Site Overlay

12 dinge, die Sie über Karsamstag wissen müssen

Jedes Mal, wenn wir das Glaubensbekenntnis sagen, stellen wir fest, dass Jesus “ in die Hölle herabgestiegen ist.“

Der Karsamstag ist der Tag, der an dieses Ereignis erinnert.

Was ist an diesem Tag passiert und wie feiern wir es?

Hier sind 12 Dinge, die Sie wissen müssen.

Was passiert am ersten Samstag zu Heiligen?

Hier auf der Erde, Jesus‘ Jüngern beweint seinen Tod, und da war es ein Sabbat, ruhte Sie.

Lukas bemerkt, dass die Frauen nach Hause zurückgekehrt sind “ und bereitete Gewürze und Salben zu., Am Sabbat ruhten sie nach dem Gebot “ (Lukas 23: 56).

Am Grab wachten die Wachen, die dort stationiert waren, über den Ort, um sicherzustellen, dass die Jünger Jesu Leichnam nicht stehlen.

Mittlerweile . . .

Was geschah mit Jesus, während er tot war?

Nach dem Katechismus der katholischen Kirche:

633 Die Schrift nennt die Wohnstätte der Toten, zu der der tote Christus hinuntergegangen ist,“ Hölle “ – Sheol auf Hebräisch oder Hades auf Griechisch – weil diejenigen, die dort sind, der Vision Gottes beraubt sind.,

Dies gilt für alle Toten, ob böse oder gerecht, während sie auf den Erlöser warten: was nicht bedeutet, dass ihr Los identisch ist, wie Jesus durch das Gleichnis vom armen Lazarus zeigt, der in „Abrahams Schoß“aufgenommen wurde:

„Genau diese heiligen Seelen erwarteten ihren Erlöser in Abrahams Schoß, den Christus, der Herr, erlöste, als er in die Hölle hinabstieg.“

Jesus ist nicht in die Hölle hinabgestiegen, um die Verdammten zu befreien oder die Hölle der Verdammnis zu zerstören, sondern um den Gerechten zu befreien, der vor ihm gegangen war.

634 “ Das Evangelium wurde sogar den Toten gepredigt.,“Der Abstieg in die Hölle bringt die Botschaft des Evangeliums der Erlösung zur vollständigen Erfüllung.

Dies ist die letzte Phase der messianischen Mission Jesu, eine Phase, die zeitlich kondensiert, aber in ihrer wirklichen Bedeutung enorm ist: die Ausbreitung des Erlösungswerkes Christi auf alle Menschen aller Zeiten und Orte, denn alle, die gerettet sind, wurden zu Teilern der Erlösung gemacht.

Wie tun wir Gedenken an diesem Tag?

Gemäß dem Hauptdokument, das die Feierlichkeiten im Zusammenhang mit Ostern regelt, Paschales Solemnitatis:

73., Am Karsamstag ist die Kirche sozusagen am Grab des Herrn, meditiert über sein Leiden und seinen Tod und über seinen Abstieg in die Hölle und wartet mit Gebet und Fasten auf seine Auferstehung.

Es wird dringend empfohlen, an diesem Tag das Büro der Lesungen und das Morgengebet unter Beteiligung des Volkes zu feiern (vgl. n. 40).

Wo dies nicht möglich ist, sollte es eine Feier des Wortes Gottes oder einen Akt der Hingabe geben, der dem Geheimnis entspricht, das an diesem Tag gefeiert wird.

74., Das Bild des gekreuzigten oder im Grab liegenden Christus oder der Abstieg in die Hölle, an den sich der Heilige Samstag erinnert, sowie ein Bild der traurigen Jungfrau Maria können zur Verehrung der Gläubigen in die Kirche gebracht werden.

An diesem Tag wird auch das Fasten gefördert, aber nicht erforderlich.

Werden die Sakramente gefeiert?

