Beckenbodenfunktionsstörung ist viel häufiger als Sie denken. Tatsächlich ist 1 von 3 kanadischen Frauen von einem Zustand betroffen, der mit einer Beckenbodenfunktionsstörung einhergeht. Beckenfunktionsstörungen sind jedoch nicht nur eine „Frauenstörung“; Männer und Kinder können auch eine Beckenbodenfunktionsstörung haben. Dieser Leitfaden wird Ihnen helfen, besser zu verstehen, was die Beckenbodenmuskulatur tun, die verschiedenen Bedingungen der Beckenfunktionsstörung, und wie Becken Physiotherapie kann helfen.,
- Beckenbodenmuskulatur
- Beckenbodenfunktionsstörung
i) Hypotonische Beckenbodenfunktionsstörung
– Harninkontinenz
– Beckenorganprolaps
ii) Hypertonische Beckenbodenfunktionsstörung
– Dyspareunia
– Vaginismus
– Vulvodynie
– Pudendale Neuralgie
– Chronische Prostatitis - Beckenphysiotherapie
i) Was ist Beckenphysiotherapie?,
ii) Becken Physiotherapie Behandlungen und Übungen
– Manuelle Therapie
– Trainingsprogramme
– Elektrische Stimulation Geräte
– Blase Symptom Tagebuch
– Bildung
iii) Wie zu Finden eine Becken Physiotherapeut
iv) Becken Physiotherapie Kosten - Benötigen Sie Becken Physiotherapie?
Beckenbodenmuskulatur
Beckenbodenmuskulatur ist die Muskelschicht, die die Beckenorgane wie Blase, Darm und Gebärmutter unterstützt. Diese Muskeln erstrecken sich bis zum Boden des Beckens und unterstützen die Beckenorgane, die in diesem Bereich liegen.,
Zusätzlich zur Unterstützung Ihrer Beckenorgane haben die Beckenbodenmuskeln Löcher für Passagen. Bei Männern umfassen die Passagen die Harnröhre und den Anus; Bei Frauen umfassen die Passagen die Harnröhre, Vagina und Anus.
Ein Teil der Aufgabe des Beckenbodens besteht darin, sich fest um diese Durchgänge zu wickeln, um sie geschlossen zu halten. Durch die Arbeit neben den Muskeln für den Anus (den Analsphinkter) und die Harnröhre (den Harnröhrensphinkter) tragen die Beckenbodenmuskeln dazu bei, die unkontrollierte Freisetzung von Kot und Urin zu verhindern.,
Die Beckenbodenmuskulatur ist auch aus einer Reihe anderer Gründe wichtig, darunter:
- Sexuelle Funktion bei Männern und Frauen.
- Unterstützung für das Baby während der Schwangerschaft einer Frau und während des Geburtsvorgangs
- Um mit der Bauch-und Rückenmuskulatur zu arbeiten, um die Wirbelsäule zu stützen und zu stabilisieren
Beckenbodenfunktionsstörung
Die meisten Menschen mit Beckenbodenfunktionsstörung suchen keine angemessene Pflege für sich., Um es in Relation zu setzen, 1 in 10 Kanadier erleben Inkontinenz, doch nur 26% derjenigen, die Inkontinenz erleben, haben einen Arzt über ihre Symptome konsultiert.
Die meisten Erkrankungen des Beckenbodens sind darauf zurückzuführen, dass die Beckenbodenmuskulatur entweder zu schwach (Hypotonie) oder zu eng (Hypertonie) ist., Die Beckenbodenmuskulatur wird aus folgenden Gründen häufig hypotonisch oder hypertonisch:
- Schwangerschaft und Geburt: Frauen mit Mehrlingsgeburten, instrumentellen Geburten (Verwendung einer Pinzette) oder bei der Geburt eines größeren Babys besteht ein höheres Risiko für Beckenbodenschäden. Um mehr zu erfahren, lesen Sie Beckenschmerzen während der Schwangerschaft: Was verursacht es und wie Sie es behandeln können.,
- Chronischer Husten: Personen, die an schwerem und anhaltendem Husten leiden – an Erkrankungen wie Asthma, Bronchitis oder Raucherhusten – können ein erhöhtes Risiko für Harninkontinenz und Beckenorganprolaps haben.
