Definitionen
Die Internationale Klassifikation der Krankheiten 11 (2018) klassifiziert Sehbehinderung in zwei Gruppen, Entfernung und Nahsichtbehinderung.
Fernsichtbehinderung:
- Mild-präsentierende Sehschärfe schlechter als 6/12
- Mäßig-präsentierende Sehschärfe schlechter als 6/18
- Schwer-präsentierende Sehschärfe schlechter als 6/60
- Blindheit-präsentierende Sehschärfe schlechter als 3/60
Nahsichtbehinderung:
- Präsentierende nahe Sehschärfe schlechter als N6 oder M.,08 mit bestehender Korrektur..
Die Erfahrung einer Person mit Sehstörungen hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören beispielsweise die Verfügbarkeit von Präventions-und Behandlungsmaßnahmen, der Zugang zur Sehrehabilitation (einschließlich Hilfsprodukten wie Brillen oder weißen Stöcken) und ob die Person Probleme mit unzugänglichen Gebäuden, Transportmitteln und Informationen hat.
Prävalenz
Weltweit leiden 1 Milliarde Menschen an einer Sehbehinderung, die hätte verhindert werden können oder noch behoben werden müssen.,
Zu dieser 1 Milliarde Menschen gehören Menschen mit mittelschwerer oder schwerer Sehbehinderung oder Blindheit aufgrund von unadressierten Refraktionsfehlern (123,7 Millionen), Katarakt (65,2 Millionen), Glaukom (6,9 Millionen), Hornhauttrübungen (4,2 Millionen), diabetischer Retinopathie (3 Millionen) und Trachom (2 Millionen) sowie Nahsichtstörungen durch unadressierte Presbyopie (826 Millionen) (1).
In Bezug auf regionale Unterschiede wird geschätzt, dass die Prävalenz von Fernsichtstörungen in Regionen mit niedrigem und mittlerem Einkommen viermal höher ist als in Regionen mit hohem Einkommen (1)., In Bezug auf die Nahsicht werden in West -, Ost-und Zentralafrika südlich der Sahara schätzungsweise 80% der nicht adressierten Sehbehinderungsraten auf mehr als 80% geschätzt, während die Vergleichsraten in einkommensstarken Regionen Nordamerikas, Australasiens, Westeuropas und des asiatisch-pazifischen Raums niedriger sind als 10% (2).
Bevölkerungswachstum und Alterung werden voraussichtlich das Risiko erhöhen, dass mehr Menschen Sehstörungen bekommen.,
Ursachen
Weltweit sind die Hauptursachen für Sehstörungen:
- unkorrigierte Refraktionsfehler
- Katarakt
- altersbedingte Makuladegeneration
- Glaukom
- diabetische Retinopathie
- Hornhauttrübung
- Trachom
Es gibt einige Variationen in die Ursachen über Länder hinweg. Zum Beispiel ist der Anteil der Sehbehinderung, der auf Katarakt zurückzuführen ist, in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen höher als in Ländern mit hohem Einkommen., In Ländern mit hohem Einkommen sind Krankheiten wie diabetische Retinopathie, Glaukom und altersbedingte Makuladegeneration häufiger.
Bei Kindern variieren die Ursachen für Sehstörungen in den einzelnen Ländern erheblich. Zum Beispiel ist in Ländern mit niedrigem Einkommen der angeborene Katarakt eine Hauptursache, während in Ländern mit mittlerem Einkommen eher eine frühgeburtliche Retinopathie vorliegt.,
Strategien zur Bewältigung von Sehstörungen
Es stehen wirksame Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, Prävention, Behandlung und Rehabilitation zur Verfügung, um das gesamte Spektrum der Bedürfnisse im Zusammenhang mit Augenerkrankungen und Sehstörungen im gesamten Lebensverlauf zu decken. Einige gehören zu den am besten durchführbaren und kostengünstigsten zu implementierenden. Zum Beispiel kann ein nicht korrigierter Refraktionsfehler mit einer Brille korrigiert werden, während eine Kataraktoperation das Sehvermögen wiederherstellen kann. Vision Rehabilitation ist auch wirksam bei der Verbesserung der Funktion für Menschen mit einer irreversiblen Sehbehinderung.,
WHO-Antwort
Die Arbeit der WHO orientiert sich an den Empfehlungen des WHO-Weltberichts über das Sehen (2019) und der Resolution „Integrierte, auf Menschen ausgerichtete Augenpflege, einschließlich vermeidbarer Blindheit und Sehbehinderung“ wurde auf der 73. Es wird erwartet, dass der Bericht und die Resolution die Mitgliedstaaten und ihre Partner bei ihren Bemühungen unterstützen werden, die Belastung durch Augenkrankheiten und Sehstörungen zu verringern und die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGS), insbesondere SDG-Ziel 3, zu erreichen, indem sie die globale Vision-Agenda gestalten.,8 über die allgemeine Krankenversicherung
- WHO World report on vision (2019)
Die WHO hat mehrere Instrumente entwickelt und implementiert, um Länder bei der Bewertung der Bereitstellung von Augenpflegediensten zu unterstützen:
- Bewertungsinstrument für Augenpflegedienste
- Instrument zur Bewertung von Diabetes und diabetischer Retinopathie
- Instrument zur Bewertung von Rehabilitationsdiensten und-systemen
1) Bourne RRA, Flaxman SR, Braithwaite T, Cicinelli MV, Das A, Jonas JB, et al.; Expertengruppe für Sehverlust., Ausmaß, zeitliche trends und Projektionen der globalen Prävalenz von Blindheit und Ferne und in der Nähe von vision impairment: a systematic review and meta-analysis. Lancet Glob Health. 2017 September;5(9): e888–97.
2) Fricke, TR, Tahhan N, Resnikoff S, Papas E, Burnett A, Anzug MH, Naduvilath T, Naidoo K, Globale Prävalenz von Alterssichtigkeit und Sehbehinderung von Korrigierte Presbyopie: Systematic Review, Meta-Analyse, der Modellierung, der Augenheilkunde. 2018 9. Mai