Einige Frauen erleben einen sehr starken Juckreiz in der späten Schwangerschaft. Die häufigste Ursache dafür ist Cholestase, eine häufige Lebererkrankung, die nur in der Schwangerschaft auftritt. Intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft (ICP) ist ein Zustand, bei dem der normale Gallenfluss durch die erhöhten Mengen an Schwangerschaftshormonen beeinflusst wird.
Cholestase ist häufiger im letzten Trimester der Schwangerschaft, wenn Hormone auf ihrem Höhepunkt sind, aber es geht in der Regel innerhalb weniger Tage nach der Geburt weg.,
Nach Cincinnati Children ‚ s Hospital Medical Center, Cholestase tritt in etwa 1 von 1.000 Schwangerschaften, sondern ist häufiger in schwedischen und chilenischen ethnischen Gruppen. Cholestase wird manchmal als extrahepatische Cholestase bezeichnet, die außerhalb der Leber auftritt, intrahepatische Cholestase, die innerhalb der Leber auftritt, oder geburtshilfliche Cholestase.
Was verursacht Cholestase der Schwangerschaft?
Schwangerschaftshormone beeinflussen die Leberfunktion, was zu einer Verlangsamung oder Unterbrechung des Gallenflusses führt., Die Gallenblase hält Galle, die in der Leber produziert wird, die für den Abbau von Fetten in der Verdauung notwendig ist. Wenn der Gallenfluss in der Leber selbst gestoppt oder verlangsamt wird, führt dies zu einer Ansammlung von Gallensäuren in der Leber, die in den Blutkreislauf gelangen können.
ICP wird diagnostiziert, wenn die Gesamtgallensäuren (TBA) oder Serumgallensäuren bei 10 Mikromol/l und darüber gemessen werden. Studien zeigten zunächst, dass dieser Anstieg der Gallensäuren nur auf Östrogen zurückzuführen war, aber neuere Forschungen haben ergeben, dass Progesteron genauso viel zu diesem Backup beitragen kann.
Was sind die Symptome?,
- Juckreiz, insbesondere an Händen und Füßen (oft ist das einzige Symptom, das bemerkt wird)
- Dunkle Urinfarbe
- Schmerzen im rechten oberen Quadranten (RUQ), ohne Gallensteine
- Blasse/helle Färbung des Stuhlgangs
- Müdigkeit oder Erschöpfung
- Appetitlosigkeit
- Depression
Zu den weniger häufigen Symptomen gehören:
- Gelbsucht (gelbe Färbung von Haut, Augen und Schleimhäuten)
- Schmerzen im oberen rechten Quadranten
- Übelkeit
Wer ist gefährdet?
1 bis 2 Schwangerschaften bei Frauen sind von Cholestase betroffen.,
Die folgenden Frauen haben ein höheres Risiko, während der Schwangerschaft an Cholestase zu erkranken:
- Frauen mit Vielfachen
- Frauen mit früheren Leberschäden
- Frauen, deren Mutter oder Schwestern Cholestase oder ICP hatten
Wie wird es diagnostiziert?
Eine Diagnose der Cholestase kann durch eine vollständige Anamnese, körperliche Untersuchung und Blutuntersuchungen gestellt werden, die Leberfunktion, Gallensäuren und Bilirubin bewerten.,
Die Society for Maternal-Fetal Medicine stimmt zu, dass ICP diagnostiziert werden sollte, wenn die Gesamtgallensäuren (TBA) oder Serumgallensäuren bei 10 Mikromol/l und darüber gemessen werden.
Wie wird das Baby betroffen sein, wenn bei der Mutter Cholestase diagnostiziert wird?
Cholestase kann das Risiko für fetalen Stress, Frühgeburt oder Totgeburt erhöhen. Ein sich entwickelndes Baby verlässt sich auf die Leber der Mutter, um Gallensäuren aus dem Blut zu entfernen; Daher verursachen die erhöhten Spiegel der mütterlichen Galle Stress auf die Leber des Babys., Frauen mit Cholestase sollten genau überwacht werden, und es sollte ernsthaft überlegt werden, Wehen auszulösen, sobald die Lungen des Babys die Reife erreicht haben.
Was ist die Behandlung der Cholestase der Schwangerschaft?
Die Behandlungsziele für Cholestase der Schwangerschaft sind Juckreiz zu lindern. Stellen Sie sicher, dass Sie vor der Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln mit Ihrem Arzt sprechen., bestimmt von Ihrem Arzt, der die folgenden Kriterien berücksichtigt:
- Ihre Schwangerschaft, Ihre allgemeine Gesundheit und Anamnese
- Das Ausmaß der Krankheit
- Ihre Toleranz für bestimmte Medikamente, Verfahren oder Therapien
- Erwartungen für den Krankheitsverlauf
- Ihre Meinung oder Präferenz
Behandlungen, die nicht für Cholestase verwendet werden sollten, umfassen:
- Antihistaminika
- Aveeno und Haferbad
*Es gibt widersprüchliche Ansichten über die Verwendung des Medikaments Cholestyramin zur Behandlung von Cholestase., In der Vergangenheit wurde dieses Medikament leicht zur Behandlung dieses Zustands verwendet, aber einige Studien haben gezeigt, dass Cholestyramin möglicherweise nicht so wirksam ist wie andere Behandlungen und möglicherweise einige nachteilige Nebenwirkungen hat, z. B. die Blockierung essentieller Vitamine wie Vitamin K (ein Vitamin, das bereits bei Frauen mit Cholestase fehlt).
Wie hoch sind die Chancen, dass die Mutter in einer anderen Schwangerschaft eine Cholestase bekommt?
Es ist fast unmöglich zu wissen, ob eine Frau in zukünftigen Schwangerschaften eine Cholestase erleben wird., Einige Quellen behaupten, dass Frauen, die eine Cholestase der Schwangerschaft hatten, eine Chance von bis zu 90% haben, diese in zukünftigen Schwangerschaften zu wiederholen, aber die Forschung ist nicht schlüssig.
Wenn Sie planen, wieder schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Schritte, die Sie ergreifen können, um eine gesunde Schwangerschaft zu fördern, oder wenn es irgendwelche Möglichkeiten, ICP zu verhindern.
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