- Alter: Ähnlich den Auswirkungen des Alterns auf Gelenke und andere Muskeln werden die Beckenbodenmuskeln mit zunehmendem Alter schwächer.
- Fettleibigkeit: Personen, die übergewichtig sind, haben ein höheres Risiko, die Beckenbodenmuskulatur zu belasten, was zu einer Beckenbodenfunktionsstörung führt.,
- Anstrengung auf der Toilette: Dies ist oft eine Folge von Verstopfung und kann zu einem rektalen Prolaps führen.
- Schweres Heben: Wenn Sie etwas Schweres anheben, kann dies Druck auf den Beckenboden ausüben, was zu einem Beckenorganprolaps führt. Personen, die in der Krankenpflege, im Lieferservice oder im Fitnessstudio arbeiten, haben ein höheres Risiko für Beckenbodenfunktionsstörungen, da sie schwere Gegenstände heben müssen.
Hypotonische Beckenbodenfunktionsstörung
Hypotonische Beckenbodenmuskulatur sind zu schwache Muskeln., Wenn ein Mann oder eine Frau schwache Beckenbodenmuskeln hat, bedeutet dies, dass die Muskeln den Darm, die Blase und/oder die Gebärmutter nicht ausreichend unterstützen.
Es gibt zwei Hauptzustände, die durch schwache Beckenbodenmuskulatur verursacht werden: Harninkontinenz und Beckenorganprolaps (POP).
Harninkontinenz
Harninkontinenz ist der unwillkürliche Urinverlust. Abhängig von Art und Schweregrad können bei einigen Personen geringfügige Lecks auftreten, während andere häufiger kleine bis mäßige Urinmengen verlieren., Wenn Sie an Harnverlust leiden, wissen Sie bitte, dass es sehr häufig ist – ungefähr 3.3 Millionen Kanadier leiden an Inkontinenz.
Es gibt 5 verschiedene Arten von Harninkontinenz:
- Stressinkontinenz: Unwillkürliche Leckage tritt auf, wenn durch Aktivitäten wie Husten, Niesen, Lachen, Heben und Bewegung ein erhöhter Druck auf die Bauchmuskeln ausgeübt wird.
- Drang Inkontinenz: Ein überwältigender Drang zu urinieren, aber nicht in der Lage, es rechtzeitig ins Badezimmer zu schaffen.,
- Überlaufinkontinenz: Die Blase entleert sich nicht normal (z. B. dribbelt) und wird dadurch sehr voll.
- Funktionelle Inkontinenz: Harnverlust im Zusammenhang mit gesundheitlichen Problemen oder Umweltfaktoren, die Sie daran hindern, in den Waschraum zu gehen. Zu diesen Faktoren können kognitive oder körperliche Bedenken, psychische Unwilligkeit oder physische Barrieren für die Toilette gehören.
- Gemischte Inkontinenz: Urinaustritt sowohl von Stressinkontinenz als auch von Dranginkontinenz. Es kommt sehr häufig zu einer gemischten Inkontinenz im Gegensatz zu reiner Stress – oder Dranginkontinenz.,
Harninkontinenz kann mithilfe einer Vielzahl von Tests diagnostiziert werden, einschließlich einer Urinanalyse zur Überprüfung auf Anomalien, einer Restmessung nach Void zur Messung der Urinabgabe und des übrig gebliebenen Urins in der Blase oder durch Verwendung eines Blasentagebuchs zur Verfolgung Ihrer Häufigkeit des Wasserlassens.
