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11 Wesentliche ACL-Reha-Übungen: Frühe Dehnung und Stärkung nach der ACL-Rekonstruktion

Das am häufigsten verletzte Band im Knie, das einer chirurgischen Reparatur unterzogen wird, ist das vordere Kreuzband (ACL). Wir sehen das ganze Jahr über zahlreiche Menschen, die eifrig mit einer Überweisung ihres Chirurgen in die Klinik gehen, um nach einer ACL-Rekonstruktion ihre Reha-Reise zu beginnen., Dieser Artikel beschreibt die Bedeutung der ACL-Reha im Frühstadium und die Rolle, die Stretching und Stärkung in der ACL-Reha spielen.

Was macht die ACL?

Die ACL ist ein Band – eine Körperstruktur aus starkem Fasermaterial, die übermäßige Bewegungen kontrolliert, indem sie die Beweglichkeit eines Gelenks einschränkt. Es befindet sich innerhalb der Kniegelenkkapsel.

ACL Verletzungen werden oft in allen Fußball-Codes gesehen, Skifahren, Basketball, Netball und jede andere Sportart mit Richtungsänderung laufen.,

Die ACL ist die Haupteinschränkung für die Vorwärtsbewegung der Tibia oder des Schienbeinknochens. Es verhindert, dass die Tibia zu weit nach vorne gleitet – oder wenn der Fuß gepflanzt ist, gleitet der Femur zurück. Die ACL trägt auch zur Stabilisierung des Winkels und der Rotation am Kniegelenk bei. Es wird als Kreuz bezeichnet, da es anatomisch mit einem anderen Band im Knie kreuzt-dem hinteren Kreuzband.

Es gibt ein paar Leute da draußen, die ihre ACLs brechen – im Profisport haben einige Studien eine jährliche Inzidenzrate von 0,15-3,7% gesehen (Moses 2012 Res Sports Medicine)., Brüche der ACL treten häufiger im Profisport als im Amateursport auf. Es wird häufig verletzt, wenn der Athlet schnell abbremst, gefolgt von einem scharfen oder plötzlichen Richtungswechsel (Schneiden).

Ziel der frühen ACL-Reha:

Die frühe Rehabilitation nach der ACL-Rekonstruktion wird im Allgemeinen als die ersten zwei Wochen nach der Operation definiert., Es ist wichtig, in diesen ersten zwei Wochen einige Ziele zu erreichen, die im Allgemeinen sind:

* Minimierung der Schmerzen und Schwellungen postoperativ
* Haben Sie ein relativ normales Gehmuster
• Immer volle Ausdehnung im Knie (wirklich gerade!,)
• Haben Sie rund 120d Kniebeugung (Kniebeuge)
• Beginnen Sie, einige gute Quadrizeps (vordere Oberschenkelmuskulatur) und Oberschenkel (hintere Oberschenkelmuskulatur) Kontrolle
• Arbeiten auf einige einzelne Beinkontrolle

Denken Sie daran, diese Ziele sind für eine ’straight-forward‘ ACL Reparatur – es kann verschiedene Einschränkungen geben, wenn das Knie andere Verfahren wie eine Meniskusreparatur gleichzeitig unterzogen wurde.

Schmerzen und Schwellungen minimieren:

Postoperativ wird das Knie wund und geschwollen., Um die Reha zu unterstützen, ist eine regelmäßige Schmerzlinderung unerlässlich, damit der Körper das Knie bewegen kann – im Allgemeinen sind Schmerzen ein Schutzmechanismus, und der Körper (und der Geist) arbeiten nur mit so viel Schmerz; Dies unter Kontrolle zu bekommen ist wichtig, um eine frühzeitige Reha zu ermöglichen und am anderen Ende der Reise schnellere und bessere Ergebnisse zu erzielen.

Krücken helfen, sich zu bewegen, während das Knie wund ist und die Muskeln noch effizient feuern. Wenn Sie Krücken richtig verwenden, können Sie Ihr Gehmuster normalisieren, was Sie am Ende schneller von den Krücken bringt.,

Regelmäßiges Eis und Kompression sind ebenfalls von Vorteil-Vereisung 2 Stunden zu Beginn und Tragen von Kompressionsbandagen/Verspannungen, um die postoperative Schwellung unter Kontrolle zu bringen. Lesen Sie mehr über die REIS-Methode

