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Chirurgie für nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Chirurgie zur Entfernung des Krebses könnte eine Option für nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Frühstadium (NSCLC) sein. Es bietet die beste Chance, die Krankheit zu heilen. Lungenkrebschirurgie ist jedoch eine komplexe Operation, die schwerwiegende Folgen haben kann, daher sollte sie von einem Chirurgen durchgeführt werden, der viel Erfahrung mit Lungenkrebs hat.,

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass der Krebs operativ behandelt werden kann:

  • Lungenfunktionstests werden durchgeführt, um festzustellen, ob Sie nach der Operation noch genügend gesundes Lungengewebe haben würden
  • Tests werden durchgeführt, um die Funktion Ihres Herzens und anderer Organe zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie gesund genug für eine Operation sind
  • Ihr Arzt wird überprüfen möchten, ob sich der Krebs bereits auf die Lymphknoten zwischen den Lungen ausgebreitet hat. Dies geschieht häufig vor der Operation mit Mediastinoskopie oder einer anderen Technik, die in Tests auf Lungenkrebs beschrieben wird.,

Arten der Lungenchirurgie

Verschiedene Operationen können verwendet werden, um NSCLC zu behandeln (und möglicherweise zu heilen). Bei jeder dieser Operationen werden auch nahe gelegene Lymphknoten entfernt, um nach einer möglichen Ausbreitung des Krebses zu suchen. Diese Operationen erfordern eine Vollnarkose (wo Sie tief schlafen) und werden normalerweise durch einen großen chirurgischen Einschnitt zwischen den Rippen in der Seite der Brust oder des Rückens (Thorakotomie genannt) durchgeführt.

  • Pneumonektomie: Diese Operation entfernt eine ganze Lunge. Dies kann erforderlich sein, wenn sich der Tumor in der Nähe der Brustmitte befindet.,
  • Lobektomie: Die Lunge besteht aus 5 Lappen (3 rechts und 2 links). Bei dieser Operation wird der gesamte Lappen mit den Tumoren entfernt. Wenn dies möglich ist, ist dies häufig die bevorzugte Art der Operation für NSCLC.
  • Segmentektomie oder Keilresektion: Bei diesen Operationen wird nur ein Teil eines Lappens entfernt. Dieser Ansatz kann verwendet werden, wenn eine Person nicht über genügend normale Lungenfunktion verfügt, um dem Entfernen des gesamten Lappens standzuhalten.
  • Hülsenresektion: Diese Operation kann verwendet werden, um einige Krebsarten in großen Atemwegen in der Lunge zu behandeln., Wenn Sie an den großen Atemweg mit einem Tumor denken, der dem Ärmel eines Hemdes mit einem Fleck ein paar Zentimeter über dem Handgelenk ähnlich ist, wäre die Ärmelresektion wie das Schneiden über den Ärmel (Atemweg) über und unter dem Fleck (Tumor) und dann Nähen Sie die Manschette zurück auf den verkürzten Ärmel. Ein Chirurg kann diese Operation anstelle einer Pneumonektomie durchführen, um mehr Lungenfunktion zu erhalten.

Die Art der Operation, die Ihr Arzt empfiehlt, hängt von der Größe und Lage des Tumors und davon ab, wie gut Ihre Lunge funktioniert., Ärzte ziehen es oft vor, eine umfangreichere Operation durchzuführen (z. B. eine Lobektomie anstelle einer Segmentektomie), wenn die Lunge einer Person gesund genug ist, da dies eine bessere Chance bieten kann, den Krebs zu heilen.

Wenn Sie nach der Operation aufwachen, kommt ein Schlauch (oder Röhrchen) aus Ihrer Brust und wird an einem speziellen Behälter befestigt, damit überschüssige Flüssigkeit und Luft abfließen können. Die Röhre (n) werden entfernt, sobald der Flüssigkeitsabfluss und das Luftleck ausreichend langsam sind. Im Allgemeinen müssen Sie nach der Operation 5 bis 7 Tage im Krankenhaus verbringen.,

Video-Assisted Thoracic Surgery (VATS)

Video-Assisted Thoracic Surgery (VATS), auch Thorakoskopie genannt, wird häufiger von Ärzten zur Behandlung von Lungenkrebs im Frühstadium eingesetzt. Es verwendet kleinere Schnitte, hat in der Regel einen kürzeren Krankenhausaufenthalt und weniger Komplikationen als eine Thorakotomie.