Beckenorganprolaps (POP)
Beckenorganprolaps (POP) ist eine Erkrankung, bei der Frauen einen Vorsprung (Ausbuchtung) an oder in der Nähe der Vaginalöffnung erfahren. Der Vorsprung kann von perinealem Druck (Druck zwischen Vagina und Anus) begleitet sein.,
Es gibt andere Arten von Prolapsen, die durch schwache Beckenbodenmuskulatur in den Vaginalkanal hineinragen können. Dazu gehören:
- Zystozele: Blasenprolaps
- Rektozele: Rektumprolaps
- Urethrozele: Harnröhrenprolaps
- Uterusprolaps: Uterusprolaps
- Vaginalgewölbe Prolaps: Prolaps der Oberseite der Vagina nach einer Hysterektomie
- Enterozele: Darmprolaps
Frauen, die PROBLEME haben, haben oft Schwierigkeiten, den Urinfluss zu initiieren, und können sich anstrengen, um einen Stuhlgang zu haben., Bei Männern tritt ein Beckenorganprolaps im Rektum auf. Das Individuum wird das Gefühl haben, einen Stuhlgang zu haben, kann aber nicht gehen.
Zwei der wichtigsten Werkzeuge zur Diagnose eines Beckenorganprolaps sind ein Spekulum-und Beckenorganprolaps-Quantifizierungswerkzeug (POP-Q).
Hypertonische Beckenbodenfunktionsstörung
Hypertonische Beckenbodenmuskulatur sind Muskeln, die zu eng sind. Ihre Beckenbodenmuskulatur muss sich zusammenziehen können, um die Kontinenz aufrechtzuerhalten, und sich entspannen, um Wasserlassen und Stuhlgang zu ermöglichen., Wenn diese Muskeln zu eng sind und zu viel Spannung (hypertonisch) haben, können sie Beckenschmerzen und Beschwerden verursachen. Es gibt viele Zustände, die durch hypertonische Beckenbodenfunktionsstörungen verursacht werden und von denen ein Beckenbodenphysiotherapeut sehr profitieren kann, einschließlich: Dyspareunie, Vaginismus, Vulvodynie, Pudendalneuralgie und chronische Prostatitis.
Dyspareunie
Dyspareunie ist der medizinische Begriff für Schmerzen im Zusammenhang mit Geschlechtsverkehr., Eine Operation oder ein Trauma kann zu Verletzungen der Beckenbodenmuskulatur führen, und Zustände wie Dyspareunie können sich aus den schmerzhaften, hypertonischen Muskeln ergeben.
Personen, die an Dyspareunie leiden, verspüren beim Geschlechtsverkehr häufig schmerzende Schmerzen oder Brennen. Die Beckenbodenmuskulatur muss dann rehabilitiert werden, zu denen neben Medikamenten auch Übungen zur Entspannung des Beckens gehören können, die von einem Beckenphysiotherapeuten unterwiesen werden, und manchmal Beratung.,
Vaginismus
Vaginismus ist ein Zustand, bei dem sich die Vaginalmuskeln während des Geschlechtsverkehrs, einer ärztlichen Untersuchung oder des Einführens eines Tampons zusammendrücken oder krämpfen und Beschwerden und möglicherweise Schmerzen verursachen. Diese hypertonischen Krämpfe können die Beckenbodenmuskulatur beeinträchtigen und zu viel Muskelaktivität im Beckenbereich verursachen. Vaginismus tritt während der Penetration auf und verschwindet normalerweise nach dem Entzug, wenn auch nicht immer.
Einige Frauen entwickeln Vaginismus, wenn der Östrogenspiegel nach den Wechseljahren oder nach einer Operation oder einem Trauma abfällt., Dieser Zustand wurde auch mit psychischen Problemen aufgrund von sexuellem Missbrauch oder Trauma in der Vergangenheit in Verbindung gebracht, sowohl physisch als auch emotional.
Vulvodynie
Vulvodynie ist ein chronisches Unbehagen entweder des Vestibulums oder“ Eingangs “ der Vagina, Klitoris oder der oberflächlichen Gewebe der Vulva. Es gibt viele Ursachen für Vulvodynie, einschließlich Verletzungen der Nerven, die die Vulvarregion umgeben, Bindegewebsdichtheit oder Beckenbodenmuskelhypertonizität (bei 80% der Patienten mit Vulvodynie vorhanden).,
Die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Vulvodynie sind Brennen, Schmerzen und Juckreiz, die von Monaten bis Jahren anhalten können. Schmerzen und Reizungen können bei körperlichen Übungen wie Gehen oder Radfahren, beim Einführen eines Tampons oder sogar beim Sitzen auftreten.