Zum größten Teil keine. Paschales Solemnitatis erklärt:

75. An diesem Tag verzichtet die Kirche streng auf die Feier des Opfers der Messe.

Die Heilige Kommunion darf nur in Form von Viaticum gegeben werden.,

Die Feier von Ehen ist verboten, ebenso wie die Feier anderer Sakramente, außer denen der Buße und der Salbung der Kranken.

Das Verbot der Messe gilt für den Teil des Tages vor der Osterwache (siehe unten).

Auch die Taufe in Todesgefahr ist erlaubt.

Was ist die Osternacht?

Eine Mahnwache ist das liturgische Gedenken an ein bemerkenswertes Fest, das am Abend vor dem Fest stattfindet.,

Der Begriff kommt vom lateinischen Wort vigilia, was „Wachheit“ bedeutet und das verwendet wurde, als die Gläubigen wach blieben, um im Vorgriff auf das Fest zu beten und Andachtsübungen zu machen.

Die Osterwache ist die Mahnwache am Abend vor Ostern.

Nach Paschales Solemnitatis.

80. Von Anfang an hat die Kirche diesen jährlichen Pasch gefeiert, der die Feierlichkeit der Feierlichkeiten ist, vor allem durch eine Nachtwache.,

Denn die Auferstehung Christi ist die Grundlage unseres Glaubens und unserer Hoffnung, und durch Taufe und Bestätigung werden wir in das Ostergeheimnis Christi eingefügt, sterben, begraben und mit ihm auferweckt, und mit ihm werden wir auch regieren.

Die volle Bedeutung der Mahnwache ist das Warten auf das Kommen des Herrn.

Wann sollte Osternacht gefeiert werden?

Paschales Solemnitatis erklärt:

78. „Die gesamte Feier der Osterwache findet nachts statt. Es sollte nicht vor Einbruch der Dunkelheit beginnen; es sollte vor Tagesanbruch am Sonntag enden.,“

Diese Regel ist im engsten Sinne zu beachten. Verwerflich sind jene Mißbräuche und Praktiken, die sich an vielen Orten unter Verstoß gegen dieses Urteil eingeschlichen haben, wobei die Osterwache zu der Tageszeit gefeiert wird, zu der es üblich ist, die Sonntagsmessen zu feiern.

Die Gründe, die in einigen Vierteln für die Vorfreude auf die Osterwache vorgebracht wurden, wie mangelnde öffentliche Ordnung, werden weder im Zusammenhang mit der Weihnachtsnacht noch anderen Versammlungen verschiedener Art genannt.

7. Was passiert bei der Osterwache?,

Nach Paschales Solemnitatis:

81., Die Reihenfolge für die Osterwache ist so angeordnet, dass

  • nach dem Gottesdienst des Lichts und der Osterproklamation (der erste Teil der Mahnwache),
  • Die Heilige Kirche meditiert über die wunderbaren Werke, die der Herr Gott für sein Volk von den frühesten Zeiten (der zweite Teil oder Liturgie des Wortes) gewirkt hat,
  • bis zu dem Moment, in dem sie zusammen mit den in der Taufe wiedergeborenen neuen Mitgliedern (dritter Teil)
  • an den Tisch gerufen wird, der Herr für seine Kirche—das Gedenken an seinen Tod und seine Auferstehung—bis er kommt (vierter Teil).,

Was passiert während des Dienstes des Lichts?

Nach Paschales Solemnitatis:

82. . . . Soweit möglich sollte außerhalb der Kirche ein geeigneter Ort für den Segen des neuen Feuers vorbereitet werden, dessen Flammen so sein sollten, dass sie die Dunkelheit wirklich zerstreuen und die Nacht erhellen.

Die Osterkerze sollte vorbereitet werden, die für eine wirksame Symbolik aus Wachs bestehen muss, niemals künstlich sein, jedes Jahr erneuert werden muss, nur eine Zahl sein und ausreichend groß sein muss, damit sie die Wahrheit hervorruft, dass Christus das Licht der Welt ist., Es ist gesegnet mit den Zeichen und Worten, die im Missal oder von der Bischofskonferenz vorgeschrieben sind.

