Sind Sie schwanger? Haben Sie Flecken oder Blutungen erlebt und fragen sich, was das bedeutet?
Während es alarmierend und belastend sein kann, Blut im Badezimmer zu bemerken, wenn Sie es am wenigsten erwarten, gibt es einige rationale Erklärungen — und nicht alle sind so schlimm, wie Sie vielleicht denken. In der Tat, obwohl nicht von jeder Mutter erlebt, ist ein gewisses Maß an blutiger Entladung während der Schwangerschaft tatsächlich ziemlich häufig.,
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was Blutungen oder Flecken während der Schwangerschaft bedeuten können, auf welche anderen Symptome Sie achten müssen und wann Sie sich Sorgen machen müssen.
Die Unterschiede zwischen Blutungen und Flecken
Jede Blutung, die außerhalb Ihrer normalen Menstruationsperiode auftritt, wird allgemein als Durchbruchblutung bezeichnet (1).
Es gibt jedoch unterschiedliche Ebenen der Durchbruchblutung, die oft durch die Begriffe „Blutung und Fleckenbildung“ unterschieden werden.
Spotting:
- Ist Blut, das auf Ihrer Unterwäsche oder dem Toilettenpapier sichtbar ist, wenn Sie nach dem Wasserlassen abwischen.,
- Erscheint als hellbraune oder rosa Flecken — wie Sie ganz am Anfang oder Ende Ihrer Menstruationsperiode sehen.
- Benötigt kein Pad oder Slipeinlage.
Blutung:
- Ist leuchtend rot.
- Ist schwerer als Spotting, ähnlich einer Menstruationsperiode.
- Erfordert eine sanitär pad zu verwalten.
Was bedeutet Blutung während der Schwangerschaft?
Wenn Sie während der Schwangerschaft vaginale Blutungen verspüren, springt Ihr Geist immer zum Schlimmsten. Wir bekommen es.,
Es ist alarmierend, es ist unerwartet und es ist beängstigend-besonders wenn Sie sich so hilflos fühlen und wissen möchten, was in Ihrem Körper vor sich geht.
Versuchen Sie sich zu entspannen
Bevor Sie also ausflippen, denken Sie daran, dass viele Veränderungen in Ihrem Körper vor sich gehen. Hormone verschieben sich, Gewebe dehnen sich und der Blutfluss zu Ihrer Gebärmutter nimmt zu.
Blutungen während der Schwangerschaft können also auch einfach auf einen physiologischen Prozess zurückzuführen sein.,
Wie häufig kommt es während der Schwangerschaft zu Blutungen?
Blutungen sind während der Schwangerschaft relativ häufig. Wie oft es auftritt und die Gründe dafür unterscheiden sich in den Trimestern. Bis zu 30% der Frauen haben Blutungen im ersten Trimester (2) und bis zu 20% der Frauen — das ist jeder fünfte — haben irgendwann während der gesamten Schwangerschaft Blutungen (3).
Es ist am wahrscheinlichsten, dass Sie an bestimmten Stellen Ihrer Schwangerschaft Blutungen verspüren — wie zu Beginn bis Mitte des ersten Trimesters oder gegen Ende des dritten., Melden Sie Ihrem Arzt Blutungen, die Sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft bemerken könnten.
9 Ursachen für Blutungen oder Flecken während der Schwangerschaft
Es gibt viele Gründe, warum Blutungen oder Flecken während der Schwangerschaft auftreten können. Einige davon sind:
Implantationsblutung
Wenn eine Befruchtung stattfindet, geschieht dies in den Eileitern — lange bevor das Ei die Gebärmutter erreicht. Inzwischen sind die Gebärmutterwände dick mit Blut und Gewebe ausgekleidet und bereiten sich auf eine mögliche Schwangerschaft vor.,
Wenn keine Schwangerschaft auftritt, wird diese Gebärmutterschleimhaut abgeworfen und umfasst die Menstruationsperiode. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, muss sich das befruchtete Ei in die Auskleidung graben, was zu leichten Blutungen führen kann. Dies wird als Implantationsblutung bezeichnet.
Etwa ein Drittel der Frauen erleidet Implantationsblutungen. Während der Zeitpunkt für Frauen je nach Fruchtbarkeitszyklen variiert, tritt er typischerweise etwa 3 bis 7 Tage vor einem erwarteten Zeitraum auf.,
Aus diesem Grund kann es oft als der Beginn einer Frau Periode verwechselt werden, obwohl es in der Regel von einer viel kürzeren Dauer ist, unterscheidet sich in Farbe und Menge.