Zur Diagnose der Vulvodynie kann Ihr Arzt einen Wattestäbchentest durchführen. Durch die Verwendung eines feuchten Wattestäbchens, um Druck auf verschiedene Teile der Vulva auszuüben, kann Ihr Arzt den Ort und die Intensität Ihrer Schmerzen identifizieren, um die beste Vorgehensweise zu bestimmen.,
Pudendalneuralgie
Pudendalneuralgie ist ein Zustand, der Schmerzen, Beschwerden oder Taubheit im Becken oder in den Genitalien als Folge einer schweren Nervenschädigung des Unterkörpers und/oder Pudendalnervs verursacht. Der Pudendalnerv verläuft von der Rückseite der Genitalien und verzweigt sich in andere Nerven. Es gibt viele Möglichkeiten, wie der Pudendalnerv geschädigt werden kann, was zu einer Beckenbodenfunktionsstörung führt; Es kann während der Geburt, aufgrund einer Infektion oder während bestimmter Arten von Übungen wie Radfahren passieren.,
Die scharfen Schmerzen oder Taubheitsgefühle, die sich aus einer Schädigung des Nervus pudendal ergeben, können sich verstärken, wenn Sie sich hinsetzen, und sich auf die Seiten Ihres Körpers, Ihren Bauchnabel, Ihre Beine und Ihr Gesäß ausbreiten. Es kann auch zu dem plötzlichen und häufigen Harndrang führen.
Um festzustellen, ob Ihre Beckenbodenfunktionsstörung mit einer Pudendalneuralgie verbunden ist, kann Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen, indem er den Finger auf den Pudendalnerv legt., Sie können auch einen MRT-Test vorschlagen, um besser festzustellen, ob Schäden aufgetreten sind, oder eine pudendale Nervenblockade empfehlen, um den Nerv zu betäuben und zu sehen, ob dies hilft, die Symptome zu reduzieren.
Chronische Prostatitis
Chronische Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata. Es ist oft schmerzhaft und kann die sexuelle Funktion und die Fähigkeit zum Urinieren beeinträchtigen. Die Prostata ist eine kleine Drüse, die unter der Blase sitzt und die Harnröhre umgibt., Dies ist die häufigste Ursache für Harnwegsprobleme bei Männern unter 50 Jahren und das dritthäufigste Harnwegsproblem bei Männern über 50 Jahren. Chronische Prostatitis ist häufig auf Probleme mit der Beckenbodenmuskulatur zurückzuführen. Wenn die Beckenbodenmuskulatur zu eng oder angespannt ist, können sie die umliegenden Nerven reizen und ausstrahlende Schmerzen verursachen.
Becken Physiotherapie
Was ist Becken Physiotherapie?,
Beckenbodenphysiotherapie, auch Beckentherapie genannt, ist die Beurteilung und Behandlung verschiedener Erkrankungen der Beckenbodenmuskulatur und der Umgebung. Diese Muskelgruppe ist wichtig für die Kontrolle von Blase und Darm, die sexuelle Funktion, gesunde Schwangerschaften, die Stabilität der Wirbelsäule und vieles mehr. Die Beckentherapie kann helfen, die verschiedenen Zustände zu behandeln, die Schmerzen und Beschwerden im Beckenbereich des Körpers verursachen.,
Beckenphysiotherapeuten sind speziell geschult, um die Knochen und Muskeln Ihres unteren Rückens, Ihrer Hüften, Ihres Iliosakralgelenks sowie Ihrer Beckenbodenmuskulatur zu beurteilen. Diese rehabilitativen Angehörigen der Gesundheitsberufe entwickeln individuelle Pflegepläne für ihre Kunden, um Behandlungs-und Trainingsprogramme bereitzustellen, die bei der Behandlung von Schmerzen und Beschwerden im Beckenbereich helfen.
