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Anatomie der Atemwege und der Atemmuskulatur

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Bild:“ Dimensional Lungen “ von Hey Paul Studios. Lizenz: CC BY 2.0

Atmungssystem: Struktur und Funktion

Das Atmungssystem ist eine Reihe von Organen, die als Ganzes dazu dienen, den Körper durch Einatmen von Luft mit Sauerstoff zu versorgen und Kohlendioxid auszuatmen., Es gibt drei Hauptteile des Atmungssystems: die Atemwege, die Lunge und die Atemmuskulatur.

Atemmuskulatur

Die Atemmuskulatur sind jene Muskeln, die notwendig sind, um die Druckbeziehungen für Inspiration und Exspiration umzukehren. Durch Kontraktion können sie das Brustvolumen (Inspiration) aktiv erhöhen oder durch passive Entspannung verringern (Exspiration). Das Zwerchfell und die Interkostalmuskeln treiben die Atmung während des ruhigen Atmens an.,

Atmung

Die Atmung bezieht sich im engeren Sinne meist auf die äußere Atmung und wird auch als Lungenatmung bezeichnet. Neben dem eigentlichen Gasaustausch zwischen den Alveolen und Lungenkapillaren bezieht sich der Begriff auf die Bereitstellung und Entfernung von Gasen über Blut und Luft; Daher besteht die Atmung aus drei Komponenten, die den gesamten Prozess überspannen.,

  • Belüftung der Alveolen
  • Perfusion der Kapillaren
  • Diffusion: Gastransport und Austausch über die Membran

Bild: Kohlendioxidtransport. Von Phil Schatz. Lizenz: CC VON 4.0.

Für den Gasaustausch muss die Umgebungsluft in den Alveolen ausgetauscht werden, was der Belüftung der Alveolen entspricht., Dies wird durch den abwechselnden Aufbau von Druckunterschieden zwischen der Umgebungsluft und den Lungen erreicht, so dass Atemluft ein-(Ein -) und ausströmen kann (Ausatmung).

Die Lunge folgt den Bewegungen der Brustwand aufgrund des Unterdrucks in der Pleurahöhle (Donders niedriger Druck). Dieser Druck wirkt gegen die elastischen Rückzugskräfte der Lunge, die sich sonst zusammenziehen würden.

Bild: Atmungs-zone. Von Phil Schatz. Lizenz: CC VON 4.0.,

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Inspiration

Zur Inspiration wird die frische und sauerstoffreiche Luft aus der Umgebung in die Alveolen transportiert, wo Gase ausgetauscht werden. Das „Einsaugen“ der Luft in die Lunge wird durch den im Vergleich zur Umgebung niedrigeren intrapleuralen Druck erleichtert. Wie oben erwähnt, sind die aktiven Kräfte der Atemmuskulatur und der Unterdruck in der Pleurahöhle für die Erzeugung dieses Unterdrucks verantwortlich.,

Bei der Inspiration erweitert sich der Thorax, der Druck nimmt ab, die Lunge dehnt sich aus und Luft strömt hinein.

Bild: Intrapulmonalen und intrapleural pressure relationships. Von Phil Schatz. Lizenz: CC VON 4.0.

Genauer gesagt sind folgende Strukturen Teil der Inspiration:

  1. Atemmuskulatur: Zwerchfell (siehe unten)
  2. Externe Interkostalmuskeln: Diese Muskeln verlaufen schräg von einer Rippe zur nächsten Rippe in ventral-kaudaler Richtung., Zusammen mit den inneren Interkostalmuskeln und den Rippen bilden sie die Brustwand. Die Kontraktion der äußeren Rippenmuskulatur erhöht die Rippen und dehnt den Thorax aus. Diese Muskeln unterstützen die Inspiration. Die äußere Thoraxfaszie bedeckt die Muskeln aus ventraler Richtung.
  3. Zubehör atemmuskeln: Es gibt drei muskeln mit zubehör inspiration funktion verbunden: sternocleidomastoid (erhöht sternum), scalenes (erhöht oberen rippen), und pectoralis minor.,

Bild: Muskeln des Bauches. Von Phil Schatz. Lizenz: CC VON 4.0.

