Es dauerte ein paar Jahre, um zu lernen, dass ich litt unter einer Reihe von pneumothoraces (kollabierte Lunge). Ich fing erst an, das Rätsel zu lösen, nachdem ich jemanden online gefunden hatte, der ähnliche Symptome beschrieb. Um auf das Problem aufmerksam zu machen und hoffentlich jemand anderem zu helfen, der nach Antworten sucht, habe ich beschlossen, über meine Erfahrungen zu schreiben.
Zunächst einmal bin ich relativ groß (6′ 3″), dünn (170 lbs.), jung (34) männlich. Jedes dieser Merkmale macht mich anfälliger für einen Pneumothorax als ein durchschnittlicher Mensch., Mein Bruder hatte auch einen Pneumothorax, der ein weiterer Faktor sein kann (es ist häufiger bei bestimmten Familien). Ich bin auch ein Radfahrer, der in meiner Anfälligkeit eine aktive Rolle spielen kann oder nicht.
Im Jahr 2015 habe ich für meinen ersten Einstieg in LoToJa trainiert, ein eintägiges Radrennen, das von Logan, Utah, nach Jackson, Wyoming führt und einige Bergpässe überquert. Ich wollte sicherstellen, dass ich so vorbereitet wie möglich war, also habe ich mein Training intensiviert., Ich warf in ein paar Fahrten, die besonders meine Grenzen geschoben, von denen ich besser dran gewesen wäre, nicht zu tun, da ich nicht vollständig von einer kürzlichen Erkältung erholt.
Im Laufe der Saison bemerkte ich ein seltsames Gefühl, das sich anfühlte, als wäre es in oder um mein Herz herum. Dies war am ausgeprägtesten, als ich mich hinlegte und besonders in bestimmten Winkeln. Ich fühlte, was wie Druck auf mein Herz schien oder dass mein Herz irgendwie anders schlug. Es war kein schnellerer oder langsamerer Rhythmus und es übersprang keine Beats; es fühlte sich einfach so an, als würde es ausgeprägter schlagen., Nicht nur das, sondern es gab bei jedem Schlag ein hörbares Quietschen oder Knistern. Du musstest auch nicht dein Ohr an meine Brust legen, um es zu hören. Meine Frau und ich konnten es beide hören, während wir im Bett lagen, wenn wir darauf achteten. Es klang ähnlich wie das, was Sie vielleicht hören würden, wenn Sie schnell einen nassen Lappen oder Schwamm drücken würden.
Die Empfindungen, die ich hatte, schienen keine signifikante, spürbare Wirkung auf mich zu haben. Ich war immer noch in höchster Fitness, ich fühlte mich nicht krank und ich atmete gut. Ich beschloss, abzuwarten, ob es schlimmer wird.,August, während einer Radtour mit Freunden von der Arbeit, zerstörte ich. Ich wurde bewusstlos geschlagen und als ich das Bewusstsein wiedererlangte, hatte ich erhebliche Atembeschwerden. Eine Röntgenaufnahme der Brust im Krankenhaus zeigte einen offensichtlichen Pneumothorax.
Was ist ein pneumothorax? Es ist, wenn Luft aus der Lunge in den Bereich zwischen der Lunge und der Brustwand austritt. Während ein wenig Luft kein großes Risiko darstellt, kann es sehr schnell gefährlich werden. Wenn immer mehr Luft aus der Lunge austritt (bekannt als Spannungspneumothorax), verringert sich weiterhin die Menge, die sich die Lunge ausdehnen kann., Es übt auch Druck auf das Herz aus und komprimiert schließlich die Hohlvene, eine große Vene, die sauerstoffreiches Blut in das Herz trägt. Wenn die Luft außerhalb der Lunge nicht freigesetzt wird, kann dies tödlich sein. Tatsächlich ist es in einem Kampf die zweithäufigste Todesursache.
Eine nachfolgende Röntgenaufnahme etwa eine Stunde später würde zeigen, dass es weder wuchs noch schrumpfte. Zusätzliche Röntgenstrahlen würden zeigen, dass es zu schrumpfen beginnt. Die Atmung begann leichter zu werden., Die EMTs überlegten zunächst stark, einen Brustschlauch einzuführen, um die Luft in meiner Brust freizusetzen, behandelten mich aber letztendlich konservativ unter einem wachsamen Auge.