Die Becken-Physiotherapie kann auch Teil eines Behandlungsplans sein, an dem Ihr Hausarzt, Sexualtherapeuten und Psychotherapeuten beteiligt sind.,
Becken Physiotherapie Behandlung & Übungen
Basierend auf der Beurteilung durch Ihre Becken Physiotherapeut durchgeführt, er oder sie wird zusammen Pflegeplan, der spezifisch für Ihre individuellen Symptome und Beckenboden Zustand ist. Becken Physiotherapeuten verwenden eine Reihe von Übungen und Behandlungen, um Ihre spezifischen Bedürfnisse zu erfüllen, einschließlich manuelle Therapie, elektrische Muskelstimulation (EMS), Biofeedback-Geräte, hypopressive Übungen, perkutane Tibialnervenstimulation (PTNS), Blase und/oder Darm Routine Tracking, und mehr.,
Manuelle Therapie
Manuelle Therapie beinhaltet praktische Techniken zur Behandlung von Weichteilen-es ist der Goldstandard bei der Behandlung von Beckenbodenfunktionsstörungen. Techniken wie Dehnung, Weichteilmassage, myofasziale und Triggerpunktfreisetzung sowie Bindegewebsmanipulation werden verwendet, um Muskelverspannungen zusammenzuziehen oder abzubauen und Schmerzlinderung zu bieten. Darüber hinaus kann Ihr Beckenphysiotherapeut Schmerzen lindern, indem er Heiz – /Kühlkissen sowie Atem-und Entspannungstechniken einsetzt.,
Trainingsprogramme
Eine Person kann ein individuelles Trainingsprogramm gegeben werden, um die Beckenmuskulatur zu dehnen und zu stärken und die Körperhaltung zu verbessern. Männer und Frauen erhalten oft unterschiedliche Übungen, da Frauen mit unterschiedlichen Beckenbodenbedingungen konfrontiert sind als Männer.
Hypopressive Übungen sind beispielsweise eine Reihe spezifischer Haltungs-und Atemtechniken, die bei der Vorbeugung von Harninkontinenz und Prolaps hilfreich sind. Sie helfen auch bei der Verbesserung der allgemeinen Haltung und stimulieren den gesamten Beckenbodenbereich., Diese Übungen kombinieren bestimmte Positionen und Atemtechniken und helfen dabei, die Becken-und Bauchmuskulatur zusammenzuziehen, um die Beckenbodenmuskulatur zu stärken.
Elektrische Stimulationsgeräte
- Elektrische Muskelstimulation (EMS), auch bekannt als Neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES), ist eine Behandlung, die elektrische Impulse verwendet, um die Beckenbodenmuskulatur zu kontrahieren, um ihre Kraft zu verbessern. EMS hilft auch bei der sofortigen Linderung von Beckenschmerzen und den Gefühlen der Dringlichkeit.,
- Die perkutane Tibialnervenstimulation (PTNS) ist eine nicht-chirurgische Behandlung mit geringem Risiko, bei der die Nerven, die für die Funktion der Blase und des Beckenbodens verantwortlich sind, indirekt elektrisch stimuliert werden. Zuerst wird eine dünne Nadelelektrode in der Nähe des Nervs am Knöchel (bekannt als Tibialnerv) platziert. Die elektrische Stimulation wandert dann zum Plexus sacralnerv, einer Gruppe von Nerven an der Basis der Wirbelsäule, die für die Blasenfunktion verantwortlich sind. Diese Behandlung hat sich als wirksam für diejenigen erwiesen, die mit Harn-und Stuhlinkontinenz zu kämpfen haben.,
- Biofeedback-Geräte helfen, schwache oder schlecht funktionierende Beckenbodenmuskeln neu zu trainieren. Ein elektrisches oder mechanisches Gerät wird verwendet, um eine auditive oder visuelle Rückmeldung darüber zu geben, wie gut oder schlecht Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur verwenden. Diese Informationen helfen dem Beckenphysiotherapeuten zu wissen, welche subtilen Veränderungen in Ihrem Körper, z. B. das Entspannen bestimmter Muskeln, erforderlich sind, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, z. B. Schmerzen zu lindern.
- Transelektrische Nervenstimulation (TENS) ist eine Maschine, die Ihre Nerven (um Ihren Beckenbereich herum) über einen elektrischen Strom durch Ihre Haut stimuliert., TENS kann Ihnen bei der kurzfristigen Schmerzlinderung unter Anleitung eines Beckenphysiotherapeuten helfen.