M. Sternocleidomastoideus

In seinem Verlauf teilt dieser Muskel den Hals in zwei Dreiecke, das hintere Dreieck des Halses und das vordere Dreieck des Halses. Der Muskel ist in einen lateralen Kopf und einen medialen Kopf unterteilt. Der Ursprung des lateralen Kopfes liegt am Schlüsselbein; Der mediale Kopf stammt aus dem Manubrium des Brustbeins.

In der Mitte des Halses bilden die beiden Köpfe einen dicken, runden Muskelbauch., Die Insertion des M. sternocleidomastoideus befindet sich auf der lateralen Seite des Mastoidfortsatzes des Schläfenbeins. Die Innervation erfolgt über den akzessorischen Nerv und die Äste des Plexus cervicalis (C1-C3 / 4).

Skalenus anterior Muskel

Die Ursprünge dieses Muskels sind die vorderen Tuberkel der Querfortsätze im Bereich des dritten bis sechsten Halswirbels. Es verläuft schräg in kaudaler Richtung und fügt sich am Tuberkel des skalenus vorderen Muskels der ersten Rippe ein. Die Innervation erfolgt über die vorderen Äste der Spinalnerven im Bereich C5-C7.,

Wenn eine bilaterale Kontraktion vorliegt und die Halswirbelsäule fixiert ist, hebt der Muskel die erste Rippe an und dehnt daher den Thorax aus.

Muskel Scalenus medius

Vom Ursprung an den Querfortsätzen der Halswirbel 3-7 verläuft der Muskel Scalenus medius zur ersten Rippe, gelegentlich auch zur zweiten Rippe. Die Innervation erfolgt durch die Spinalnerven der Segmente C4–C7. Während der bilateralen Kontraktion hebt der Muskel die oberen Rippen an und dehnt den knöchernen Thorax auf diese Weise aus.,

Scalenus posterior Muskel

Dieser Muskel stammt aus den hinteren Tuberkeln der Querfortsätze der Halswirbel 5-6. Von dieser Stelle laufen die Muskelfasern zur Außenfläche der zweiten Rippe oder der dritten Rippe. Die Innervation erfolgt über die vorderen Äste der Spinalnerven der Segmente C7 und C8. Während der bilateralen Kontraktion unterstützt dieser Muskel auch die Erhebung des knöchernen Thorax.

Pectoralis major muscle

Der starke, echte „größere Brustmuskel“ liegt auf dem pectoralis minor muscle., Es ist eine der Brustmuskeln und verbindet den ventralen Schultergürtel mit dem Oberkörper., Aufgrund seiner großen Ausdehnung ist es topographisch wie folgt in drei Teile unterteilt:

  1. Schlüsselbeinteil: Ursprung am medialen Schlüsselbein
  2. Sternokostaler Teil: Ursprung am ipsilateralen Rand des Brustbeins und des Knorpels der zweiten bis sechsten Rippe
  3. Bauch teil: Ursprung am vorderen Blatt der Aponeurose des M. Rectus abdominis

Die Fasern aller drei Teile verschmelzen zu einer flachen Sehne, die sich am Kamm des Haupttuberkels des Humerus einfügt., Die Sehne besteht aus zwei verdrillten Schichten (Layer). Bei einer Erhöhung des Arms ist diese Drehung umgekehrt.

Die Innervation erfolgt durch den medialen Brustnerv (C8–Th1) und den lateralen Brustnerv (C5–C7) des Plexus brachialis. Zusammen mit dem kleinen Brustmuskel dient es als unterstützender Atemmuskel.

Pectoralis minor muscle

Der „kleinere Brustmuskel“ stammt von den ventralen Oberflächen der dritten bis fünften Rippe und verläuft kranial und lateral. Als flache Sehne fügt sie sich an der Schädeloberfläche des Coracoidfortsatzes des Schulterblatts ein.,

Es wird vom medialen Pectoralis–Muskel (C8–Th1) und dem lateralen Brustmuskel (C5-C7) des Plexus brachialis innerviert. Die Fasern des Muskels dienen als unterstützender Atemmuskel.

