechische Wort, um diese Wörter im griechischen text verwendet, die von diesen übersetzungen. Diese Wörter werden von den Übersetzern geliefert, um das Lesen englischer Bibeln zu erleichtern. Im Gegensatz dazu ist der ESV eine genauere Übersetzung dieses Verses, da er die Übersetzung sorgfältig formuliert hat, um die Notwendigkeit zu vermeiden, ein solches Wort aufzunehmen. Die ESV-Übersetzung ist genauer.,

Empfange den Heiligen Geist-Biblische Lehre

Der ESV ist die beste Übersetzung, weil er einfach sagt: „und glaubte.“Der ESV gibt genau an, dass eine Person den Heiligen Geist in dem Moment empfängt, in dem sie an Christus glaubt. In der Tat ist eine genauere Aussage, dass im Moment der Rettung des Glaubens eine Reihe von Dingen sofort geschieht. In dem Moment, in dem eine reuige Person an Jesus Christus glaubt, beginnt der Heilige Geist darin zu wohnen (1. Korinther 3: 16; Epheser 2: 22; 2. Timotheus 1: 14; Jakobus 4: 5)., Die Gläubigen sind auch gerechtfertigt (Römer 5: 1; Galater 3: 24), angenommen (Johannes 1:12; Römer 8:9, 15; Epheser 1:13), versiegelt (2.Korinther 1:22; Epheser 1:13; 4:30) und geheiligt (Römer 6:22; Römer 15:16; 1. Korinther 1:2; 6:11).

Römer 8: 9-11 besagt eindeutig, dass, wenn der Heilige Geist nicht in einer Person wohnt, die Person kein Christ ist. Hier ist Römer 8: 9-11 (ich habe die Kursivschrift in den folgenden Versen zur Betonung hinzugefügt).

Du bist jedoch nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn tatsächlich der Geist Gottes in dir wohnt., Aber wenn jemand nicht den Geist Christi hat, gehört er nicht zu Ihm. Wenn Christus in dir ist, obwohl der Körper tot ist wegen der Sünde, doch der Geist lebt wegen der Gerechtigkeit. Aber wenn der Geist Dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in dir wohnt, wird der, der Christus Jesus von den Toten auferweckt hat, auch deinen sterblichen Körpern durch seinen Geist, der in dir wohnt, Leben geben. Römer 8:9-11 (NASB)

Die passage ist sehr klar. Wenn der Heilige Geist in einer Person lebt, dann ist die Person ein Christ., Aber wenn der Geist nicht darin wohnt, dann ist die Person kein Christ.

Empfange den Heiligen Geist-Im Buch der Apostelgeschichte

Das Buch der Apostelgeschichte offenbart jedoch, dass die Menschen nicht sofort nach dem Glauben, sondern danach mit dem Heiligen Geist erfüllt waren. Die drei Gelegenheiten waren, als einige Samariter an Christus glaubten (Apostelgeschichte 8:12-17), als Paulus an Christus glaubte (Apostelgeschichte 9:3-9, 13-18) und als die Jünger des Johannes schließlich an Christus glaubten (Apostelgeschichte 19:4-7).,

Samariter werden in die Erlösung einbezogen

Bei der Gelegenheit, als die Samariter an Christus glaubten und später mit dem Geist erfüllt wurden (Apostelgeschichte 8:12-17), geschah dies, damit die Apostel Petrus und Johannes erfahren konnten, dass Gott Samariter in die Erlösung einbezogen hatte. Das heißt, die Erlösung war nicht nur für die Juden. Dies ist wichtig, weil die Juden Samariter als Halbjuden betrachteten., Dies war auch wichtig, da sich später in Apostelgeschichte 15 die Apostel und die Ältesten in der Kirche in Jerusalem trafen, um festzustellen, ob das Heil nur für die Juden oder für alle – Juden und Heiden-war.

Verfolger des Christen wurde in die Erlösung einbezogen

Nachdem Saul an Christus geglaubt und in Paulus umbenannt wurde, war es wichtig, dass einige Christen Zeuge wurden, als Paulus mit dem Heiligen Geist erfüllt war (Apostelgeschichte 9:3-9, 13-18). Warum war das so wichtig? Es war wichtig, damit die Christen wussten, dass Paulus wirklich ein Christ war. Sie mussten wissen, dass Paulus an Christus glaubte., Infolgedessen erfuhren die Christen, dass Gott Paulus in die Erlösung einbezogen hatte, obwohl er Christen verfolgt hatte. Dies war ein wichtiger Wendepunkt im Wachstum der Kirche. Dies war der effektivste Weg, um den Aposteln in Jerusalem zu offenbaren, dass Gott Paulus gerettet hatte.

Johannes-Jünger wurden in die Errettung einbezogen

Später in Apostelgeschichte 19:4-7 als der Apostel Paulus sieben Jünger Johannes des Täufers mit dem Geist erfüllt sah, nachdem sie glaubten, erfuhr er, dass Gott auch Johannes-Jünger in die Errettung einbezogen hatte., Dies war eine wichtige Tatsache, da Johannes 3: 25-30 offenbart, dass die Jünger des Johannes früher mit den Jüngern Christi konkurrierten. Sie verstanden nicht, dass sie Teil desselben spirituellen Körpers oder „Teams“ waren.“Dann erfuhren auch die Jünger des Johannes, dass sie nicht im Wettbewerb mit den Jüngern Jesu standen, sondern in dasselbe Team aufgenommen wurden. Johannes der Täufer war der Vorläufer, der die Menschen darauf vorbereitete, an Jesus zu glauben.

Heiden wurden in die Erlösung einbezogen

Eine weitere wichtige Tatsache, die wir im Buch der Apostelgeschichte entdecken, zeigt, dass Gott Heiden in die Erlösung einbezogen hat., Apostelgeschichte 10: 34-48 lehrt uns, dass die Heiden Cornelius und seine Familie sofort an Christus glaubten und mit dem Heiligen Geist erfüllt waren. Cornelius‘ Errettung ist wichtig, weil sie dem Apostel Petrus und den anderen Aposteln offenbart hat, dass Gott auch Heiden in die Errettung einbezogen hat. Das Heil war nicht nur für die Juden.

Schlussfolgerung:

Römer 8:9-11 und Epheser 1:13 und andere Passagen sagen uns, dass, wenn jemand an Christus glaubt, der Heilige Geist sie sofort umhüllt., Aber im Buch der Apostelgeschichte, der Heilige Geist indweiht die Menschen, nachdem sie nur dreimal geglaubt haben, um den Aposteln zu offenbaren, dass Gott alle in die Erlösung einbezieht.

Empfohlene Links:

Jesus Wurde mit dem Heiligen Geist erfüllt, bevor Er getauft wurde?
Was sind die Zeichen, dass eine Person mit dem Heiligen Geist erfüllt ist?
Sollten alle Christen die Taufe des Heiligen Geistes erleben?
Wann kam der Heilige Geist, nach Jesus oder vorher?
Was ist die frische Salbung oder neue Salbung vom Heiligen Geist?,
Kam der Heilige Geist auf oder füllte er die Heiligen des Alten Testaments?
Was bedeutet es, mit dem Heiligen Geist erfüllt zu sein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.