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Begrenzte Herzultraschalluntersuchung für kostengünstige echokardiographische Überweisung

Hintergrund: Obwohl ein Standardechokardiogramm häufig angefordert wird und erhebliche Ressourcen erfordert, liegen nur wenige Daten zu Methoden zur Verbesserung der Überweisung für diese Untersuchung vor. Daher haben wir versucht, den diagnostischen Wert einer begrenzten echokardiographischen Untersuchung zu bestimmen und die Kosteneffektivität einer begrenzten Bildgebungsstrategie für die echokardiographische Überweisung vorherzusagen.,

Methoden: Eine begrenzte echokardiographische Untersuchung wurde auf Anomalien untersucht und mit Standard-echokardiographischen Befunden verglichen. Unter der Annahme einer bildgebenden Strategie, bei der eine normale begrenzte echokardiographische Untersuchung die Notwendigkeit einer Standardechokardiographie zunichte machen würde, berechneten wir die diagnostischen Erträge, die Anzahl der vollständigen echokardiographischen Studien und die Anzahl der verpassten abnormalen Fälle., Wir haben auch Daten nach Alter des Patienten geschichtet (< oder > oder = 65 Jahre), stationär versus ambulant Status, Geschlecht, Überweisungsdiagnose und überweisende Arztunterspezialität.

Ergebnisse: Bei 151 ambulanten Patienten betrug der diagnostische Gesamtertrag 47% (95% CI) und war bei Patienten unter 65 Jahren, bei Frauen und bei Nichtkardiologen niedriger Überweisung. Bei 155 Patienten stationär, Erträge waren 75% (95% CI ) und waren auch Verwandte zu Alter, aber nicht auf das Geschlecht, Diagnose, Arzt-und Teilgebiet., Sensitivität, Spezifität, negative und positive prädiktive Werte und Genauigkeit für die begrenzte echokardiographische Untersuchung waren 77%, 72%, 67%, 81%, und 75% bzw. Die begrenzte Bildgebungsstrategie negierte 70% der Studien in der ambulanten Gruppe, die jünger als 65 Jahre war, mit einer Wahrscheinlichkeit von weniger als 5%, dass ein klinisch signifikanter Befund fehlte.

Schlussfolgerung: Eine begrenzte echokardiographische Bildgebungsstrategie ist am kostengünstigsten, wenn sie bei jungen ambulanten Patienten angewendet wird, wo sie zu einer erheblichen Reduzierung der Überweisung für die Standard-Echokardiographie führen kann, während selten Befunde fehlen.

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