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Auswirkungen der Schilddrüsenersatztherapie auf den arteriellen Blutdruck bei Patienten mit Hypertonie und Hypothyreose

Hintergrund: Hypothyreose geht häufig mit Herzfunktionsstörungen, erhöhtem Gefäßwiderstand und einer größeren Prävalenz von Hypertonie einher. Die Behandlung von Hypothyreose kann zu einer Normalisierung des Blutdrucks führen, obwohl einige Patienten eine anhaltende Hypertonie aufweisen können., Der Mechanismus dieses Zustands können die Veränderungen der Aortensteifigkeit sein.

Methoden: Aortensteifheit wurde bei 30 Patienten untersucht, die nie wegen Bluthochdruck oder Hypothyreose behandelt wurden, 15 Patienten mit normalem Blutdruck und Hypothyreose und 15 Patienten mit Bluthochdruck und normaler Schilddrüsenfunktion. Dreißig gesunde alters-und geschlechtsspezifische Probanden mit normaler Schilddrüsenfunktion dienten als Kontrollpersonen. Zur Berechnung des Aortensteifigkeitsindex wurden der durch M-Mode-Echokardiographie ausgewertete Aortendurchmesser und der mit einem Blutdruckmessgerät gemessene Blutdruck verwendet.,

Schlussfolgerungen: Patienten mit Hypertonie und Hypothyreose haben eine erhöhte Aortensteifigkeit. Die Aortensteifigkeit ist bei allen Patienten verringert, während die Hypertonie bei 50% der Patienten durch Hormonersatztherapie vollständig reversibel ist. Anhaltende Hypertonie kann auf eine erhöhte Aortensteifigkeit zurückzuführen sein.

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