Wie lange es dauert
Die Blutung ist nicht schwer und ähnelt entdecken. Es ist normalerweise rosa oder dunkelbraun und enthält keine Gerinnsel wie Menstruationsblut.,
Fehlgeburt
Wenn Sie Blutungen oder Flecken während der Schwangerschaft bemerken, ist Fehlgeburt normalerweise das erste, woran Ihr Verstand denkt — schließlich ist es ein viel gefürchtetes Worst-Case-Szenario. Und während es eine sehr reale Möglichkeit ist, versuchen Sie sich daran zu erinnern, dass es wirklich nicht die einzig mögliche Erklärung ist.
Eine Fehlgeburt ist der Verlust einer Schwangerschaft innerhalb der ersten 20 Schwangerschaftswochen. Die meisten Fehlgeburten treten jedoch innerhalb der ersten drei Monate auf (4).
Jede fünfte Schwangerschaft endet mit einer Fehlgeburt, hauptsächlich aufgrund genetischer Anomalien., Andere Fehlgeburten treten ohne bekannten Grund auf.
Wenn bei Ihnen eine Fehlgeburt auftritt, ist Blutung eines der Hauptsymptome. Das Blut kann braun oder leuchtend rot erscheinen und von Gerinnseln oder Gewebe begleitet sein (5). Es kann auch einen Ausfluss von klarer oder rosa Flüssigkeit oder Ausfluss geben, der tatsächlich Fruchtwasser ist.
Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Fehlgeburt haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Ultraschall und einen Bluttest bestellen.
Der Ultraschall untersucht das Innere Ihrer Gebärmutter, um festzustellen, ob ein Fötus und ein Herzschlag vorhanden sind., Ein Bluttest kann den hCG-Spiegel messen, der auch als „Schwangerschaftshormon“bezeichnet wird.
Die hCG-Spiegel in Ihrem Blutkreislauf steigen während der frühen Schwangerschaft schnell an, und wenn ein Abwärtstrend in Ihrem Blut festgestellt wird, kann dies auf eine Fehlgeburt hinweisen. Denken Sie jedoch daran, dass hCG-Spiegel allein kein Indikator dafür sind, dass alles zu 100% in Ordnung ist, da sie selbst in einigen Fällen einer Eileiterschwangerschaft steigen und sich verdoppeln können. Deshalb wird Ihr Arzt auch immer einen Ultraschall machen.
Normalerweise dauert es zwei hCG-Spiegel, um ein Problem mit der Schwangerschaft zu diagnostizieren (6)., Während der absolute Wert von Frau zu Frau stark variiert, sollten zwei Tests im Abstand von 48-72 Stunden eine Verdoppelung des hCG-Spiegels im frühen ersten Trimester zeigen.
Manchmal erleben Frauen eine Fehlgeburt und folgen den ersten Symptomen von Schmerzen und Blutungen, und nachdem sie Gewebeschäden bemerkt haben, können sie das Gefühl haben, dass ihre Symptome verschwinden und möchten möglicherweise nicht zu ihrem Arzt., Dies kann für die Frau möglicherweise sehr gefährlich sein, da es verschiedene Arten von Fehlgeburten gibt und diese aufgrund einer Eileiterschwangerschaft auftreten können.
Anmerkung der Redaktion:
Dr. Irena Ilic, MD
Plazenta Previa
Die Plazenta ist das Hauptorgan, das Blut, Sauerstoff und Nährstoffe an Ihr Baby liefert, und es wächst überall ihre Schwangerschaft., Es ist in der Regel hoch in der Gebärmutterwand befestigt, wo es den besten Blutfluss bekommt und wird gut aus dem Weg des Babys bleiben, wenn es Zeit zu liefern kommt.
Manchmal entwickelt sich die Plazenta nahe oder direkt über dem Gebärmutterhals. Dies nennt man Placenta previa (7). Es gibt verschiedene Arten, abhängig von seiner Position, einschließlich partieller, tiefliegender, marginaler und / oder vollständiger Plazenta previa.
