„Die meisten Patienten, die an mich verwiesen wurden, erhielten übliche probiotische Mittel“, sagte Dr. Bakken. Sie haben auch die üblichen Antibiotika, Metronidazol oder Vancomycin ausprobiert. Traditionell, nachdem diese Behandlungen fehlgeschlagen sind und die Patienten an Durchfall leiden, kommen sie in einigen Fällen jahrelang zu Dr. Bakken für den letzten Ausweg—fäkale Mikrobiota-Transplantation.
Eine Transplantation ist bei einigen Patienten jedoch nicht möglich., „Wählen Sie aus verschiedenen Gründen diese Form der Behandlung nicht, entweder weil sie es sich nicht leisten können, dh die Kosten für das Screening des Spenders der Stuhlprobe.oder sie haben negative Meinungen über die Fäkaltransplantation; oder sie können einfach keinen Spender von Stuhl finden“, sagte Dr. Bakken.
Wie es funktioniert
Dies veranlasste ihn, alternative Behandlungen für wiederkehrende C. difficile in Betracht zu ziehen. „Es dämmerte mir, warum all diese Behandlungen versagt hatten, hatte damit zu tun, dass sich keines der Programme mit den Sporen befasste, die im Dickdarm zurückblieben“, sagte Dr. Bakken., „Wenn sie in ein Sporenformstadium übergehen, haben die Antibiotika keinen Einfluss auf ihr Überleben. Es schien, dass man nach dem Vorbild eines Bakteriums denken müsste.“
Um die Bakterien auszutricksen, entwickelte Dr. Bakken ein gestaffeltes, verjüngtes Antibiotika-Entzugsprogramm. Sobald ein Patient bei einem typischen Anti-C. diff-Antibiotikum durchfallfrei war, wurden die Dosen für insgesamt 6 Wochen auf 72-Stunden-Intervalle mit einer Dosisreduktion alle 2 Wochen gestreckt., „Meine Theorie war, dass Sie im Laufe der Zeit die Sporenreservoirs im Grunde erschöpfen würden, so dass es sehr, sehr wenige aktiv wachsende C. diff-Organismen im Dickdarm geben würde“, sagte Dr. Bakken.
Um die Organismen weiter zu verwirren, tranken seine Patienten zu jeder Mahlzeit Kefir, ein fermentiertes Milchprodukt, das 10 bis 12 Probiotika enthielt. „Die probiotischen Wirkstoffe können Bindungsstellen einnehmen, die C. diff ebenfalls einnehmen muss, und sie können um Nahrungsquellen konkurrieren. Sie können positive positive Wechselwirkungen im Immunsystem auf der Epithelschleimhaut, im Darmtrakt haben., Sie können sogar Substanzen fördern, die für C. diff schädlich oder schädlich sind“, sagte er.
Ergebnisse
Von 2009 bis 2012 versuchte Dr. Bakken das Regime bei 8 Patienten, die alle geheilt wurden. Aufgrund dieses Erfolgs behandelte er 18 weitere. „Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, entweder eine Fäkaltransplantation oder das Taper-Programm anzubieten“, sagte er.
Ein Patient hielt sich nicht daran und fiel aus. Von den anderen 17 waren alle bis auf 4 nach 9 Monaten durchfallfrei. Diese 4 wurden erfolgreich mit 2 Wochen Vancomycin behandelt, gefolgt von 2 Wochen Rifaximin., Die Ergebnisse legen nahe, dass die Kombination des Antibiotika-Entzugs und des Kefirs eine ebenso wirksame Behandlung für rezidivierende C. difficile wie eine Fäkaltransplantation sein könnte, schloss Dr. Bakken, als er seine Ergebnisse in der Juni 27 Klinische Infektionskrankheiten.
Die Kosten für das Regime—Kefirgetränke und etwa 100 Vancomycin—Tabletten-sind wahrscheinlich geringer als die Screening-und Verfahrenskosten für eine Fäkaltransplantation, und das Risiko von Nebenwirkungen scheint laut Dr. Bakken gering zu sein. „Das größte Risiko ist, dass es nicht funktioniert. Mir sind keine Risiken bei der Einnahme von Kefir bekannt . . ., Es ist ein rezeptfreier Agent, der praktisch überall gekauft werden kann“, sagte er.
Herausforderungen
„Idealerweise sollten wir ein randomisiertes Protokoll haben, eine prospektive klinische Studie, die diese Art der Behandlung mit der Standardbehandlung, einer allmählichen Verjüngung oder vielleicht sogar einer Stuhltransplantation vergleicht“, sagte Dr. Bakken.
Ein solcher Prozess würde jedoch erhebliche Mittel erfordern, so dass die Beweise wahrscheinlich für eine Weile anekdotisch bleiben. „Ich habe diesen Behandlungsansatz mit Kollegen besprochen, die dies ebenfalls übernommen haben, und das Feedback, das ich erhalten habe, war, dass es funktioniert hat., Ich weiß nicht, wie viele Patienten dieser Behandlung unterzogen wurden, aber ich hatte kein Feedback, das besagt, dass dies nicht funktioniert“, sagte Dr. Bakken.