Manuelle Therapie von einem Physiotherapeuten ist sehr vorteilhaft in den frühen Stadien der Reha. Die Massagearbeit des Beines kann auch zur Schmerzlinderung beitragen und bei der Lymphdrainage helfen, um die Schwellung unter Kontrolle zu bringen. Praktische Patellamobilisierungs-und Kniemobilisierungstechniken helfen bei der Wiederherstellung der Kniemobilität und können auch schmerzlindernd wirken.,

ACL Rehab: Gewinnen Sie früh volle Verlängerung:

Eines der Hauptziele der frühen Rehabilitation ist es, so schnell wie möglich postoperativ eine vollständige Verlängerung des Knies zu erreichen. Eine nicht vollständige Verlängerung kann später im Reha-Prozess drastische Auswirkungen haben, wenn Sie jetzt nicht vollständig verlängert wird. Hier ist Stretching wirklich wichtig.

Ich neige dazu, die Kniesehnen nicht zu stark zu dehnen, da die meisten ACL-Transplantate aus Strängen derselben Beinsehne entnommen werden – dies erfordert auch eine gewisse Heilungszeit.,

Strecken, die für die ACL-Reha von Vorteil sind, umfassen:

Long sitting calf stretch:

Wickeln Sie im langen Sitzen mit Ihrem Bein so gerade wie möglich ein Handtuch um Ihren Vorfuß. Ziehen Sie das Handtuch zu sich hin, damit Sie eine Dehnung durch die Rückseite Ihres Unterschenkels spüren können. Ziel für mindestens 20sec hält.

Popliteal stretch:

Stehen Sie vor einem Stuhl. Mit dem stehenden Bein zeigen Sie Ihre Zehen nach innen., Halten Sie Ihr anderes Bein gerade, legen Sie Ihre Ferse auf den Stuhl und ziehen Sie Ihre Zehen zurück zu Ihnen. Erreichen Sie die Außenseite Ihres Fußes mit der gleichen seitigen Hand wie das Bein, das Sie strecken. Ziehen Sie Ihren Fuß nach außen. Legen Sie Ihre andere Hand auf das Knie des Beines, das Sie dehnen, und drücken Sie es nach unten., Wiederholungen: 4 x 20 Sekunden Häufigkeit: 3-4 mal pro Tag

Wadendehnung:

Wichtig ist es auch, wenn Sie mit dem Bein ruhen, um zu versuchen, nichts unter dem Knie zu haben – versuchen Sie, das Knie so oft wie möglich gerade zu ausruhen.

Allmählicher Flexionsgewinn für ACL rehab

Denken Sie daran, potenzielle andere reparierte Strukturen zu schützen., Flexion Stretching-Übungen können weh tun, müssen aber nicht so stark gedrückt werden wie beim Versuch, in den ersten zwei Wochen nach der Operation eine vollständige Dehnung zu erreichen. Es ist wichtig zu beachten, dass, wenn der Chirurg auch einen Meniskus repariert hat, der Bewegungsbereich der Knie in der Regel in den ersten 6 Wochen von der vollen Ausdehnung auf eine Flexion von 90 Grad begrenzt sein sollte.

Zwei grundlegende flexion strecken umfassen:

Knie rutschen:

In sitzen, haben ihre ferse auf eine rutschig oberfläche (dh fliesen) mit einem glatten handtuch oder ähnliche unter ihre ferse., Zieh deinen Rücken zu dir, also beugst du dein Knie. Ziel für 20-30 wiederholungen.

Knie flexion palette von motion in knie:

Liegen auf ihre bauch, wrap eine lange gürtel oder seil um ihre knöchel und halten die andere ende über ihre kopf. Ziehen Sie den Gürtel hoch, um Ihr Knie zu beugen. Zielen Sie darauf ab, dies für ungefähr 5 Minuten zu tun, mit 30sec Intervallen des Ziehens des Gürtels.,

Frühe Stärkung für ACL rehab:

Sanfte Kontraktionsübungen sind in den ersten 2 Wochen wichtig, um wieder adäquate Muskelfeuerungsmuster zu erhalten. Zunächst ist es wichtig, dass sich Hamstrings und Quadrizeps zusammenziehen-oder zusammen feuern.

Knie-Kokontraktionen:

Legen Sie im langen Sitzen ein gerolltes Handtuch oder Kissen unter das Knie., Drücken Sie Ihre Ferse in den Boden, um Ihre Oberschenkel zusammenzuziehen, und während Sie diese halten, drücken Sie die Rückseite Ihres Knies in das Handtuch, um Ihre Quads zusammenzuziehen. Halten Sie für 10secs. Zielen Sie auf 10 Wiederholungen.