83. Die Prozession, durch die die Menschen die Kirche betreten, sollte allein durch das Licht der Osterkerze geführt werden. So wie die Kinder Israel in der Nacht von einer Feuersäule geführt wurden, so folgen auch Christen dem auferstandenen Christus. Es gibt keinen Grund, warum zu jeder Antwort „Danke sei Gott“ keine Akklamation zu Ehren Christi hinzugefügt werden sollte.,

Das Licht der Osterkerze sollte nach und nach zu den Kerzen geleitet werden, die alle Anwesenden in ihren Händen halten sollten, wobei die elektrische Beleuchtung ausgeschaltet wird.

Was passiert während der Oster-Proklamation?

Nach Paschales Solemnitatis:

84. Der Diakon macht die Osterproklamation, die mittels eines großen poetischen Textes das ganze Ostergeheimnis erzählt, das in den Kontext der Heilswirtschaft gestellt wird.

Im Notfall, wenn es keinen Diakon gibt und der feiernde Priester ihn nicht singen kann, kann ein Kantor dies tun.,

Die Bischofskonferenzen können diese Proklamation anpassen, indem sie die Volkskundgebungen in sie einfügen.

Was passiert während der schriftlesungen?

Nach Paschales Solemnitatis:

85. Die Lesungen aus der Heiligen Schrift bilden den zweiten Teil der Mahnwache. Sie berichten von den herausragenden Taten der Heilsgeschichte, über die die Gläubigen durch den Gesang des Psalms der Antwortenden, durch eine stille Pause und durch das Gebet des Zelebranten ruhig meditieren können.,

Die wiederhergestellte Ordnung für die Mahnwache hat sieben Lesungen aus dem Alten Testament, die aus dem Gesetz und den Propheten ausgewählt wurden und überall nach der ältesten Tradition von Ost und West verwendet werden, und zwei Lesungen aus dem Neuen Testament, nämlich aus dem Apostel und aus dem Evangelium.

So erklärt die Kirche „beginnend mit Mose und allen Propheten“ das Ostergeheimnis Christi.

Daher sollten, wo immer dies möglich ist, alle Messwerte gelesen werden, damit der Charakter der Osterwache, der eine gewisse Verlängerung erfordert, um jeden Preis respektiert wird.,

Wenn jedoch die pastoralen Bedingungen eine Reduzierung der Lesungen erfordern, sollten mindestens drei Lesungen aus dem Alten Testament aus dem Gesetz und den Propheten stammen; die Lesung aus Exodus Kapitel 14 mit seinem Canticle darf niemals weggelassen werden.

87. Nach den Lesungen aus dem Alten Testament wird die Hymne „Gloria in excelsis“ gesungen, die Glocken werden nach lokaler Sitte geläutet, die Messe wird rezitiert und die Feier geht weiter zu den Lesungen aus dem Neuen Testament., Eine Ermahnung des Apostels zur Taufe als Einfügung in das Ostergeheimnis Christi wird gelesen.

Dann stehen alle und der Priester intoniert dreimal die „Alleluia“, wobei er jedes Mal die Tonhöhe erhöht. Die Leute wiederholen es nach ihm.

Wenn es notwendig ist, kann der Psalmist oder Kantor die „Alleluia“ singen, die das Volk dann als Akklamation aufnimmt, um zwischen den Versen von Psalm 117 durchsetzt zu sein, die die Apostel in ihrer Osterpredigt so oft zitiert haben.

Schließlich wird die Auferstehung des Herrn aus dem Evangelium als Höhepunkt der gesamten Liturgie des Wortes verkündet.,

Nach dem Evangelium ist eine Predigt zu halten, egal wie kurz.

Was passiert während der Tauf-Liturgie?