Während meiner Zeit im Krankenhaus brachte ich meine seltsamen Herzschlaggeräusche auf. Die Krankenschwester hörte mit einem Stethoskop zu und beschrieb es als das Geräusch, das eine Pfeffermühle macht. Das Personal führte ein EKG durch, was zu normalen Ergebnissen führte, aber der Arzt schlug mir dringend vor, es von einem Kardiologen weiter untersuchen zu lassen. Zu keinem Zeitpunkt wurde eine mögliche Beziehung zwischen den Geräuschen um mein Herz und einem Pneumothorax erwähnt.,
Ungefähr fünf Wochen vergingen, als ich vom Wrack heilte. Zusammen mit dem Rest meiner Körperheilung hatten die Herzempfindungen und Geräusche, die ich zuvor erlebt hatte, aufgehört. Trotzdem ging ich zu meinem Termin beim Kardiologen. Sie führten eine Vielzahl von Tests durch. Ich habe keine Liste der Tests, aber ich weiß, dass es ein EKG und einen Ultraschall meines Herzens enthielt. Ich trug auch einen Herzmonitor für eine Woche. Alle Tests gaben normale Ergebnisse zurück. Ich hatte leicht verlängerte Lungen, aber anscheinend ist dies bei großen, schlanken Menschen üblich.,
Zwei Jahre später
Fast zwei Jahre vergingen ohne Symptome. Dann, am 4. August 2017, befand ich mich in einer ähnlichen Situation. Es gab kein bestimmtes Ereignis, aber ich fühlte Schmerzen in Rücken und Brust. Es fühlte sich an wie ein gezogener Muskel irgendwo in der Mitte meiner Brusthöhle. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich die Quietschgeräusche damals hören konnte.
Am nächsten Tag fuhr ich in der Ultimate Challenge, einer Radtour / Rennen, wo wir die Queen-Etappe der Tour of Utah fahren., Als Amateure gehen wir ein paar Stunden vor den Profis und versuchen, nicht von ihnen erwischt zu werden, bevor wir die Ziellinie erreichen. Ich fühlte die Rücken – und Brustschmerzen und die Atmung wurde leicht behindert, aber ich bin mir nicht sicher, wie betroffen ich davon war. Ich habe meine langsamste Zeit auf dem letzten Anstieg getaktet und fühlte mich wenig Energie, aber das könnte auf viele andere Faktoren zurückzuführen sein (wie, ich bin nur langsam).
Die nächsten Tage vergingen und die Schmerzen wurden schlimmer. Ich konnte die quietschenden Geräusche wieder hören. Das Atmen während des Trainings wurde schwieriger., Ich hatte das Gefühl, dass etwas locker war, als hätte sich meine Lunge gelöst und baumelte in meiner Brust. Es war sehr unangenehm, sich zu beugen, sich wieder aufzurichten, sich hinzulegen oder zu rennen. Ich fing auch an zu bemerken, dass, wenn ich mich beugte, es sich anfühlte, als würde eine Blase auf und um die Organe in meiner Brust zerquetschen, dann, wenn ich mich wieder aufrichtete, würde sie wieder an ihren ursprünglichen Ort zerquetschen.
Meine vorherigen Google-Suchanfragen hatten nichts Vielversprechendes ergeben, aber jetzt schien das Gefühl einer Blase, die sich auf meiner Brust auf und ab bewegte, ziemlich einzigartig zu sein., An diesem Punkt erinnere ich mich, dass ich nach etwas wie „Blasengefühl in der Brust beim Bücken“ suchte und schließlich zu diesem Beitrag kam. Es beschrieb die Empfindungen, die ich zu einem Abschlag hatte. Ich wollte dem auf den Grund gehen, also entschied ich, dass ich es von einem Arzt untersuchen lassen würde, unter der Prämisse, dass ich einen Pneumothorax haben könnte. Ich rief den lokalen InstaCare an, um zu sehen, ob sie offen waren und ein Röntgengerät für die Brust hatten. Es gab ein Gespräch zwischen der Rezeptionistin und dem Arzt, und dann telefonierte der Arzt., Nachdem er mir ein paar Fragen gestellt hatte, sagte er mir, ich müsse sofort in die Notaufnahme des Krankenhauses.
Ich stieg aus und sagte meiner Frau, dass ich in die Notaufnahme gehe. LOL.
Die Diagnose
Es ist peinlich, in eine Notaufnahme zu gehen und sich relativ in Ordnung zu fühlen. Ich sagte ihnen, ich dachte, ich hätte einen Pneumothorax und der InstaCare-Arzt am Telefon sagte mir, ich solle zur Notaufnahme kommen. Sie nahmen eine Röntgenaufnahme und, sicher genug, ich hatte einen Pneumothorax. In Anbetracht der Tatsache, dass ich es bereits mehrere Tage ohne größere Ereignisse hatte, baten sie mich, es genau zu beobachten und am nächsten Tag zurückzukehren., Sie baten auch darum, dass ich einen Termin bei einem Thoraxchirurgen bekomme, was ich tat. Am nächsten Tag bekam ich ein weiteres Röntgenbild und es war ungefähr gleich groß. Zu diesem Zeitpunkt konnten sie nicht viel dagegen tun, also verabschiedeten sie mich mit dem Verständnis, dass ich mich mit dem Chirurgen treffen und zur Notaufnahme zurückkehren würde, wenn es schlimmer würde.