Es ist wichtig, die Muskeln um das Knie im Gewicht tragend zu trainieren, sobald Schmerzen und Schwellungen minimiert sind. Wenn das Knie eine grundlegende Kokontraktionssteuerung hat, kann dies damit beginnen, ein Theraband um das Knie zu verwenden, das an einem Tischbein befestigt ist, und das Knie gegen den Widerstand des Bandes zu strecken.,

Boogie gegen Band:

Stehen Sie mit einem Übungsband, das um eine Stange und um die Rückseite Ihres Knies gebunden ist. Machen Sie einen Schritt zurück, damit sich das Band in Bewegung befindet: Beugen Sie vorsichtig Ihr Knie und strecken Sie es dann langsam gegen den Widerstand des Bandes aus. Halten sie für 3 sekunden, release, dann wiederholen.

Sanfte Kniebeugen können beginnen, sobald der Boogie against Band gemeistert ist (hoffentlich innerhalb von 2 Tagen)., Ein Schweizer ball ist vorteilhaft und hilft bei der Gewinnung gute Kniebeuge-Technik:

Double-leg squat:

Stehen Sie mit Ihren Füßen hüftbreit auseinander und Ihre Zehen nach vorn. Legen Sie ein Kissen zwischen die Knie und drücken Sie die Oberschenkelmuskulatur zusammen. Hocken Sie sich, indem Sie sich von Ihren Hüften beugen und Ihr Gesäß nach hinten drücken. Halten Sie Ihren Rücken flach und drücken Sie das Kissen mit den Knien zusammen. Halten Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur während der gesamten Bewegung fest.,

Es ist wichtig zu versuchen, sich in Richtung Einzelbeinarbeit zu bewegen, sobald die Doppelbein-Kniebeuge bequem und gut kontrolliert ist.

Einzel bein viertel squat:

Stehen mit einem knie gebeugt und halten auf einen stick in diese hand. Strecken Sie Ihr stehendes Bein und straffen Sie die Muskeln in Ihrem Oberschenkel. Halten Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur fest und beugen Sie langsam (1-2 Sekunden) Ihr Knie ¼ des Weges nach unten, um sicherzustellen, dass Ihr Knie mit Ihrem 3.Zeh in Einklang bleibt., Dann langsam (1-2 Sekunden) wieder aufrichten, um die Kontraktion Ihrer Oberschenkelmuskulatur aufrechtzuerhalten.

Es ist auch in den ersten zwei Wochen nach der Operation wichtig, die Hüftkontrolle aufrechtzuerhalten. Glut-Muskeln sind wichtig für die Kontrolle des Beins, daher ist es wichtig, diese aktiv zu halten. Zwei einfache Glut-Übungen sind:

Die Muschel:

Legen Sie sich auf die Seite, beugen Sie die Hüften in Richtung Brust und beugen Sie die Knie um 90 Grad., Bewegung: Halten Sie Rücken und Becken still und Knöchel zusammen, heben Sie Ihr Knie so hoch wie möglich an. Halten Sie für 3 Sekunden, dann senken. Für Fortgeschrittene – legen Sie ein Gewicht über die Oberseite Ihres oberen Knies

Wichtig zu vervollständigen, wenn das Knie noch wund und geschwollen ist und nicht zu viel Gewicht toleriert.

Stehende Muschel:

Ausgangsposition: Stehen Sie mit den Füßen schulterbreit auseinander und trainieren Sie das Band knapp über beiden Knien., Beugen Sie sich leicht an den Knien und beugen Sie sich an den Hüften nach vorne, wobei Sie den Rücken gerade halten. Bewegung: Drehen Sie langsam Ihre Knie nach außen, so weit Sie gehen können und dann wieder in nur eine kleine Menge. Wiederholen Sie bis Müdigkeit.

Können die gluts (externe rotatoren der hüfte) brennen mit beine gewicht-lager.

Insgesamt:

Die ersten zwei Wochen postoperativ nach einer ACL-Rekonstruktion neigen dazu, einen Präzedenzfall für den Rest der Reha-Reise zu setzen., Arbeiten Sie hart daran, die ersten Ziele in den ersten zwei Wochen zu erreichen, und es wird einfacher sein, in den kommenden Monaten weitere Reha-Ziele für Ihre ACL-Reha festzulegen und zu erreichen. Dehnen, stärken und genießen!

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