Wenn bei Ihnen ein Dünndarmverschluss diagnostiziert wurde oder vermutet wird, wissen Sie, wie ernst es ist. Ihre unmittelbaren und laufenden gesundheitlichen Bedürfnisse sind einzigartig. Sie brauchen ein Team, auf das Sie zählen können, um Ihnen zu helfen, wenn Sie es am meisten brauchen.
Ein Dünndarmverschluss (SBO) ist ein Zustand, bei dem der Dünndarm blockiert wird. Dies kann entweder eine teilweise oder vollständige Blockade sein. Der Verdauungstrakt ist ein langer Muskelschlauch. Es beginnt am Mund und endet am Anus., Die Muskeln schieben Nahrung durch den Verdauungstrakt. Während dieser Zeit nimmt Ihr Körper entweder Nährstoffe auf oder stößt die restlichen aus. Bei einem Darmverschluss bleiben Luft, Flüssigkeit und Nahrung im Darm stecken und können sich nicht normal bewegen.
Ursachen für Dünndarmverschluss
Es kann viele Ursachen für Darmverschluss geben. Die häufigsten Ursachen sind:
- Vorherige Operation im Bauch-Das ist die häufigste Ursache. Nach der Operation kann sich Narbengewebe oder Adhäsion in der Bauchhöhle bilden. Dies führt dazu, dass der Darm aneinander oder an der Bauchwand haftet., Dies kann zu einer Verengung oder „Knicken“ des Darms führen. Manchmal kann sich der Darm so um die Adhäsion wickeln und verheddern, dass er sich nicht selbst entwirren kann.
- Krebs-Krebs kann innerhalb oder außerhalb des Darms wachsen und ihn blockieren.
- Hernien – Eine Hernie ist eine Öffnung im Muskel oder Bindegewebe, die den Bauchmuskel bedeckt. Ein Teil des Darms kann durch die Öffnung drücken und gefangen werden. Dies kann zu einer Verstopfung des Darms führen.
- Verdrehen des Darms – kann spontan oder auch durch Adhäsionen wie oben verursacht werden.,
Symptome einer Dünndarmobstruktion
Die Symptome hängen davon ab, wo sich die Blockade in Ihrem Darm befindet. Es hängt auch davon ab, ob Sie eine vollständige oder teilweise Obstruktion haben. Die häufigsten Symptome sind:
- Bauchschmerzen, fühlt sich oft wie starke Gasschmerzen oder Krämpfe.
- Bauchschwellung und Blähungen – Der Bauch kann groß werden, anschwellen und sich hart anfühlen, wenn Sie ihn berühren.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Nicht in der Lage, einen Stuhlgang oder Pass Gas haben.
Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sollten Sie schnell einen Arzt aufsuchen., Es ist möglich, dass ein schwererer Zustand durch unbehandelte Darmbehinderungen verursacht werden kann.
Mögliche Komplikationen durch einen Darmverschluss
Ein teilweiser oder vollständiger Darmverschluss kann unbehandelt zu schwerwiegenden und lebensbedrohlichen Zuständen führen.
Der Darm kann durch eingeschlossene Luft, Flüssigkeit und Nahrung geschwollen werden. Diese Schwellung kann dazu führen, dass der Darm weniger Flüssigkeit aufnehmen kann. Dies führt zu Austrocknung und Nierenversagen. Übelkeit und Erbrechen verursachen auch Austrocknung.
Übermäßige Schwellung des Darms kann dazu führen, dass der Darm reißt oder platzt., Ein gebrochener Darm kann zu Peritonitis oder einer schweren Infektion in der Bauchhöhle führen.
Wenn der Darm blockiert ist, werden auch die Blutgefäße blockiert, die Sauerstoff in den Darm bringen. Ohne Blut können Teile des Darms sterben.
Alle diese Zustände benötigen eine Notoperation. Diese Komplikationen können vermeidbar sein, wenn wir die Obstruktion frühzeitig behandeln.
