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Ebola-Viruserkrankung

24. April 2020

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Erreger

Die Ebola-Viruserkrankung (EVD; früher bekannt als Ebola hämorrhagisches Fieber) wird durch eine Infektion mit dem Ebola-Virus verursacht, das zur Familie Filoviridae gehört. EVD beim Menschen hat eine durchschnittliche Falltodesrate von etwa 50% (variiert von 25% bis 90% in früheren Ausbrüchen).,

EVD erschien erstmals 1976 im Südsudan und in der Demokratischen Republik Kongo, letzteres in einem Dorf in der Nähe des Ebola-Flusses, nach dem die Krankheit ihren Namen erhielt. Die Krankheit ist seitdem sporadisch aufgetreten. Bestätigte Fälle von EVD wurden hauptsächlich in Afrika südlich der Sahara gemeldet, einschließlich der Demokratischen Republik Kongo, Gabun, Südsudan, Elfenbeinküste, Uganda und Kongo.

Der EVD-Ausbruch, der von März 2014 bis Januar 2016 in Westafrika auftrat, war der größte Ausbruch seit der Entdeckung des Ebola-Virus im Jahr 1976., Betroffen waren vor allem Guinea, Liberia und Sierra Leone. Im August 2018 wurde in der Demokratischen Republik Kongo ein EVD-Ausbruch gemeldet, wobei bis Oktober 2019 mehr als 3000 Fälle gemeldet wurden.

Klinische Merkmale

EVD ist eine schwere akute Viruserkrankung, die häufig durch plötzliches Auftreten von Fieber, starke Schwäche, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Halsschmerzen gekennzeichnet ist. Es folgen Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag, Nieren-und Leberfunktionsstörungen und in einigen Fällen innere und äußere Blutungen.,

Übertragungsart

Das Ebola-Virus wird durch engen Kontakt mit Blut, Sekreten, Organen oder anderen Körperflüssigkeiten infizierter Tiere in die menschliche Bevölkerung eingeführt. Einige Fruchtfledermäuse gelten als natürlicher Wirt des Ebola-Virus. In Afrika wurde die Infektion durch den Umgang mit infizierten Schimpansen, Gorillas, Fruchtfledermäusen, Affen, Waldantilopen und Stachelschweinen dokumentiert, die krank oder tot im Regenwald gefunden wurden.,

Es breitet sich dann in der Gemeinschaft durch Übertragung von Mensch zu Mensch aus, wobei Infektionen durch direkten Kontakt (durch gebrochene Haut oder Schleimhäute) mit Blut, Sekreten, Organen oder anderen Körperflüssigkeiten infizierter Personen und indirekten Kontakt mit mit solchen Flüssigkeiten kontaminierten Umgebungen entstehen.

Menschen sind ansteckend, solange ihr Blut und ihre Sekrete das Virus enthalten. Beerdigungszeremonien, bei denen Trauernde direkten Kontakt mit dem Körper des Verstorbenen haben, können auch eine Rolle bei der Übertragung von EVD spielen., Gesundheitspersonal in betroffenen Ländern wurde häufig durch engen Kontakt mit Patienten mit EVD infiziert, wenn Infektionskontrollmaßnahmen nicht strikt praktiziert werden. Proben von Patienten sind biohazardous und Tests sollten unter geeigneten biologischen Eindämmungsbedingungen durchgeführt werden.

Obwohl selten, sexuelle Übertragung von Ebola-Virus wurde berichtet., Basierend auf aktuellen Erkenntnissen empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Überlebenden von EVD und ihren Sexualpartnern, entweder auf alle Arten von Sex zu verzichten oder sicheren Sex durch korrekte und konsistente Verwendung von Kondomen zu praktizieren 12 Monate nach Beginn der Symptome oder bis der Samen zweimal negativ auf Ebola-Virus getestet wird.

Inkubationszeit

Es reicht von 2 bis 21 Tagen.

Verwaltung

Es gibt keine spezifische Behandlung für die Krankheit.

Patienten müssen isoliert behandelt werden, um eine Ausbreitung der Infektion zu verhindern., Schwer Kranke Patienten benötigen eine intensive unterstützende Versorgung. Patienten sind häufig dehydriert und benötigen eine orale oder intravenöse Rehydratation.

Gesundheitspersonal sollte persönliche Schutzausrüstung anziehen und strenge Infektionskontrollmaßnahmen ergreifen, wenn es sich um Verdachtspatienten handelt.

Prävention

Derzeit gibt es in Hongkong keinen registrierten Impfstoff gegen EVD. Es wurde gezeigt, dass ein Ebola-Impfstoff namens rVSV-ZEBOV in einer von der WHO in Guinea in 2015 durchgeführten großen Studie in Guinea einen hohen Schutz gegen das tödliche Virus bietet.,

Um einer Infektion vorzubeugen, ist es wichtig, dass Reisende, die in die betroffenen Gebiete reisen, Folgendes beachten:

  • Führen Sie häufig Handhygiene durch, insbesondere vor und nach dem Berühren von Mund, Nase oder Augen; vor dem Essen; nach dem Toilettengang, nach dem Berühren öffentlicher Einrichtungen wie Handläufe oder Türknöpfe; oder wenn die Hände nach Husten oder Niesen durch Atemsekretion kontaminiert sind. Hände mit flüssiger Seife und Wasser waschen und mindestens 20 Sekunden einreiben. Dann mit Wasser abspülen und entweder mit einem sauberen Baumwolltuch oder einem Papiertuch trocknen., Wenn keine Handwaschanlagen zur Verfügung stehen oder wenn die Hände nicht sichtbar verschmutzt sind, ist Handhygiene mit 70 bis 80% alkoholhaltigem Handrub eine effektive Alternative.
  • Vermeiden Sie engen Kontakt mit fieberhaften oder kranken Personen und vermeiden Sie den Kontakt mit Blut und Körperflüssigkeiten von Patienten sowie mit Blut oder Körperflüssigkeiten von Patienten kontaminierten Gegenständen.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Tieren.
  • Kochen Sie das Essen vor dem Verzehr gründlich.
  • Reisende sollten unverzüglich ärztlichen Rat einholen, wenn sie innerhalb von 21 Tagen nach der Rückkehr aus den betroffenen Gebieten krank werden und den Arzt über die jüngste Reisehistorie informieren.,dc“>French Version
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