Die meisten Experten empfehlen, nur Tumoren der Lunge im Frühstadium auf diese Weise zu behandeln. Die Heilungsrate nach dieser Operation scheint die gleiche zu sein wie bei einer Operation mit einem größeren Einschnitt., Aber es ist wichtig, dass der Chirurg, der dieses Verfahren durchführt, erfahren ist, weil es viel Geschick erfordert.

Robotically-assisted thoracic surgery (RATTEN)

Bei diesem Ansatz wird die Thorakoskopie mit einem Robotersystem durchgeführt. Der Chirurg sitzt an einem Bedienfeld im Operationssaal und bewegt Roboterarme, um durch mehrere kleine Einschnitte in der Brust des Patienten zu operieren.

RATTEN ähneln BOTTICHEN in Bezug auf weniger Schmerzen, Blutverlust und Erholungszeit.,

Für den Chirurgen bietet das Robotersystem möglicherweise mehr Manövrierfähigkeit und Präzision beim Bewegen der Instrumente als Standardbehälter. Dennoch ist der wichtigste Faktor für den Erfolg jeder Art von thoraskopischer Chirurgie die Erfahrung und das Können des Chirurgen.

Mögliche Risiken und Nebenwirkungen einer Lungenoperation

Eine Operation bei Lungenkrebs ist eine große Operation und kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, weshalb sie nicht für jeden eine gute Idee ist. Während alle Operationen einige Risiken bergen, hängen diese in gewissem Maße vom Ausmaß der Operation und der allgemeinen Gesundheit der Person ab.,

Mögliche Komplikationen während und kurz nach der Operation können Reaktionen auf Anästhesie, übermäßige Blutungen, Blutgerinnsel in den Beinen oder Lungen, Wundinfektionen und Lungenentzündung sein. Selten überleben manche Menschen die Operation nicht.

Die Genesung nach einer Lungenkrebsoperation dauert in der Regel Wochen bis Monate. Wenn die Operation durch eine Thorakotomie (ein langer Einschnitt in der Brust) durchgeführt wird, muss der Chirurg die Rippen ausbreiten, um zur Lunge zu gelangen, damit der Bereich in der Nähe des Einschnitts nach der Operation einige Zeit schmerzt. Ihre Aktivität kann für mindestens ein oder zwei Monate begrenzt sein., Menschen, die BOTTICHE anstelle einer Thorakotomie haben, neigen dazu, nach der Operation weniger Schmerzen zu haben und sich schneller zu erholen.

Wenn Ihre Lungen in gutem Zustand sind (außer dem Vorhandensein des Krebses), können Sie normalerweise nach einiger Zeit zu normalen Aktivitäten zurückkehren, wenn ein Lappen oder sogar eine ganze Lunge entfernt wurde. Wenn Sie auch an einer anderen Lungenerkrankung wie Emphysem oder chronischer Bronchitis leiden (die bei langjährigen Rauchern häufig vorkommt), können Sie nach der Operation mit bestimmten Aktivitätsniveaus kurzatmig werden.,

Chirurgie bei Lungenkrebs, der sich auf andere Organe ausgebreitet hat

Wenn sich der Lungenkrebs auf Ihr Gehirn ausgebreitet hat und es nur einen Tumor gibt, können Sie davon profitieren, dass der Tumor entfernt wird. Diese Operation sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn der Tumor in der Lunge auch vollständig entfernt oder behandelt werden kann (mit Bestrahlung und/oder Chemotherapie).

Ein operativ entfernter Tumor im Gehirn wird als Kraniotomie bezeichnet. Es sollte nur getan werden, wenn der Tumor entfernt werden kann, ohne lebenswichtige Bereiche des Gehirns zu beschädigen.

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