Dies wird typischerweise in einem Ultraschall während des zweiten Trimesters nachgewiesen und für die Dauer der Schwangerschaft engmaschig überwacht.,
Plazenta previa kann eine gute Menge an vaginalen Blutungen verursachen und muss überwacht werden, aber mit Änderungen des Lebensstils und modernen medizinischen Verfahren werden Sie mehr als wahrscheinlich ein gesundes Baby liefern. Auch werden nicht alle Fälle von Plazenta previa von starken Blutungen begleitet sein; es kann minimal bis gar nicht sein. Wenn der Uterus weiter wächst, verschiebt sich die Plazenta häufig aus dem Gebärmutterhals, was zu einer normalen Entbindung führt.,
Was Plazenta Previa für Ihre Schwangerschaft bedeutet
Plazenta previa ist relativ häufig und tritt bei 1 von 200 Schwangerschaften auf. Die meisten davon, bis zu 90%, lösen sich zum Zeitpunkt der Lieferung auf. Es ist wahrscheinlicher, dass dies auftritt, wenn dies nicht Ihre erste Schwangerschaft ist, wenn Sie mit Vielfachen schwanger sind, wenn Sie frühere Eingriffe an Ihrer Gebärmutter hatten.
Plazentalösung
Plazentalösung tritt auf, wenn sich die Plazenta vor der Geburt Ihres Babys von Ihrer Gebärmutterwand trennt (8). Es ist eine ernste Erkrankung, da sie die Sauerstoff-und Blutversorgung Ihres Babys beeinträchtigt und es keine medizinische Behandlung gibt, um die Plazenta wieder zu befestigen., Es passiert normalerweise im dritten Trimester.
Plazentalösung entwickelt sich in der Regel plötzlich und wird begleitet von Bauch – und Rückenschmerzen, zusammen mit starken Blutungen. Gelegentlich tritt es jedoch langsam im Laufe der Zeit auf, was zu leichten, gelegentlichen Blutungen führen kann. Dies kann bei chronischer Plazentalösung der Fall sein, und in diesen Fällen kann der Wachstumsfortschritt des Babys verlangsamt werden.
Wenn Sie gelegentlich bluten, überwacht Ihr Arzt auch Ihren Fruchtwasserspiegel und die Wachstumsrate Ihres Babys, um festzustellen, wie sich der Zustand auf Ihre Schwangerschaft auswirkt.,
Es ist wichtig zu beachten, dass der Schweregrad Ihrer Blutung nicht immer direkt mit dem Schweregrad Ihrer Plazentalösung korreliert. Dies bedeutet, dass selbst wenn manchmal wenig Blut von außen gesehen wird, mehr Blut in der Gebärmutter eingeschlossen sein könnte. Ihr Arzt wird Ihre Gebärmutter untersuchen und einen Ultraschall anordnen, um Ihre Plazentalösung und ihren Schweregrad zu diagnostizieren.
Wenn
Wenn Sie eine Plazentalösung haben, müssen Sie Ihr Baby möglicherweise sofort ausliefern, wenn Sie sich kurz vor dem Ende Ihrer Schwangerschaft befinden. Wenn Sie sich früher in Ihrer Schwangerschaft befinden und Ihre Blutung aufhört, werden Sie für die Dauer Ihrer Schwangerschaft genau überwacht, da das Risiko einer vorzeitigen Wehen besteht.
Hämatom
Zwischen Ihrer Plazenta und der Gebärmutterwand befindet sich eine Membran namens Chorion. Manchmal sammelt sich Blut in den Falten des Chorions und führt zu einem Zustand, der als subchorionische Blutung oder subchorionisches Hämatom bezeichnet wird (9)., Sie können unterschiedlich groß sein, wobei größere und schwerere Blutungen auftreten, wobei kleinere am häufigsten auftreten.
Wenn Sie während der Schwangerschaft Blutungen verspüren, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Ultraschall anordnen, um auf das Vorhandensein eines Hämatoms zu untersuchen. Einige Hämatome werden jedoch versehentlich durch routinemäßigen Ultraschall ohne begleitende Blutung festgestellt.
Es gibt keine spezifische Behandlung für subchorionisches Hämatom außer einer möglichen Beckenruhe, abhängig von der Schwere Ihres Zustands, und die gute Nachricht ist, dass es sich häufig von selbst auflöst., Ihr Arzt kann Sie auch mit Medikamenten beginnen, um Fehlgeburten vorzubeugen.