Oberer posteriorer Serratusmuskel

Dieser Muskel ist Teil der migrierten Rückenmuskulatur, die von den vorderen Rami der Spinalnerven (Th2–Th5) innerviert wird. Es stammt von den Dornfortsätzen des sechsten bis siebten Halswirbels und denen des ersten und zweiten Brustwirbels.,

Die gezackten Muskelfasern werden an der zweiten/dritten bis fünften Rippe lateral des Rippenwinkels eingeführt. Die Kontraktion hebt die Rippen an und unterstützt so die Inspiration.

Unterer posteriorer Serratusmuskel

Als migrierter Rückenmuskel wird er auch von den vorderen Rami der Spinalnerven (Th11–L2) innerviert. Es stammt aus den Dornfortsätzen der letzten beiden Brustwirbel und der ersten beiden Lendenwirbel. Sie setzen an der neunten bis zwölften Rippe ein.

Im Gegensatz zum oberen hinteren Serratusmuskel laufen die Fasern nach oben., Die bilaterale Kontraktion bewegt die unteren Rippen dorsal und kaudal, was zu einer Verengung des Thorax führt und somit die Exspiration tatsächlich unterstützt.

Die Unterstützung der Inspiration und Exspiration durch die unteren Rippen hängt mit der Kontraktion des Zwerchfells zusammen. Wenn sich das Zwerchfell zusammenzieht, fällt der Pleuradruck und übt eine kaudale und innere Kraft auf den gesamten Brustkorb aus. Das Zwerchfell übt jedoch auch Kräfte in kranialer und äußerer Richtung auf die unteren Rippen aus.

Eine dieser Kräfte, die „Insertionskraft“, wird vom Muskel an seinen Befestigungen an den unteren Rippen ausgeübt., Die zweite wird aufgrund der Übertragung des abdominalen Drucks auf den unteren Brustkorb in der Appositionszone als „Appositionskraft“ bezeichnet. Die Steuerbedingung bei funktioneller Restkapazität (FRC) ist das Luftvolumen, das am Ende der passiven Exspiration in der Lunge vorhanden ist, der Gleichgewichtszustand zwischen Inspiration und Exspiration, wenn beide Kräfte bei gleichen Drücken ausgeglichen sind.

Die Auswirkungen dieser beiden Kräfte auf die unteren Rippen sind nahezu gleich und überwiegen die Wirkung des Pleuradrucks, während bei den oberen Rippen die Wirkung des Pleuradrucks größer ist., Demnach wirken die unteren Rippen der kranialen und ventralen Spannung des Zwerchfells entgegen, was für die Ausdehnung der Lunge nicht günstig wäre.

Vorderer Serratusmuskel

Dieser Muskel ist Teil der Brustmuskulatur und verbindet auch den Schultergürtel mit dem Oberkörper. Es ist wie folgt in drei Teile unterteilt:

  1. Oberer Teil: Der Ursprung liegt an der ersten bis zweiten Rippe und die Einfügung erfolgt am Schulterblatt, das für die Erhebung der Schulter verantwortlich ist.,
  2. Zwischenteil: Der Ursprung liegt an der zweiten bis dritten Rippe, und die Insertion befindet sich am medialen Rand des Schulterblatts, der der Hauptteil des Muskels ist und das Schulterblatt ventral zieht.
  3. Unterer Teil: Der Ursprung liegt an der vierten bis neunten Rippe, und die Insertion befindet sich am medialen Rand und am unteren Winkel des Schulterblatts, wodurch der Arm angehoben werden kann.

Die Innervation aller drei Teile wird durch den langen Thoraxnerv des supraklavikulären Teils aus dem Plexus brachialis (C5–C7) sichergestellt., Wenn der Arm fixiert ist, dient er als Stützmuskel zur Inspiration.

Bild: Muskeln, die die position des Schultergürtels. Von Phil Schatz. Lizenz: CC VON 4.0.

Das Zwerchfell macht fast 75% des Muskelbeitrags für die Atemfunktion aus. Topographisch befindet sich die 5 mm dicke kuppelförmige Muskelplatte zwischen Brustkorb und Bauch.

