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Technik

Schwindel und Ungleichgewicht sind häufige Symptome in einer Primärpflegepraxis. Da diese Symptome mit schweren Erkrankungen in Verbindung gebracht werden können, ist es wichtig, sie richtig zu bewerten. Jede Störung, die die sensorische Funktion des Sehens, des Gleichgewichts oder der Propriozeption beeinträchtigt oder das okulomotorische Kontrollsystem beeinträchtigt, kann zu Ungleichgewicht oder Schwindel führen (Tabelle 123.1)., Die Geschichte konzentriert sich auf die Feststellung der Grunderkrankung in diesen sensorischen Systemen oder in den zentralen Mechanismen, die Reaktionen auf diese sensorischen Systeme vermitteln.

Tabelle 123.1

Differentialdiagnose von Schwindel, Ungleichgewicht und verwandten Störungen.

Die Ziele der Anamnese sind es, eine klare Beschreibung der Symptome und der damit verbundenen Symptome zu erhalten und Informationen zu sammeln, die helfen, die Läsion zu lokalisieren. Wir müssen feststellen, ob die Läsion zentral oder peripher ist und auf welcher Seite sich die Läsion befindet.,

Bitten Sie den Patienten, das Hauptsymptom hinsichtlich Beginn, Dauer und Schweregrad sowie für andere Symptome, die gleichzeitig auftreten, zu beschreiben. Tinnitus, Ohrendruck oder Hörverlust deuten nicht nur auf das Innenohr als Ort der Störung hin, sondern weisen auch auf das betroffene Ohr hin. Übelkeit und Erbrechen begleiten häufig Innenohrstörungen; Sehverlust, verschwommene Sprache oder Bewusstlosigkeit deuten auf Zentralnervensystem oder zerebrovaskuläre Störungen hin., Verlangsamung des Pulses wird manchmal bei Schwindel des Innenohrursprungs festgestellt; Sehr schneller oder unregelmäßiger Herzschlag deutet auf Herzrhythmusstörungen als zugrunde liegendes Problem hin.

Bei intermittierendem Schwindel sollten Häufigkeit, Zeitintervall und Dauer notiert werden. Fragen Sie insbesondere, ob eine Änderung der Kopfposition die Symptome mit sich bringt oder ändert. Positionsschwindel ist extrem häufig und in den meisten Fällen von Innenohrursprung.

Die Vorgeschichte von Ohrenschmerzen, Drainage oder Ohrentrauma ist wichtig, um Erkrankungen mit Ursprung im Ohr zu bestimmen.,

Vergangene Vorgeschichte von Ohrinfektionen, Kopftraumata und ototoxischen Medikamenten muss ausgelöst werden. Den Patienten wird möglicherweise nicht mitgeteilt, dass ihre Medikamente ototoxisch sind. Fragen Sie daher auch nach Krankenhausaufenthalten bei Infektionskrankheiten, Nieren-oder Herzerkrankungen, häufigen Gründen für die Verabreichung von ototoxischen Antibiotika oder Diuretika.

Eine Familienanamnese von Schwindel und Hörverlust deutet auf erbliche degenerative Prozesse im Innenohr hin.

Allgemeine Gesundheitsprobleme wie Diabetes mellitus, Herzerkrankungen, Atherosklerose und neurologische Störungen können Schwindel verursachen., Neurologische Störungen neigen dazu, ständigen Schwindel oder Ungleichgewicht verursachen und haben in der Regel andere Symptome der neurologischen Dysfunktion mit dem Schwindel verbunden.

Viele Medikamente zur Behandlung von Anfällen, Depressionen, Angstzuständen und Schmerzen wirken sich auf das vestibuläre System und das zentrale Nervensystem aus. Eine vollständige Medikamentenanamnese ist unerlässlich und muss rezeptfreie und illegale Medikamente enthalten, da diese Schwindel und Ungleichgewicht verursachen können.

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