Hintergrund: Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass wiederkehrende Schmerzsymptome bei Kindern zu einem ernsthaften Gesundheitsproblem werden. Kinder und Jugendliche, die unter anhaltenden Schmerzen leiden, haben nicht nur negative Auswirkungen auf ihre körperliche Gesundheit, sondern auch auf ihre emotionale und spirituelle Gesundheit., Darüber hinaus können wiederkehrende Schmerzen bei Kindern auch eine Reihe anderer negativer Folgen für das Kind, die Familie und die Gesellschaft haben. Daher ist ein nicht-pharmakologischer Ansatz zur Schmerzlinderung unerlässlich, um Kindern mit besserer Lebensqualität zu helfen.
Ziele: Ziel dieser Überprüfung ist es, die besten verfügbaren Beweise für die Wirksamkeit der nicht-pharmakologischen Schmerzbehandlung bei der Linderung chronischer Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen zu ermitteln.,
Suchstrategie: Die Suchstrategie zielte darauf ab, veröffentlichte Studien zwischen 1956 und 2008 zu finden, die sich auf die englische oder chinesische Sprache beschränkten. Referenzlisten von Studien, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden nach zusätzlichen Studien durchsucht.
Arten von Studien: Diese Überprüfung umfasste systematische Überprüfungen, randomisierte kontrollierte Studien und quasi-experimentelles Design, das die Wirksamkeit nicht-pharmakologischer Interventionen bei chronischen Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen untersuchte.,
Arten von Teilnehmern: Kinder und Jugendliche mit Krebsschmerzen, juveniler chronischer Arthritis, Sichelzellenkrankheit, Verbrennungsschmerzen, chronischen oder wiederkehrenden Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und im Alter von mindestens 18 Jahren und Schmerzen für mindestens einen Monat.,
Arten von Interventionen: In der Überprüfung wurden Studien berücksichtigt, die nicht-pharmakologische Interventionen zur Linderung chronischer Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen untersuchten, darunter Wärmewickeltherapie, Massage, chiropraktische Wirbelsäulenmanipulationstherapie, kognitive Verhaltenstherapie (distraction & guided imagery), Meditation, progressive Muskelentspannung, Selbsthypnose, Biofeedback, Musiktherapie und Tanztraining.,
Arten von Outcome-Maßnahmen: Die primären Outcome-Maßnahmen umfassten: (1) Verhaltensvariablen wie Schmerzverhalten, kognitive Bewältigung und Beurteilung, psychiatrische Reaktion (Angst und Depression) und soziale Aktivitäten, (2) Lebensqualität und (3) Schmerzwerte.
Arten der Einstellung: Die Überprüfung konzentriert sich auf Studien, die entweder in einem Krankenhaus oder in einer Gemeinschaft durchgeführt wurden.
Datenerfassung und-analyse: Metaanalyse wurde verwendet, um die Daten aus Studien zu bündeln, um die Wirksamkeit der Intervention zu bestimmen. Die umfassende Metaanalyse V2 wurde verwendet, um die Daten zu verwalten.,
Ergebnisse: Der Suchprozess identifizierte 43.100 Studien, die sich mit den Zielen des Überprüfungsprotokolls befassten. Vierundfünfzig Artikel wurden für eine kritische Bewertung ausgewählt. Schließlich wurden 31 Studien für die vorliegende Überprüfung in Betracht gezogen, und 5 Artikel wurden ausgeschlossen. Daten gebündelt wurde zusammen aus acht Artikeln mit meta-Analyse zur Untersuchung der Wirksamkeit von Entspannungs-training für den pre-test und post-test-der Kopfschmerz-Intensität. Die Ergebnisse zeigen, dass die effektive Größe war 0.323 mit signifikanten Unterschied., Zwei der Artikel bewerten die Wirksamkeit des Entspannungstrainings zur Linderung der wiederkehrenden Kopfschmerzen bei Jugendlichen und die Daten nach dem Test wurden in den folgenden sechs Monaten gesammelt. Die Ergebnisse zeigen, dass es eine statistische Signifikanz Unterschied. Zwei weitere Artikel untersuchten die Wirksamkeit eines Entspannungstrainingsprogramms bei der Verringerung der Medikamentensumme von Jugendlichen mit wiederkehrenden Kopfschmerzen. Die Ergebnisse zeigen, dass es keine statistische Signifikanz., Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse, dass die Biofeedback-Behandlung das Ergebnis von Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen verbessern könnte, insbesondere nach 6 und 12 Monaten nach der Behandlung. In Bezug auf die psychosoziale Behandlung untersuchten fünf Artikel die Wirksamkeit der Verhaltensbehandlung, des Entspannungstrainingsprogramms, der kognitiven Verhaltenstherapie und der Akupunktur/ Hypnose-Intervention zur Verringerung der Angst von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Schmerzen. Die verschiedenen Ergebnisse Maßnahmen unter den fünf Studien.,
Fazit: Diese review bereitgestellt hat, eine “ evidence-based guide zu den künftigen Prioritäten für die klinische Praxis. Entspannungsprogramme könnten kurzfristig wiederkehrende Kopfschmerzen und Schmerzintensität bei Kindern und Jugendlichen reduzieren sowie drei und sechs Monate dauern. Darüber hinaus könnte die Biofeedback-Behandlung kurzfristig wiederkehrende Kopfschmerzen mit Schmerzintensität bei Kindern und Jugendlichen reduzieren und bis zu sechs Monate dauern.