Akute Lungenverletzung (ALI) und akutes Atemnotsyndrom (ARDS) handelt es sich um akute und schwere Erkrankungen, die die Struktur und Funktion der Lunge beeinträchtigen und durch eine erhöhte Permeabilität der Alveolar-Kapillar-Barriere verursacht werden, die zu einer entzündlichen Verletzung führt. Die Sterblichkeitsrate von ALI und ARDS ist im Laufe der Zeit gesunken und wird derzeit bei 43% gemeldet., Patienten mit ALI und ARDS benötigen eine mechanische Beatmung, dieser Eingriff kann jedoch zu beatmungsbedingten Lungenverletzungen führen. Aus diesem Grund basiert das therapeutische Ziel für diese Patienten auf einer Lungenschutzventilation. Die Verwendung eines hohen positiven end-exspiratorischen Drucks (PEEP) ist Teil der Strategie zur Verringerung beatmungsbedingter Lungenverletzungen. PEEP ist ein mechanisches Manöver, das einen positiven Druck in der Lunge ausübt und hauptsächlich zur Korrektur der durch alveoläre Hypoventilation verursachten Hypoxämie verwendet wird., In diesem Cochrane-Review bewerten wir den Nutzen und den Schaden von PEEP-Spiegeln mit hohem oder niedrigem PEEP-Spiegel bei Patienten mit ALI und ARDS. Die Durchführung dieser Überprüfung war sowohl relevant als auch notwendig, da das optimale PEEP-Niveau bei diesen Patienten immer noch umstritten ist und die verfügbaren Beweise keinen Unterschied in der Mortalität anzeigen. Wir schlossen sieben Studien mit insgesamt 2565 Teilnehmern ein und stellten fest, dass hohe PEEP-Werte im Vergleich zu niedrigen Werten keine Verringerung der Krankenhaussterblichkeit bewirkten, obwohl wir einen Trend zu einer verringerten Sterblichkeit sahen., Wir fanden auch Hinweise auf klinische Heterogenität in den eingeschlossenen Studien (klinische Heterogenität betrifft Unterschiede in Teilnehmern, Interventionen und Ergebnissen, die sich auf die Ergebnisse der Verwendung von PEEP auswirken könnten). Die eingeschlossenen Studien waren von mäßiger bis guter Qualität. Wir fanden keinen signifikanten Unterschied in Bezug auf Barotrauma-definiert als das Vorhandensein von Pneumothorax in der Brustradiographie oder eine Bruströhreneinführung für bekannten oder vermuteten Pneumothorax., Wir stellten außerdem fest, dass ein hohes Maß an PEEP die Sauerstoffversorgung der Teilnehmer bis zum ersten, dritten und siebten Tag verbesserte. Die Anzahl der beatmungsfreien Tage zeigte keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen (der Begriff beatmungsfreie Tage bezieht sich auf die Anzahl der Tage zwischen erfolgreicher Entwöhnung aus mechanischer Beatmung und Tag 28 nach Studienbeginn), und die verfügbaren Daten reichten nicht aus, um die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation zu bündeln., Zusätzliche Studien werden erforderlich sein, um festzustellen, welche Patienten hohe PEEP-Spiegel und die besten Mittel zur Anwendung dieser Intervention erhalten sollten.