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5 Schizophrenie-Subtypen

Schizophrenie ist eine chronische psychische Störung, die es für eine Person schwierig macht, zwischen echten und falschen Wahrnehmungen und Überzeugungen zu unterscheiden. Die Symptome können so schwerwiegend und einschränkend sein, dass alltägliche Aktivitäten schwierig durchzuführen sind.

5 Schizophrenie-Subtypen

Es gibt fünf Subtypen von Schizophrenie, die auf den vorherrschenden Symptomen beruhen, die ein Patient bei der Beurteilung durch einen Psychiater hat. Der Subtyp eines Patienten kann sich im Laufe der Krankheit ändern.,

Diese fünf Subtypen sind nicht in der fünften Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders enthalten, da die American Psychiatric Association feststellte, dass sie „für Kliniker nicht hilfreich waren, da sich die Symptome der Patienten häufig von einem Subtyp zum anderen änderten und überlappende Subtypsymptome zeigten, die die Unterscheidungen zwischen den fünf Subtypen verwischten und ihre Gültigkeit verringerten.“6

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1. Paranoide Schizophrenie ist durch unvernünftigen Verdacht und primär positive Symptome gekennzeichnet.1 (Positiv in diesem Zusammenhang bedeutet, dass diese Symptome für diesen Zustand häufig sind und typischerweise auf eine medizinische Behandlung ansprechen.) Der Patient beschäftigt sich mit mindestens einer Täuschung (normalerweise verfolgender Natur) oder erlebt häufige auditive Halluzinationen., In der Zwischenzeit sind andere Symptome einer Schizophrenie — wie unorganisierte Sprache, flacher Affekt, katatonisches oder unorganisiertes Verhalten — nicht vorhanden oder weniger ausgeprägt als diese positiven Symptome.2

2. Unorganisierte Schizophrenie (auch hebephrene Schizophrenie genannt) ist durch überwiegend unorganisierte Symptome gekennzeichnet. Alle folgenden müssen vorhanden sein, um die Kriterien für diesen Subtyp zu erfüllen:

  • Unorganisierte Sprache (z. B. Wortbildung, Inkohärenz, Ausdauer)
  • Unorganisiertes Verhalten (z.,, schwierigkeiten beim Starten oder Beenden einer Aufgabe, Schwierigkeiten beim angemessenen Handeln in sozialen Situationen)
  • Flache oder unangemessene Affekte (z. B. schlechter Augenkontakt, fehlende Mimik)

3. Katatonische Schizophrenie gilt heute als seltener Subtyp, da angenommen wird, dass sie weitgehend auf unbehandelte Schizophrenie zurückzuführen ist. Es tritt jetzt seltener bei Menschen mit Schizophrenie auf, da die frühzeitige Intervention und Behandlung fortgeschritten ist.3 Es ist durch eine erhebliche Abnahme oder Zunahme der Bewegung gekennzeichnet, wobei mindestens zwei der folgenden Symptome vorliegen.,

Eine Person mit katatonischer Schizophrenie kann weitgehend unbeweglich sein, eine starre Haltung beibehalten und allen Versuchen widerstehen, bewegt zu werden. Andererseits kann es zu übermäßiger, scheinbar zweckloser Bewegung kommen. Dies kann Echolalie (Wiederholen, was andere Leute sagen) und Echopraxie (Nachahmen der Bewegungen anderer Menschen) umfassen. Es kann Besonderheiten in der Bewegung geben, wie z. B. bizarre Haltung, Grimassen oder stereotype Bewegungen (z. B. Schaukeln, Hand winken, Nagelbeißen).4

4., Undifferenzierte Schizophrenie ist eine Kategorisierung für Menschen, die nicht in die drei vorherigen Kategorien passen. Während solche Personen signifikante Wahnvorstellungen, Halluzinationen, unorganisierte Sprache oder unorganisiertes oder katatonisches Verhalten erfahren, sind ihre Symptome nicht überwiegend positiv, unorganisiert oder bewegungsunfähig.