Testen auf Darmverschluss
Es können verschiedene Tests erforderlich sein, um festzustellen, ob Sie Darmverschluss haben. Es ist möglich, dass andere Zustände Ihre Symptome verursachen., Häufige Tests können sein:
- Bluttests zur Überprüfung auf Anzeichen einer Infektion oder Entzündung im Körper, Nieren-und Leberfunktion, Elektrolytanomalien (Natrium/ Kalium/ Kalziumspiegel usw.).).
- Röntgenaufnahme der Brust oder des Bauches.
- Ein CT-Scan oder eine spezielle Röntgenaufnahme, die ein Bild der Organe im Bauchraum erstellt. In einigen Fällen bitten wir Sie, vorher eine Flüssigkeit namens „Kontrast“ zu trinken. Der Kontrast wird in Ihrem Darm auf dem CT-Scan oder Röntgenstrahlen angezeigt. Es kann dem Arzt helfen zu sehen, was die Blockade verursacht und wo die Blockade ist.,
Die Behandlung einer Darmobstruktion
Die Behandlung hängt vom Grad der Blockade (teilweise oder vollständig) und Ihren Symptomen ab.
Wenn Sie einen SBO haben, behandeln wir Sie im Krankenhaus. Ihr Arzt wird Ihnen intravenöse (IV) Flüssigkeiten und Medikamente verabreichen. Sie werden nicht essen oder trinken, bis das Hindernis aufgelöst ist, da Nahrung und Flüssigkeiten den Zustand verschlimmern.
Sie werden wahrscheinlich auch eine nasogastrische Röhre bekommen. Dies ist ein dünner Kunststoffschlauch, der in Ihre Nase, in Ihre Speiseröhre und in Ihren Magen gelangt., Die Röhre saugt die Flüssigkeit und Luft aus Ihrem Magen auf, um Ihren Darm zu dekomprimieren. Dadurch fühlt sich Ihr Magen besser an und verhindert Erbrechen.
Manchmal löst sich die Blockade von selbst, indem sie den Druck aus dem Inneren des Darms abgibt.
Viele Menschen, insbesondere solche mit einem partiellen SBO, benötigen keine andere Behandlung. Das liegt daran, dass ein SBO oft von selbst besser wird, mit Darmruhe und Dekompression.
Chirurgie bei Darmverschluss
Manche Menschen werden mit der Dekompression nicht besser und müssen operiert werden., Sie benötigen wahrscheinlich eine Operation, wenn:
- Ihr SBO wird schlimmer
- Sie haben eine vollständige Blockade
- Die Blockade wird nicht mit der Röhrendekompression
gelöst Die Ziele der Operation sind:
- Diagnostizieren und lösen Sie die Quelle der Obstruktion, wenn sie schwerwiegend ist.
- Diagnostizieren und beheben Sie ein Hindernis, das sich nach 24-48 Stunden nicht von selbst auflöst
- Diagnostizieren und beheben Sie ein Hindernis, bei dem sich die Symptome verschlimmern.
Wir schließen die Operation ab, während Sie sich in Vollnarkose befinden und vollständig schlafen.,
Während der Operation macht Ihr Chirurg einen Einschnitt in den mittleren Teil Ihres Bauches. Er oder sie schaut durch alle Ihre Eingeweide, um den Bereich der Blockade zu finden.
Wenn Sie Adhäsionen oder Narbengewebe haben, schneiden Sie diese durch, damit sich der Darm öffnen und die Blockade lösen kann.
Wenn eine Hernie Ihre Obstruktion verursacht, müssen wir sie möglicherweise reparieren.
Wenn es einen Bereich Ihres Darms gibt, der ungesund oder nicht lebensfähig (lebendig) erscheint, werden wir diesen Teil Ihres Darms entfernen. Wir werden die beiden Enden wieder verbunden, damit sie normal funktionieren.,
Manchmal kann es im Dünndarm zu einem Tumor kommen, der die Blockade verursacht. Auch hier würden wir dieses Segment Ihres Darms entfernen und Ihr Darm wird wieder verbunden.
Es kann eine kurze Operation sein oder es kann mehrere Stunden dauern, bis alle Eingeweide geöffnet sind. Der Arzt wird entscheiden, ob Sie andere Eingriffe im Operationssaal benötigen.