Eine neue Studie, die im Januar 19 in der Zeitschrift Sexuell übertragbare Krankheiten veröffentlicht wurde, schätzt, dass 10% der neuen HIV-Fälle bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), durch bestehende Gonorrhoe-oder Chlamydieninfektionen verursacht werden. Während die Zahl der neuen HIV-Fälle bei MSM ziemlich stabil geblieben ist, sind sexuell übertragbare Infektionen (STIs) auf einem Allzeithoch und drohen, die HIV-Prävention zu erschweren.,
Chlamydien und Gonorrhoe sind die beiden häufigsten meldepflichtigen STIs in den Vereinigten Staaten, und die Raten steigen bei Männern. Im Jahr 2017 gab es 363.1 Fälle von Chlamydien pro 100.000 Männer. Dies entspricht einem Anstieg von 39% gegenüber nur vier Jahren zuvor im Jahr 2013. Die Gonorrhoe-Rate bei Männern stieg im selben Zeitraum noch stärker (83%) von 108,7 auf 202,5 Fälle pro 100.000 Männer., Daten legen nahe, dass die Inzidenz dieser und anderer STIs bei MSM höher ist als bei Männern, die nur mit Frauen Sex haben.
HIV-Diagnosen sind bei injizierenden Drogenkonsumenten und Heterosexuellen seit 2012 zurückgegangen. Sie sind auch unter weißen schwulen und bisexuellen Männern gefallen, sind aber bei afroamerikanischen schwulen und bisexuellen Männern stabil geblieben, während sie bei Latino-Schwulen und bisexuellen Männern zunehmen. Insgesamt bleiben die HIV-Raten bei MSM unverändert.
Es ist bekannt, dass Menschen mit anderen STIs ein höheres HIV-Risiko haben., In erster Linie gefährden dieselben Verhaltensweisen-wie Sex ohne Kondom oder mehrere Partner-Personen für beide. Darüber hinaus tritt bei MSM häufig eine Übertragung über dasselbe Netzwerk von Sexualpartnern auf. Es gibt auch biologische Faktoren; Wunden oder Entzündungen, die durch STIs wie Chlamydien und Gonorrhoe verursacht werden, können eine HIV-Akquisition ermöglichen, die durch intakte Haut gestoppt worden wäre, und Infektionen können mehr HIV-Zielzellen in die Region bringen. Darüber hinaus kann das Vorhandensein eines anderen STI bei einer HIV-positiven Person das Virusausscheiden erhöhen, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus erhöht wird.,
Es war jedoch schwierig für Forscher, diese Verhaltens-und biologischen Komponenten zu entwirren, um den direkten kausalen Effekt zu bestimmen, den STIs auf das HIV-Risiko haben. Chlamydien und Gonorrhoe sind ortsspezifisch und können den Hals, die Genitalien oder den Anus infizieren., Um die Auswirkungen dieser STIs auf die HIV-Übertragung bei MSM wirklich zu bestimmen, müssen die Forscher daher berücksichtigen, welcher Partner eine STI hat und wo diese Infektion im Körper vorhanden ist sowie welcher Partner HIV-positiv ist und welche spezifischen Verhaltensweisen das Paar durchführt, einschließlich, ob jeder der einfüg-und/oder empfängliche Partner ist.
Für diese Studie verwendeten die Forscher agentenbasierte Modellierung, die all diese Faktoren berücksichtigte., Die Verhaltensvariablen im Modell, wie spezifisches sexuelles Verhalten und Häufigkeit der Verwendung von Kondomen, basierten auf Daten, die für eine Studie über sexuelle Netzwerke in Atlanta gesammelt wurden, Georgia.
Die Forscher führten separate Analysen durch, um die Auswirkungen von STIs auf die HIV-Übertragung (Szenarien, in denen der HIV-positive Partner auch Chlamydien oder Gonorrhoe hatte) und auf den HIV-Erwerb (Szenarien, in denen der HIV-negative Partner eines dieser STIs hat) zu isolieren. Diese Analysen sind besonders wichtig, da sie Experten der öffentlichen Gesundheit dabei helfen können, die Präventionsbemühungen besser anzupassen., Wenn sich beispielsweise STIs als stärker auf den Erwerb auswirken, wäre die Schaffung von Interventionen zur Erreichung HIV-negativer Männer effektiver und umgekehrt.
Basierend auf diesen Berechnungen schätzen Forscher, dass bei MSM zwischen 3% und 20% der HIV-Übertragung und zwischen 2% und 15% der HIV-Übertragung auf Gonorrhoe und Chlamydien zurückzuführen sind Infektion., Dies bedeutet, dass 10% der neuen HIV-Infektionen bei MSM auf diese bakteriellen STIs zurückzuführen sind, was zu 2,600 HIV-Infektionen pro Jahr führt, die abgewendet werden könnten, wenn wir besser in der Lage wären, Gonorrhoe und Chlamydien zu untersuchen, zu behandeln und letztendlich zu verhindern.
Diese Studie unterstreicht die Notwendigkeit von STI-Screening-und Präventionsprogrammen als Teil der gesamten HIV-Präventionsstrategie. Leider wurde die Finanzierung der STI-Prävention auf Landes-und Bundesebene seit mehr als einem Jahrzehnt gekürzt., Die National Coalition of STD Directors stellt fest, dass das STI-Programm der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) mehrere Budgetkürzungen erlitten hat, die seit 2003 zu einer Reduzierung der Kaufkraft um 40% geführt haben. Und die CDC stellt fest, dass im Jahr 2012 52% der staatlichen und lokalen STI-Programme Budgetkürzungen erlebten, die zu Kürzungen der Klinikstunden, Partnerverfolgung und STI-Screenings führten-und mindestens 21 lokale STI-Kliniken des Gesundheitsministeriums in diesem Jahr geschlossen wurden.
David C., Harvey, Exekutivdirektor der National Coalition of STD Directors, hat die STI-Präventions-Infrastruktur dieses Landes als „auf Rauch laufen.“Gesundheitsabteilungen werden gebeten, mehr mit weniger Ressourcen zu tun als vor 15 Jahren. In einer Erklärung, Harvey sagte, “ Diese Studie unterstreicht die klare Notwendigkeit einer Bundesinvestition in den STD-Bereich und erinnert stark daran, dass HIV-und STD-Prävention Hand in Hand gehen müssen.“Er fügte hinzu:“ Das historische Niveau der sexuell übertragbaren Krankheiten gefährdet unsere Fortschritte bei der Beendigung von HIV. Wir können nicht hoffen, HIV zu beenden, ohne auch sexuell übertragbare Krankheiten anzusprechen.“