Der Muskel stammt von der Lendenwirbelsäule, dem Brustbein und den rippen. Die beiden Kuppeln reichen in den Thorax und sind mit Bindegewebe bedeckt., Im Thorax ist das Zwerchfell zusätzlich von Pleura und im Bauch von Peritoneum bedeckt. Die rechte Kuppel ragt 1-2 cm höher in den Thorax als die linke Kuppel. Diese Morphologie bestimmt ihr asymmetrisches Aussehen.

Anatomie des Zwerchfells

Das Zwerchfell befindet sich am unteren Rand des Brustkorbs und füllt die untere Thoraxöffnung. Es wirkt als Boden der Brusthöhle und der Bauchhöhle., Es hat drei Anhänge, wie folgt:

  • Lendenwirbel und bogenförmige Bänder
  • Rippenknorpel 7-10 (direkt an Rippen 11-12 befestigen)
  • Xiphoid-Prozess des Brustbeins

Bild: Muskeln des Zwerchfells. Von Phil Schatz. Lizenz: CC VON 4.0.

  • Ösophagus hiatus (hiatus ösophagus): Speiseröhre, Vagusnerv (vordere/hintere Vagalstämme), linke Magenarterie und Vene sowie Lymphgefäße verlaufen durch diese Öffnung., Umgeben von Muskeln wird diese Öffnung bei der Inspiration (eine Kontraktion des Muskels) verengt, eine Bewegung, die das Auftreten von Reflux hemmt.
  • Hohlraumöffnung (Foramen vena cavae): In Form eines festen Bindegewebsringes wird die Hohlvene zusammen mit dem Zwerchfell angebaut. Auf diese Weise wird es nicht komprimiert, wenn sich die Membran zusammenzieht. Neben der Vena cava inferior verläuft auch der rechte Nervus phrenicus durch diese Öffnung.,
  • Aortenstaub (hiatus aorticus): Wiederum hemmt ein fester Sehnenbogen zur Stabilisierung der Öffnung die Verengung bei Inspiration. Der Aortendiatus enthält auch den Thoraxgang und die Azygosvene.

Die großen und kleinen splanchnischen Nerven, die obere epigastrische Vene, der linke phrenische Nerv, die Hemiazygos-Vene und der sympathische Rumpf verlaufen durch die kleinen Öffnungen.,

Folgende Strukturen sorgen für die Versorgung mit Nährstoffen und Nervenkontrolle:

  • Arterien: Bauchaorta, innere Thoraxarterien, linke und rechte phrenische Arterien
  • Venen: linke Suprarenalvene und Azygosystem
  • Nerven: Nervus phrenicus mit Ursprung im zervikalen Segment (Plexus C3–C5)

Zwerchfellatmung

Der Muskel zieht sich zur Inspiration zusammen; zum Auslaufen, es entspannt sich. Dies wird vom autonomen Nervensystem über die Atmungszentren in der Medulla oblongata und pons gesteuert und tritt unwillkürlich auf.,

Während der Inspiration dehnen sich die Lungen aus und das Volumen des Thorax nimmt auf Kosten des Bauchvolumens zu. Das Zwerchfell wird flacher, senkt sich in Schwanzrichtung und drückt auch die Bauchorgane kaudal. Der Bauchraum ragt heraus.

Das Gezeitenvolumen während der entspannten Inspiration beträgt etwa 500 ml. Die Exspiration wird von der Entspannung des Zwerchfells begleitet. Während dieses Vorgangs hebt sich das Zwerchfell, die Luft verlässt die Lunge und der hervorstehende Bauch flacht ab und kehrt zu seiner ursprünglichen Kuppelform zurück.,

Bild: Inspiration und Ablauf. Von Phil Schatz. Lizenz: CC VON 4.0.

