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ADHS oder bipolare Störung? Altersspezifische manische Symptome sind der Schlüssel

Kinder mit ADHS können reizbar sein, aber ihre Reizbarkeit ist weniger schwerwiegend und intensiv als bei bipolaren Störungen. Stimulierende Medikamente „wear-off“ kann Reizbarkeit bei ADHS verursachen, so dass diese Möglichkeit in Betracht ziehen, wenn die Symptome meist am Abend auftreten.

Grandiosität kann bei Kindern verwirrend sein, ist aber oft ein Kernsymptom bei bipolaren Störungen., Alle Kinder sagen manchmal selbstaufblähende Dinge, aber diejenigen mit pathologischer Grandiosität überschreiten die Schwelle in den dysfunktionalen Glauben, dass sie besser, stärker, klüger oder talentierter sind als andere.

Zum Beispiel bestand ein 7-jähriger Patient darauf, dass er der beste Schachspieler der Welt sei und jeden schlagen könne, einschließlich russischer Schachmeister. Als der Therapeut ihn nach Schach fragte, wusste er nicht, wie die Stücke heißen oder wie sie sich bewegten. Trotz dieser widersprüchlichen Tatsachen bestand er weiterhin darauf, dass er der Beste war.,

Kinder mit Grandiosität können unangemessen nach ihren Überzeugungen handeln, z. B. indem sie Erwachsenen sagen, was sie tun sollen, oder indem sie riskante, waghalsige Handlungen ausführen, ohne ihre Sicherheit oder das Gesetz zu berücksichtigen.

Kinder mit ADHS sind normalerweise nicht grandios. Stattdessen werden sie oft demoralisiert und entwickeln ein schlechtes Selbstwertgefühl durch negatives Feedback über ihr Verhalten.

Vermindertes Schlafbedürfnis ist das charakteristische Symptom der Manie, das bei anderen psychiatrischen Störungen fehlt., Ein wahres vermindertes Schlafbedürfnis ist nur bei jemandem angezeigt, der weniger als seine üblichen kumulativen Stunden pro Tag schläft, ohne Müdigkeit oder erholsamen Schlaf.

Kinder mit bipolarer Störung benötigen möglicherweise 1 oder mehr Stunden weniger Schlaf oder gar keinen Schlaf. Verwenden Sie Altersgerechte Mengen an Schlaf als standard. Ein Kind im schulpflichtigen Alter durchschnittlich 9 bis 11 Stunden Schlaf pro Nacht. Wenn der Patient nur 6 Stunden bekommt und nicht müde ist, wäre dies ein verminderter Schlafbedarf. Eine 24-Stunden-Schlafgeschichte kann leicht einen verminderten Schlafbedarf feststellen (Box).,

Bestimmen Sie die Tagesmüdigkeit durch Selbstbericht oder Beobachtung durch Eltern oder Lehrer. Stellen Sie dann fest, ob es Tage mit weniger Müdigkeit gibt. Viele bipolare Jugendliche haben einen nahezu kontinuierlichen verminderten Schlafbedarf.

Kinder mit ADHS haben oft Schwierigkeiten, sich nachts niederzulassen, was ihr Einschlafen verzögert. Die Schlafgeschichte wird wahrscheinlich zeigen, dass sie nach dem Einschlafen für eine angemessene Zeit gut schlafen oder tagsüber müde sind.

Box

Bipolare Manie?, 24-Stunden-Schlaf Geschichte liefert wichtige Hinweise

Vermindertes Bedürfnis nach Schlaf ist ein Markenzeichen Symptom der bipolaren Manie. Eine 24-Stunden-Schlafgeschichte kann helfen festzustellen, ob die unregelmäßigen Schlafmuster eines Kindes auf ADHS oder eine bipolare Störung hinweisen.

Um die Schlafgeschichte durchzuführen, sammeln Sie Zeit im Bett und Zeit schlafen über mehrere Tage, oder fragen Sie den Patienten,

  • In einer typischen Nacht, nicht Ihre beste, nicht Ihre schlechteste: „
  • Wann gehen Sie ins Bett?
  • Wie lange dauert das Einschlafen?
  • Einmal eingeschlafen, wachst du auf?
  • Wie lange bist du wach?
  • Wann stehst du morgens auf?,
  • Wie lange schläfst du insgesamt?
  • Nickerchen Sie?
  • Sind Sie ausgeruht oder müde während des Tages?

Unter Druck stehende Sprache oder die Notwendigkeit, übermäßig zu sprechen, ist ein relativ einfaches Symptom. Kinder, die Manie erleben, sprechen oft so schnell und übermäßig, dass andere sie nicht verstehen oder unterbrechen können. Ideenflug und Renngedanken spiegeln sich in ihrer Rede wider.

Im Gegensatz dazu hängt schnelles Sprechen von Kindern mit ADHS mit Hyperaktivität zusammen. Sie sprechen zu schnell und werden oft vom Thema abgelenkt.,

Rennsport-Gedanken. Kinder mit bipolarer Störung berichten möglicherweise, dass ihre Gedanken so schnell kommen, dass sie sie nicht schnell genug herausholen können. Die Idee, dass ihre Gedanken „ein Stoppzeichen brauchen“, deutet auf Renngedanken hin, ein bipolares Kernsymptom. Ihre Sprache kann unverständlich sein, mit schnellen Veränderungen in Denkmustern, Ideenflucht und Satzfragmenten. Kinder mit ADHS sind energisch und schnell, melden aber keine Renngedanken.

WENIGER HILFREICHE SYMPTOME

Ablenkbarkeit—ein Kernsymptom sowohl für unaufmerksame ADHS-als auch für manische Episoden-hilft nicht, die beiden Diagnosen zu unterscheiden., Die hohe Komorbidität von ADHS mit bipolarer Störung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind leicht abgelenkt wird.

Multitasking. Erhöhte zielgerichtete Aktivität ist oft mit der hohen Energie von Kindern mit Manie verbunden. Sie haben mehr Energie als die meisten Menschen, sind immer unterwegs und engagieren sich in mehreren Projekten oder Aktivitäten, die deutlich kreativ oder unrealistisch sein können. Diese erhöhte Energie-kombiniert mit anderen charakteristischen manischen Symptomen—kann zu Hochrisikoverhalten führen.

Hyperaktivität bei ADHS kann ähnlich wie Agitation bei bipolaren Störungen auftreten., Bei beiden Störungen können Kinder viele Aufgaben ausführen—keine von ihnen beenden-oder scheinen sich schnell von einer Aufgabe zur anderen zu bewegen.

Verhalten mit hohem Risiko. Eltern berichten oft, dass ihre Kinder mit einer bipolaren Störung versucht haben, von fahrenden Fahrzeugen zu springen, von Dächern zu „fliegen“ und ihre Fahrräder oder Skateboards über unmögliche Entfernungen zu springen. Diese Kinder verhalten sich so, als ob die Naturgesetze nicht für sie gelten. Kinder mit ADHS verhalten sich impulsiv, sind aber nicht immer „Draufgänger“.,“Ihre Aktivitäten erscheinen impulsiver und weisen in unangemessenen Situationen eine hohe Aktivität auf, anstatt eindeutig risikoreiche Aktivitäten.

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