- Die Interferenzstromtherapie (IFC) ist eine Art Therapie, bei der der Beckenphysiotherapeut Elektroden auf Ihrer Haut im Beckenbereich platziert. Das Gerät überträgt elektrische Impulse in kleinen Mengen durch Ihre Haut, um Gewebe und Nerven zu stimulieren. Diese Art der Behandlung ist nützlich bei der Verringerung von Schmerzen, Entzündungen und Intensität von Muskelkrämpfen.,
Blasensymptom Tagebuch
Ein Blasensymptom Tagebuch wird verwendet, um den Überblick über jede Blase und/oder Stuhlgang zu halten. Diese Informationen halten Ihren Beckenphysiotherapeuten über Ihre Blase und/oder Ihren Stuhlgang auf dem Laufenden, damit er geeignete Maßnahmen bei Ihrer Behandlung ergreifen kann.
Bildung
Ihr Beckenphysiotherapeut bietet nicht nur eine Behandlung an, sondern hilft Ihnen auch, Ihren Beckenbodenzustand und die Gründe für Ihre Symptome zu verstehen., Das Verständnis der Anatomie und Physiologie des Beckenbodens sowie der Umgang mit chronischen Schmerzsymptomen ist wichtig für Ihre Genesung.
So finden Sie einen Beckenphysiotherapeuten
Der erste Schritt zur Suche nach einem Beckenphysiotherapeuten sollte darin bestehen, Ihren Arzt aufzusuchen und Ihren Zustand beurteilen zu lassen, um über die beste Vorgehensweise zu entscheiden. Wenn die Beckenphysiotherapie die richtige Wahl für Sie ist, kann Ihr Arzt Sie an einen Beckenphysiotherapeuten verweisen oder Sie finden selbst einen Beckenphysiotherapeuten.,
Es ist ziemlich einfach, einen Beckenphysiotherapeuten in Ihrer Nähe zu finden. Pelvic Health Solutions und Pelvienne Wellness haben umfassende Verzeichnisse, die Ihnen helfen, einen Becken Physiotherapeuten überall in Kanada zu finden.
Kosten für Beckenphysiotherapie
Obwohl die meisten physiotherapeutischen Leistungen unter HABP fallen, fällt die Beckenphysiotherapie nicht unter diese Kategorie. Dies bedeutet, dass Sie privat bezahlen müssen, um eine Beckenphysiotherapie zu erhalten., Zum Glück decken die meisten erweiterten Krankenversicherungspläne und privaten Versicherungspläne einen Teil, wenn nicht alle Kosten für Ihre Beckengymnastik.
Die private Beckenphysiotherapie kostet ungefähr 125 US-Dollar für die Erstuntersuchung und zwischen 75 und 90 US-Dollar für jeden Folgebesuch, abhängig von der Dauer des Besuchs. Diese Preise variieren je nach Klinik und Qualifikation der Beckenphysiotherapeuten, stellen jedoch die allgemeinen Kosten der Beckenphysiotherapie in Ontario dar.
Benötigen Sie Beckenphysiotherapie?,
Beckenbodenfunktionsstörungen betreffen so viele Menschen, aber die meisten Kanadier erhalten aufgrund von Scham und Angst vor Verlegenheit nicht die richtige medizinische Versorgung. Wenn Sie an einer Beckenbodenfunktionsstörung leiden, wissen Sie, dass Sie nicht allein sind. Erkrankungen im Zusammenhang mit Beckenbodenfunktionsstörungen sind sowohl häufig als auch behandelbar.
Wenn Sie Symptome verspüren, die Ihrer Meinung nach durch eine Beckenbodenfunktionsstörung verursacht werden könnten, besuchen Sie bitte Ihren Hausarzt oder sprechen Sie direkt mit einem Beckengymnastiker., Es gibt keinen Grund, sich bei der Suche nach der geeigneten medizinischen Versorgung zu schämen – Beckenphysiotherapeuten sind nicht hier, um Urteile zu fällen, sie wollen einfach helfen.