Das Zwerchfell verwaltet nicht nur den größten Teil der Atemleistung, sondern fungiert auch als Bauchpresse in Zusammenarbeit mit den Bauchmuskeln. Diese Presse ist notwendig für die Prozesse der Geburt und Defäkation.,

Erkrankungen und Zustände des Zwerchfells

Es folgen mögliche Erkrankungen und Zustände des Zwerchfells:

  • Seitenstiche: Ein Seitenstich ist ein intensiver stechender Schmerz unter der Unterkante des Brustkorbs, der während des Trainings auftritt. Es wird angenommen, dass dies auftritt, da dies eine übermäßige Schmerzstelle für das Zwerchfell über den Nervus phrenic ist. Meistens treten sie in den Anfangsphasen der körperlichen Leistungsfähigkeit auf. Sie resultieren aus Überlastung und gleichzeitigem Sauerstoffmangel.,
  • Zwerchfellhernie: Dieser Zustand ist in der Regel angeboren und manifestiert sich als Schädelverschiebung der Bauchorgane in den Thoraxraum. Symptome wie Blähungen, Dyspnoe und Übelkeit können durch den Zustand verursacht werden. In den meisten Fällen kann es chirurgisch behandelt.
  • Zwerchfellhöhe: Gestörte Inspiration in Kombination mit Vorsprung des Zwerchfells in den Thorax zeigt Zwerchfellhöhe an. Es wird oft durch abnormale Veränderungen im Bauchraum oder Lungenerkrankungen verursacht., Die Lähmung eines Hemidiaphragmas, verursacht durch Schädigung eines der phrenischen Nerven, kann zu Dyspnoe und Atemversagen führen.

Zwerchfelllähmung: Dies wird durch eine Unterbrechung der Nervenversorgung des Zwerchfells aufgrund von Schäden verursacht, die durch mechanisches Trauma, Kompression durch einen Tumor in der Brusthöhle, Myasthenia gravis und diabetische Neuropathie verursacht werden. Es ist im Allgemeinen asymptomatisch bei einseitiger Zwerchfelllähmung. Es kann zu Dyspnoe und Müdigkeit führen.

Ein Sonderfall ist der Schluckauf.

Meistens treten Schluckauf plötzlich und unerwartet auf., Sie sind die unwillkürlichen krampfartigen Kontraktionen des Zwerchfells, die durch eine Reizung des Nervus phrenicus verursacht werden. Die Inspiration wird abrupt durch das Schließen der Stimmlippen unterbrochen, was den charakteristischen Inspirationsschall („Hics“) verursacht. Längere Anfälle sind schwerwiegend und mit Morbidität verbunden und können sogar zum Tod führen.

Der Zweck dieser starken Inspirationsbewegung bleibt unbekannt. Schluckauf ist oft die Folge von zu schnellem Essen, Rauchen, Nervosität und heißen oder kalten Getränken.,

Neben diesen harmlosen Auslösern gibt es auch pathologische Ursachen, die zu chronischen Schluckauf führen. Sie können ein Zeichen für andere Krankheiten sein, wie Störungen des Zentralnervensystems (ZNS) (Subarachnoidalblutungen, Tumoren und Enzephalitis), Beeinträchtigungen des Nervus phrenicus (Herzinfarkt) und/oder Beeinträchtigungen des Zwerchfells (Magengeschwür, Pleuritis, gastroösophageale Refluxkrankheiten und Pankreatitis). Die Behandlung ist normalerweise symptomatisch.,

Exspiration

Bei der Exspiration wird sauerstoffarme Luft, die mit Kohlendioxid belastet und beim Gasaustausch in den Alveolen Sauerstoff entzogen wurde, nach außen freigesetzt. Wenn die Lunge kleiner und höher wird, baut sich der umgebende Druck auf. So strömt Luft aus.

Die Exspiration betrifft das Zwerchfell, die Interkostalmuskeln und die zusätzlichen Atemmuskeln wie folgt:

  1. Diaphragma: Es kollabiert elastisch und ermöglicht den Rückstoß der Lunge.,
  2. Interkostalmuskeln: Die inneren Interkostalmuskeln kontrahieren, senken und reduzieren den Durchmesser des Thorax.
  3. Zusätzliche Bauchmuskeln: Dazu gehören die inneren Interkostalen, der Quadratus lumborum und die Bauchmuskulatur (alle ziehen die Rippen nach unten).