Nach Paschales Solemnitatis:

88. Der dritte Teil der Mahnwache ist die Taufliturgie. Das Passahfest Christi und unseres wird jetzt gefeiert.

Dies wird in jenen Kirchen voll zum Ausdruck gebracht, die ein Taufbecken haben, und noch mehr, wenn die christliche Einweihung von Erwachsenen oder zumindest die Taufe von Säuglingen stattfindet.

Auch wenn es keine Kandidaten für die Taufe gibt, sollte die Segnung des Taufwassers weiterhin in Pfarrkirchen stattfinden., Wenn dieser Segen nicht im Taufbecken, sondern im Heiligtum stattfindet, sollte danach Taufwasser zum Taufbecken getragen werden, um dort während der gesamten Osterzeit aufbewahrt zu werden.

Wenn es weder Kandidaten für die Taufe gibt noch die Notwendigkeit, die Schrift zu segnen, sollte die Taufe durch den Segen des Wassers gedenken, das dazu bestimmt ist, auf das Volk zu streuen.

89. Als nächstes folgt die Erneuerung der Taufversprechen, die durch einige Worte des feiernden Priesters eingeführt wurde.,

Die Gläubigen antworten auf die ihnen gestellten Fragen, stehen und halten brennende Kerzen in ihren Händen. Sie werden dann mit Wasser bestreut: Auf diese Weise erinnern sie die Gesten und Worte an die Taufe, die sie erhalten haben.

Der feiernde Priester besprüht die Menschen, indem er durch den Hauptteil der Kirche geht, während alle den Antiphon „Vidi aquam“ oder ein anderes passendes Lied mit Taufcharakter singen.

Was passiert während der eucharistischen Liturgie?

Nach Paschales Solemnitatis:

90., Die Feier der Eucharistie bildet den vierten Teil der Mahnwache und markiert ihren Höhepunkt, denn sie ist im weitesten Sinne das Ostersakrament, das heißt das Gedenken an das Opfer des Kreuzes und die Gegenwart des auferstandenen Christus, die Vollendung der christlichen Einweihung und der Vorgeschmack auf das ewige Pasch.

92. Es ist angebracht, dass in der Gemeinschaft der Osterwache die Symbolik der Eucharistie voll zum Ausdruck gebracht wird, nämlich durch den Verzehr der Eucharistie unter der Art von Brot und Wein., Die örtlichen Ordinare werden die Angemessenheit einer solchen Konzession und ihre Auswirkungen prüfen.

Übrigens . . .

um 9:00 Uhr (Ost) am Ostersonntag, ich werde senden ein besonderes communique, um die Geheimen Informationen Club.

Es geht um 7 Gründe, warum Jesus von den Toten auferstanden ist (Verteidigung der Auferstehung).

Dieses Mailing verschicke ich nur einmal im Jahr.

Aktuelle Clubmitglieder erhalten es automatisch.

Wenn Sie noch kein Mitglied sind und eine Kopie erhalten möchten, melden Sie sich bis dahin an.

Verwenden Sie einfach das praktische Formular unten . . .

Was Nun?,

Wenn Sie wie die Informationen, die ich hier vorgestellten, sollten Sie die join-my-Secret-Informationen-Club.

Wenn Sie damit nicht vertraut sind, ist der Secret Information Club ein kostenloser Service, den ich per E-Mail betreibe.

Ich sende Informationen zu einer Vielzahl faszinierender Themen aus, die mit dem katholischen Glauben verbunden sind.

Das allererste, was Sie erhalten, wenn Sie sich anmelden, sind Informationen darüber, was Papst Benedikt über das Buch der Offenbarung gesagt hat.

Er hat viele interessante Dinge zu sagen!

Wenn Sie herausfinden möchten, was sie sind, melden Sie sich einfach unter www.SecretInfoClub.,com oder verwenden Sie dieses praktische Anmeldeformular:

Mailen Sie mir einfach an [email protected] wenn Sie Schwierigkeiten haben.

Was denkst du in der Zwischenzeit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.