In schwereren Fällen kann es jedoch zu einer Plazentalösung kommen, die eine ernsthafte Bedrohung für Ihre Schwangerschaft darstellen kann, wenn sie sich nicht auflöst.
Wenn bei Ihnen ein subchorionisches Hämatom diagnostiziert wird, werden Sie wahrscheinlich von Ihrem Arzt genauer überwacht und haben häufigere Ultraschalluntersuchungen. Sie sollten vermeiden, längere Zeit zu stehen, Sex zu haben und Sport zu treiben, und achten Sie darauf, Ihren Bettruhe-Anweisungen zu folgen.,
Unterm Strich
Vaginale Infektion
Der Gebärmutterhals gilt als blutreiches Organ, was bedeutet, dass er leicht bluten kann, wenn er entzündet oder gereizt ist. Eine Infektion, wie eine Hefeinfektion oder bakterielle Vaginose, kann zervikale Reizungen und Blutungen verursachen.,
Diese Zustände haben nichts mit einer Schwangerschaft zu tun, aber mit dem erhöhten Blutfluss zu Ihren Fortpflanzungsorganen und Ihrem Gebärmutterhals Während dieser Zeit kann Blutung ein Symptom sein, das Sie nicht so häufig erleben, wenn Sie nicht schwanger sind.
Ihre vaginale Blutung kann auf eine Infektion zurückzuführen sein, wenn sie von übelriechendem oder abnormalem Ausfluss begleitet wird, wenn Sie Rötung, Juckreiz oder Reizung der Vaginalwände haben oder wenn Sie beim Pinkeln ein brennendes Gefühl verspüren (11).,
Worauf Sie achten sollten
Vaginale Infektionen können leicht mit Antibiotika behandelt werden, und Ihr Arzt wird Ihnen diejenigen verschreiben, die in der Schwangerschaft sicher sind.
Sex
Sex ist während der Schwangerschaft sicher, es sei denn, Sie erhalten explizite Anweisungen von Ihrem Arzt, um dies zu vermeiden, und genießen Sie es, während Sie es erwarten.
Der Akt des Geschlechts hat jedoch das Potenzial, den Gebärmutterhals zu reizen — besonders wenn der Penis dagegen stößt., Dies kann dazu führen, dass Sie am nächsten Tag sehr leichte Blutungen bemerken, höchstwahrscheinlich so leicht, dass Sie sie erst auf Toilettenpapier bemerken, nachdem Sie auf die Toilette gegangen sind.
Dies deutet nicht auf ein Problem hin und ist völlig normal.
Scheuen Sie sich nicht, Sex während der Schwangerschaft mit Ihrem Partner und Ihrem Arzt zu besprechen. Es gibt einige Fälle, in denen Ihr Arzt möglicherweise vorschlägt, Sex zu vermeiden, z. B. einen inkompetenten Gebärmutterhals, eine Plazenta previa und ungeklärte Blutungen., Selbst dann werden 9 Monate bald vergehen und in der Zwischenzeit gibt es andere Möglichkeiten, die Intimität mit Ihrem Partner aufrechtzuerhalten, also fühlen Sie sich nicht entmutigt.
Anmerkung der Redaktion:
Dr. Irena Ilic, MD
Verlieren Sie Ihren Schleimpfropfen
Während der Schwangerschaft entwickelt Ihr Körper einen Schleimpfropfen an der Öffnung Ihres Gebärmutterhalses. Klingt schön, ich weiß, aber es hat einen sehr wichtigen Zweck. Es schützt Ihr Baby und Ihre Gebärmutter vor Bakterien (12).,
Gegen Ende Ihrer Schwangerschaft, wenn sich Ihr Gebärmutterhals zu öffnen beginnt, löst sich dieser Schleimpfropfen und es kann zu Flecken in Ihrer Unterwäsche kommen. Es sieht jedoch anders aus als typische Flecken, da es mit stringigem oder dickem Schleim vermischt ist.
Einige Frauen erleben den Verlust ihres Schleimpfropfens über mehrere Tage hinweg und bemerken ihn möglicherweise als rosa gefärbte blutige Flecken oder Streifen auf dem Toilettenpapier, wenn sie nach dem Toilettengang abwischen. Andere Frauen erleben den Verlust ihres Schleimpfropfens auf einmal., In diesem Fall ist das Blutvolumen größer und der Verlust des Schleimpfropfens wird deutlicher. Es kann auch passieren, ohne dass Sie es bemerken. Wenn Sie jedoch einen Ausfluss sehen, der möglicherweise Ihr Schleimpfropfen ist oder nicht, und der eine leuchtend rote Farbe hat und nicht nur ein paar Tropfen, sollten Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden, insbesondere wenn Sie Schmerzen verspüren.