Bild: zwischenrippenmuskeln. Von Phil Schatz. Lizenz: CC VON 4.0.,

Muskel Rectus abdominis

Dieser gepaarte, lange Skelettmuskel verläuft vertikal und gehört zu den Bauchmuskeln. Sein Ursprung liegt an der vorderen Oberfläche der fünften, sechsten und siebten Rippe. Die rechte und linke Muskulatur treffen sich an der weißen Linie (Linea alba) und setzen sich am oberen Ramus des Schambeins und der Bänder der Beckensymphyse ein. Eine Besonderheit ist die Tatsache, dass die Muskeln des Rectus abdominis vollständig durch drei intermittierende Sehnen (intersections tendineae) und teilweise durch eine vierte geteilt sind. Diese Sehnen teilen den Muskel in Segmente.,

Zwei breite Sehnenscheiden umgeben den Muskel sowohl auf ventraler als auch auf dorsaler Seite vollständig und bilden die Rektusscheide. Bei sportlichen Personen mit wenig Unterhautfettgewebe ist die Muskelentlastung auf der Körperoberfläche als berüchtigter „Sixpack“ zu sehen.‘

Die Innervation dieses Muskels erfolgt durch die vorderen Rami des siebten bis zwölften Thorax–oder Interkostalnervs (Th7–Th12) und des ersten und zweiten Lumbalnervs (L1-L2). Die arterielle Versorgung erfolgt durch die obere epigastrische Arterie und die untere epigastrische Arterie.,

Der Muskel Rectus abdominis erhöht die Spannung der Bauchdecke und erhöht zusammen mit den Beckenbodenmuskeln und dem Zwerchfell den Druck im Bauchraum.

Muskel Transversus abdominis

Die Fasern dieses innersten Muskels verlaufen größtenteils horizontal und stammen von der Innenfläche der 11.und 12. Rippe, dem Beckenkamm, dem Leistenband, der thorakolumbalen Faszie (tiefes Blatt) und der oberen vorderen Beckenwirbelsäule.

Der Muskel setzt sich an der weißen Linie und am Schambein ein; seine Aponeurose bildet einen Teil der Rektusscheide., Eine Besonderheit dieses Muskels ist, dass er sich mit dem inneren schrägen Muskel verbindet, um den Cremaster-Muskel zu bilden, und am Samenstrang anhaftet. Das Äquivalent bei Frauen ist das Teres uteri-Band.

Die Innervation erfolgt durch die Interkostalnerven (Th7-Th11) sowie den Ilioinguinalnerv, den genitofemoralen Nerv, den iliohypogastrischen Nerv und den Subkostalnerv (Th12). Während der bilateralen Kontraktion werden die Bauchorgane nach innen gedrückt, was zur Bauchpresse während der Exspiration beiträgt.,

Äußerer schräger Muskel

Von der Außenfläche der 5. -12. Rippe verläuft dieser äußerste Bauchmuskel in kaudaler und medialer Richtung und senkrecht zum inneren schrägen Muskel. Der Muskel teilt seine Ursprungspunkte mit den Insertionsspitzen des vorderen Serratusmuskels. Bei sportlichen Personen ist eine gezackte Linie deutlich sichtbar.

Die Einfügepunkte können in einen medialen Crus und einen lateralen Crus unterteilt werden. Der mediale Crus bildet die Rectusscheide und strahlt in die weiße Linie aus. Der laterale Crus fügt sich am Beckenkamm und am Schambein ein., Zwischen den beiden Crura befindet sich eine Fissur, die den äußeren Ring des Leistenkanals bildet.

Die vorderen Rami der Spinalnerven Th5-Th12 innervieren diesen Muskel. Es unterstützt die Bauchpresse zum Auslaufen.

Innerer schräger Muskel

Dieser zu den Bauchmuskeln gehörende Skelettmuskel stammt aus der tiefen Lamina der thorakolumbalen Faszie, der lateralen Hälfte des Leistenbandes und der oberen vorderen Iliakalwirbelsäule. Nach seinem kranial-medialen Verlauf fügt es am unteren Rand der Rippenknorpel 9-2 ein.,

Darüber hinaus beteiligt sich der Muskel an der Bildung der Rektusscheide. Wie oben im Abschnitt über den äußeren schrägen Muskel erwähnt, bilden sich ihre Faserbündel zusammen mit dem Cremaster-Muskel.

