Healthcare-Associated Pneumonie (HCAP) ist ein neues Konzept von Lungenentzündung, das in den ATS/IDSA-Richtlinien vorgeschlagen wurde., Die Richtlinien erklären, dass HCAP-Patienten mit breitbandantimikrobiellen Arzneimitteln behandelt werden sollten, die gegen multiresistente Erreger gerichtet sind. In Japan gibt es jedoch viele ältere Menschen, die einen häuslichen Pflegedienst erhalten haben. Diese Patienten schienen mit dem Konzept von HCAP konsistent zu sein, entsprachen jedoch nicht der Definition von HCAP. Daher modifizierte die japanische Respiratory Society die Definition von HCAP gemäß den medizinischen Standards in Japan., Wir beobachteten retrospektiv HCAP-Patienten und Pflegeheim-und Patienten mit gesundheitsbedingter Lungenentzündung (NHCAP), die während 24 Monaten im japanischen Roten Kreuz Nagasaki Genbaku Hospital (Nagasaki, Japan) hospitalisiert wurden. Patientenhintergrund, Krankheitsschweregrad, identifizierte Krankheitserreger, anfängliche Antibiotika-Therapien und Ergebnisse wurden verglichen. Insgesamt 108 Patienten (77 HCAP-und 31 NHCAP außer HCAP-Patienten) wurden ausgewertet. Von NHCAP außer HCAP-Patienten waren 27 (87,1 %) über 3 im ECOG PS-Score., Es gab fast keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen in den Merkmalen, dem Schweregrad der Lungenentzündung, den identifizierten Bakterien, den anfänglichen Antibiotikatherapien und der Ansprechrate der anfänglichen Antibiotikatherapie. Obwohl die krankenhausinterne Mortalität von HCAP-Patienten und NHCAP-Patienten mit Ausnahme von HCAP-Patienten 9,1% bzw. 19,4% betrug, erreichte dieser Unterschied keine statistische Signifikanz (P > 0,05). Unsere Studie schlug vor, dass in den Kriterien von HCAP einige japanische Patienten, die mit dem Konzept von HCAP übereinstimmten, als ambulant erworbene Pneumonie (CAP) klassifiziert wurden., Daher muss die Definition von HCAP entsprechend dem medizinischen Umfeld in Japan geändert werden.