Der Verlust des Schleimpfropfens signalisiert normalerweise, dass die Wehen unmittelbar bevorstehen, obwohl es bis zu zwei Wochen vor Beginn der Wehen dauern kann. Manche Frauen verlieren ihren Schleimpfropfen erst, wenn sie tatsächlich aktive Wehen haben. Es ist auch als Bloody Show bekannt.,
Wenn Sie sich dem Ende Ihrer Schwangerschaft nähern und Blut in Ihrer Unterwäsche oder auf Toilettenpapier sehen, geraten Sie nicht in Panik — besonders wenn es mit Ausfluss vermischt ist. Es ist ein normaler Teil Ihres Körpers, der sich auf die Wehen vorbereitet.
Wenn Sie sich jedoch nicht Ihrem Fälligkeitsdatum nähern und einen blutbefleckten Schleim bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie werden Ihren Gebärmutterhals überprüfen, um zu sehen, ob er sich zu früh öffnet. Wenn ja, können Sie in vorzeitige Wehen gehen oder einen inkompetenten Gebärmutterhals haben (13).
Wenn eine dieser Erkrankungen diagnostiziert wird, können sie mit arbeitsstillenden Medikamenten oder einer Cerclage behandelt werden.,
Unbekannte Gründe
In seltenen Fällen treten bei einigen Frauen — fast wie bei einer regulären Periode — intermittierend während des gesamten Schwangerschaftsverlaufs ohne bekannte medizinische Ursache schwere Durchbruchblutungen auf.
Obwohl dies nicht als normal angesehen wird, wird Ihr Arzt bei regelmäßigen, starken Blutungen mit Ihnen zusammenarbeiten, um alle schwerwiegenden Ursachen auszuschließen, die das Leben Ihres Babys und die Lebensfähigkeit Ihrer Schwangerschaft gefährden können.,
Wenn Ihnen dies regelmäßig passiert, verfolgen Sie das Auftreten von Durchbruchblutungen, um festzustellen, ob Sie ein Muster bemerken können, und helfen Sie Ihrem Arzt, die Ursache zu ermitteln.
Decken Sie Ihre Basen ab
Wann sollte ich ärztliche Hilfe suchen?
Sie sollten Ihrem Arzt bei Ihrem nächsten Schwangerschaftstermin immer jede Art von Blutungen oder Flecken erwähnen., Wenn Sie ihre Meinung dazu haben möchten, ob sie Sie früher sehen möchten oder nicht, können Sie sie zwischen den Terminen anrufen.
Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome zusammen mit Blutungen oder Flecken auftritt, fragen Sie entweder Ihren Arzt nach einem sofortigen Termin oder gehen Sie in die örtliche Notaufnahme, wenn diese nicht zu Ihnen passt:
- Schwere, schmerzhafte Krämpfe.
- Leuchtend rot, starke Blutungen, die ein Pad durchnässt.
- Ein Ansturm von Flüssigkeit zusätzlich zu Blut.
- Starke übelkeit, Erbrechen und Schwindel.
- Schüttelfrost und hohes Fieber (100,4 Grad Fahrenheit oder höher).,
Wenn Sie starke Blutungen haben, verwenden Sie ein Sanitärkissen, um es zu verwalten, bis Sie vom Arzt gesehen werden können. Wenn Sie kein Pad zur Hand haben, können Sie eine Babywindel in Ihre Unterwäsche oder einen Waschlappen stopfen. Verwenden Sie niemals einen Tampon während der Schwangerschaft.
Das Endergebnis
Während Blutungen während der Schwangerschaft alarmierend sind, können Sie sicher sein, dass sie meistens aufgrund eines behandelbaren Zustands auftreten und dass die meisten Frauen gesunde Babys zur Welt bringen können.,
Da dies jedoch auch auf eine schwerere Erkrankung hindeuten kann, ist es immer wichtig, Ihrem Arzt eine vaginale Blutung oder Flecken zu erwähnen, damit diese Sie beurteilen können.