5. Restschizophrenie ist ein Begriff, der verwendet wird, um einen Patienten zu beschreiben, der derzeit keine auffälligen Wahnvorstellungen, Halluzinationen, unorganisierte Sprache oder unorganisiertes oder katatonisches Verhalten erfährt., Sie erleben jedoch mindestens zwei dieser Symptome in geringerem Maße (z. B. Gedankenverzerrungen oder seltsame Überzeugungen) oder sie erleben weiterhin die negativen Symptome einer Schizophrenie (z. B. Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, sozialer Rückzug, Apathie, Sprachreduktion).

Dieser Subtyp unterscheidet sich von der „Restphase“ der Schizophrenie. Antipsychotische Medikamente behandeln effektiv positive Symptome der Schizophrenie,aber negative Symptome bleiben oft.,5 Aufgrund dieses Phänomens werden Patienten mit medikamentöser Schizophrenie, bei denen keine Halluzinationen oder Wahnvorstellungen gemeldet werden, manchmal als in der „Restphase“ der Schizophrenie angesehen, in der der Patient in den Restsubtyp eingeteilt werden kann oder nicht.

3 Schizophrenie-Spektrum-Störungen

Die Konzentration auf vorherrschende Symptome bei der Präsentation hat Psychologen geholfen, andere psychische Störungen, die Schizophrenie ähneln, zu unterscheiden und besser zu behandeln, wodurch das Schizophrenie-Spektrum von Störungen entsteht.,

  • Schizoaffektive Störung ist ähnlich wie Schizophrenie mit einer Stimmungskomponente. Zusätzlich zu Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder unorganisierten Gedanken leidet der Patient an schweren Stimmungsepisoden (depressiv oder manisch). Dies bedeutet, dass sie nicht allein wegen einer psychotischen Störung behandelt werden können; Die Stimmungsstörung muss auch angesprochen werden. 7
  • Schizophreniforme Störung hat identische Merkmale wie Schizophrenie, aber die Dauer der Symptome ist geringer. Der Patient hat Symptome länger als eine Woche, aber weniger als sechs Monate erlebt., Diese Diagnose wird oft als erster Schritt zu einer eventuellen Schizophrenie-Diagnose angesehen, die für mindestens sechs Monate anhaltende Anzeichen einer Störung erfordert.8
  • Schizotypische Persönlichkeitsstörung entwickelt sich im frühen Erwachsenenalter und ist gekennzeichnet durch allgegenwärtige Defizite in sozialen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten, exzentrisches Verhalten, Unbehagen, das enge persönliche Beziehungen bildet, sowie kognitive und Wahrnehmungsstörungen.9 Jemand mit schizotypischer Persönlichkeitsstörung kann Ideen der Referenz haben., Dies sind im Gegensatz zu Referenzwahn, bei dem das Verhalten einer Person durch ihren Glauben verändert wird, dass etwas auf sie persönlich Bezug nimmt. Sie glauben beispielsweise, dass Nachrichtenautoren Ihnen codierte Nachrichten in ihren Artikeln senden, sodass Sie jeden Tag dieselben Zeitungen sammeln und versuchen, sie erneut zu dekodieren. Ideen der Referenz führen nicht zu verändertem Verhalten. Sie mögen glauben, dass Ereignisse keine bloßen Zufälle sind, sondern Zeichen für Ihre eigene Zukunft. Ihr Verhalten ist jedoch unverändert.,

Auf die gleiche Weise sind magisches Denken, Aberglaube und bizarre Fantasien bei schizotypischen Persönlichkeitsstörungen üblich.

Ähnlich wie bei Schizophrenie kann es bei dem Patienten zu Paranoia, unangemessenem Affekt, sozialer Angst, ungewöhnlichen körperlichen Empfindungen oder seltsamer Sprache (z. B. metaphorisch, übermäßig ausgearbeitet, Unbestimmtheit) kommen.

Manchmal kann ein Patient diese Kriterien vor Beginn der Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung („prämorbid“genannt) erfüllen.10

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