Ein paar Tage später traf ich mich mit dem Chirurgen. Nach Überprüfung meiner Symptome und Anamnese bestellte er einen CT-Scan. Der CT-Scan zeigte, dass ich immer noch den Pneumothorax hatte., Genauer gesagt zeigte es, was ein „Bleb“ zu sein schien, der im Grunde eine Blase oder ein kleiner Luftsack auf der Seite der Lunge ist. Das Fleisch darauf kann dünn sein, und wenn es ein Loch bekommt, tritt Luft in die Brusthöhle aus. Zusätzlich zum Bleb zeigte der Scan, dass sich meine Lunge von der Brustwand getrennt hatte.
Blebs, die dazu führen, dass Luft aus der Lunge austritt, können bei ansonsten gesunden Menschen ohne Trauma auftreten. Wenn Luft austritt und kein Trauma vorliegt, wird dies als primärer spontaner Pneumothorax bezeichnet., Einige der Ergebnisse, wann diese auftreten, sind ziemlich interessant. Zum Beispiel Änderungen des Luftdrucks (Wetteränderungen, Tauchen, Bergsteigen), laute Musik hören, Zwischen-und Abschlussprüfungen für Studenten (Stress?), und sogar bestimmte sexuelle Aktivitäten (Frau oben pozish) wurden als Ursachen gemeldet.
Als wir dies mit meiner Geschichte verglichen, kamen wir zu dem Schluss, dass ich 2015 wahrscheinlich schon vor meinem Wrack einen Pneumothorax hatte, dann blies das Wrack das Loch noch mehr auf. Es bestand die reale Möglichkeit, dass ich zuvor noch mehr Pneumothoraces hatte, die nicht diagnostiziert worden waren.,
Wenn jemand einen einzelnen Pneumothorax hat, liegt die Wahrscheinlichkeit, einen anderen zu bekommen, bei etwa 54% (obwohl die Studien variieren). Nach einem zweiten Pneumothorax steigt die Chance auf einen weiteren noch mehr. Der Chirurg hat meine Chance, eine andere zu haben, zwischen 80-90% gebunden. Außerdem würde sich die Lunge ohne Operation nicht wieder an meiner Brustwand befestigen.
Als ich mit dem Chirurgen über meine herzzerreißenden Geräusche sprach, hatte er vorher nichts davon gehört. Dies war für mich ziemlich überraschend, da er nach seiner Schätzung über tausend Pneumothrasen behandelt hatte., Zu diesem Zeitpunkt entdeckte ich durch meine Recherchen, dass es einen Namen hatte: Hammans Zeichen. Ich bin mir immer noch nicht sicher, was ich daraus machen soll, dass er sich dessen nicht bewusst ist. In Online-Foren scheint es üblich zu sein, dass Ärzte dieses Symptom nicht kennen.
Der Plan
Der Chirurg empfahl dringend eine videogestützte thorakoskopische Operation, besser bekannt als Bottiche. Sie legen eine Videokamera durch die Rippen in Ihrem Rücken und dann arbeiten sie mit Werkzeugen durch zwei zusätzliche Löcher durch die Rippen auf Ihrer Seite., In diesem Fall würden sie den Bleb abschneiden und dann Titanklammern verwenden, um geschwächtes Gewebe an der Lunge fest zu heften. Außerdem würden sie eine Pleurodese durchführen. Hier injiziert der Chirurg ein chemisches Pulver in Ihre Brusthöhle, das das Gewebe reizt. Die Lungen – und Brustwand verbinden sich dann miteinander. Wenn sie miteinander verbunden sind, tritt in Zukunft weniger wahrscheinlich ein Loch in der Lunge auf.
Ich sagte dem Chirurgen, ich würde darüber nachdenken und ihn wissen lassen., Ich war nicht wirklich scharf auf die Idee von Heftklammern an meiner Lunge oder chemischem Pulver in meiner Brusthöhle (oder, wie Wikipedia es ausdrückt, „künstliche Obliteration“). Meistens war ich besorgt über mögliche langfristige Auswirkungen. Ich habe die Berichte mehrerer Personen über lange, schmerzhafte Genesungen, Schmerzen in der Lunge lange nach der Operation und anhaltende Schwierigkeiten mit intensiver aerober Aktivität gelesen. Vielleicht könnte ich das Glück haben, dass die Dinge von selbst heilen und nie wieder passieren würden? Unwahrscheinlich, aber ich hatte noch ein paar Monate gutes Wetter übrig, also überlegte ich trotzdem, bis zum Winter zu warten.,
Ein paar Wochen vergingen und ich fühlte mich besser. Die Empfindungen gingen meistens weg (mit Ausnahme des „losen“ Gefühls in meiner Brust) und ich war wieder normal aktiv. Ich habe sogar ein paar Tage gebraucht, um problemlos in den französischen Alpen zu radeln.