Die Innervation dieses Muskels erfolgt durch die vorderen Rami der Spinalnerven Th8–Th12 sowie des Nervus ilioinguinalis, des Nervus iliohypogastricus und des Nervus genitofemoralis. Dieser Muskel spielt unter anderem eine Rolle in der Bauchpresse und-ausatmung.,

Muskel Erector spinae

Diese große Rückenmuskelgruppe, die auf der Wirbelsäule liegt, gehört zu den intrinsischen Rückenmuskeln. Diese intrinsischen (oder autochthonen) Rückenmuskeln sind in einen medialen und einen lateralen Teil unterteilt, der an dieser Stelle nicht näher beschrieben wird.

Es erhält eine Innervation von dorsalen Rami der Spinalnerven: Der mediale Teil wird von den medialen Rami innerviert, der laterale Teil von den lateralen Rami.,

Muskel Quadratus lumborum

Dieser tiefe Bauchmuskel stammt aus dem Beckenkamm und dem Iliolumbarband und fügt sich am unteren Rand der 12.

Die Innervation erfolgt durch anteriores Rami von Th12–L3. Bei erzwungener Exspiration fixiert dieser Muskel die freien Rippen.

Hinweis: Inspiration ist ein aktiver Prozess, Ablauf ist passiv. Der Alveolardruck beschreibt die Druckdifferenz zwischen der Atmosphäre und dem Pleurarraum., Während der Inspiration wird der Alveolardruck negativ; Die Luft wird von außen in den Alveolarraum gesaugt. Wenn sich die Inspirationsmuskeln entspannen, ziehen sich die Lungen zurück und dies erzeugt einen positiven Alveolardruck, der die Luft aus den Lungen austreibt (Exspiration). Während der Inspiration ziehen sich das Zwerchfell und die äußeren Interkostalmuskeln zusammen, wodurch sich der Brustkorb ausdehnt und nach außen bewegt und die Brusthöhle und das Lungenvolumen erweitert werden. Dies erzeugt einen niedrigeren Druck innerhalb der Lunge als der der Atmosphäre, wodurch Luft in die Lunge gezogen wird., Während des Ausatmens können die inneren Interkostal-und Bauchmuskeln daran beteiligt sein, Luft aus den Lungen zu drücken. Bei Verengung der Atemwege wie Asthma sind Inspiration und Exspiration beeinträchtigt, was zu einem Pfeifgeräusch (Stridor) führen kann. Da die respiratorischen Bronchiolen die engsten Atemwege der leitenden Zone der Lunge sind und ihnen Knorpel zur Unterstützung fehlt, können sich die Bronchiolen aufgrund des erhöhten Umgebungsdrucks stärker verengen. Dies verursacht exspiratorisches Keuchen.,

Patienten fragen häufig

Was ist eine normale Atemfrequenz?

Die normale Atemfrequenz für einen gesunden Erwachsenen in Ruhe beträgt 12-18 / min. Durchschnittliche ruhende Atemfrequenz nach Alter sind wie in der folgenden Tabelle gezeigt:

Alterskategorie Atemfrequenz Erklärung
Neugeborene 30-40 Neugeborene und kleinere Kinder haben kleinere Organe, die um schneller zu funktionieren, um das gleiche Niveau der metabolischen Clearance wie ältere Kinder zu erreichen., Außerdem haben sie eine höhere basale Stoffwechselrate und daher benötigen ihre Körper mehr Sauerstoff, um diese Funktionen auszuführen. Drittens sind die Lunge und der Brustkorb des Neugeborenen fast gleich groß und haben daher keine Fläche, um sich vollständig auszudehnen. Dies wird durch schnelles Atmen kompensiert.,
25-40
1-5 Jahre 20-30
5 Jahre– Erwachsenenalter 16-24 Sie haben eine durchschnittliche Stoffwechselrate mit einem maximalen Wachstum der Brusthöhle; Daher können sie die niedrigste atemfrequenz, wenn sich die Lungen auf das maximale Volumen ausdehnen und mäßig Sauerstoff zuführen müssen.,
Erwachsenenalter (65-80 Jahre) 12-28
Erwachsenenalter (> 80 Jahre) 10-30 In dieser Population gibt es eine erhöhte Stoffwechselrate, aber der Brustkorb ist ausreichend für eine maximale Ausdehnung der Lunge; Daher atmen sie schneller als aber nicht so schnell wie Neugeborene.,

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